• 17.05.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:23

mein problem ist, dass mei rechner mir immernoch zu laut ist. habe eine wasserkülung mit 8l wasserbehälter und prima ultragedämmtes gehäuse mit leisem netzteil. nach umstieg auf mobo shuttle ak31 mit lüfter auf southbridge und radeon 8500 wird der geräuschpegel bei konzentriertem arbeiten schon wieder nervig. wie kann ich die zwei komponenten auch noch zum schweigen bringen?? kann mir da einer von euch weiterhelfen? danke!

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:26

Twinplex für Chipsatz und die Grafikkarte findest hier im Shop ;D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:29

lässt sich das alles problemlos anschliessen? brauch ich da ne starke pumpe und wird dann mein wasser nicht zu warm?

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:31

dann mußte mal genauer werden welche anschlüsse hat den jetziges zeug ? und was für ne Pumpe haste den ?
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:35

ca. 6-7mm schläuche, kleine tauchpumpe aus aquarium (genaue werte habe ich leider nicht), ca 8l geschlossener wasserbehälter. meine temperatur (1333 amd@1400) stieg bisher selten über 48° c.

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:41

Den twinplex kann man auf der radeon nur mit Wärmeleitkleber aus dem Shop befestigen! ;D

Ziemlich weit unten auf der Page siehst du ein Beispiel zur kühlung der radeon"
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:51

Mmh, meinst die Northbrige, oder? Wenn die jetzt noch Lüfter auf ne Southbridge pappen, glaub ichs echt. :P
Vielleicht lässt sich dieser Lüfter durch einen passiven Kühlkörper kühlen, wie es bei vielen Boards möglich ist (kenn das leider nicht). Dann würde ich den Zalman-Kühler empfehlen. Da ist dann auch gleich der Zalman 2-komponenten Wärmeleitkleber mit dabei, den man dazu nutzen kann, den TwinPlex auf die Radeon zu kleben.

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:53

Es kann sein, daß die Radeon bei Vollast der Pumpe zum Verhängnis wird und die Temperaturen nicht mehr zu hlaten sind. Dann spätestens wird eine neue Pumpe fällig, die etwas mehr Förderleistung bringt.

Solange die Pumpe gut fördert, ist ein zusätzlicher Anschluss von zwei Twinplex nicht problematisch.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:04

bestimmt ist das die northbridge, ich kenn mich da nciht so 100% ig aus. kann das denn jemand genau sagen, ob bei dem shuttle ak31 mit 266a chipsatz die passiv kühlung genügt. dann wär es ja ein versuch wert, für die graka ein zweiten kühler dranzuhängen. eine grössere pumpe kann dann immer noch nachgekauft werden.

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 02:09

ausserdem müsst ihr meine schrift entschuldigen, aber ich bin momentan gehandicapt (skiunfall, arm in gips) und einhändig zu schreiben ist gar nicht so einfach!

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:31

Hi

Der 266A Chips. hat auf der Northbridge einen Lüfter. Betrieb passiv gekühlt ist nicht empfehlenswert. Habe es selbst getestet. Wird einfach zu heiß und instabil.

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 22:35

ich habe bei einem freund das gigabyte 7vtx-e verbaut(266a)und es ist es standart passiv gekühlt und das macht keine probleme!

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 23:22

Habe das Asus A7V266-E. bei mir wurde mir die Northbridge zu heiß und ich habe den Passivkühlungsversuch abgebrochen.

Raist

Junior Member

Re: Wasserkühlung

Sonntag, 24. Februar 2002, 23:23

Hab auch nen Gigabyte mit 266A (7vtxh) und bei mir is auch kein Lüfter drauf. Der FSB ist auf 150 aufgedreht und bis jetzt läuft das Ding auch vollkommen stabil.

Re: Wasserkühlung

Montag, 25. Februar 2002, 00:22

Hab auch ein Gigabyte 7VTXE....auch nur passiv, aber keine Probs...gut, ich hab 6 80x80 Lüfter drin ;D, da is ein Durchzug, wie in einem Vogelhäusl :D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB