• 23.05.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe 12V selbstansaugend ???

Donnerstag, 28. Februar 2002, 23:35

Halli Hallo...

Ich habe folgendes Problem... die Anschlüsse meiner Eheim sind gebrochen... warscheinlich weil zuviel Isolierband im Anschluß drin war.

Deshalb habe ich mich mal nach einer anderen Pumpe umgesehen und wollte eine selbstansaugende Pumpe die leise ist und an 12V betrieben wird... gefunden habe ich nicht viel außer diese hier:



DRUCKWASSERPUMPE WISPER-KING
1 LITER 2,1 bis 3,5 bar
SHURFLO-Automatik-Durckwasserpumpe Whisper KIng flüsterleise Pumpe mit 5-Jahres-Garantie Diese Pumpe wurde speziell entwickelt, um eine extrem leise Druckpumpe bei hoher Förderleistung anbieten zu können. Mit der „Whisper King" sollte auch der Nachtbetrieb zur Zufriedenheit der Nachbarn ausfallen. Die gehemmte Geräuschentwicklung wird durch ein speziell geräuschdämmendes Material erreicht; das zwischen Bodenplatte und Motor eingebaut ist. Auch eine Spezialdichtung zwischen Pumpkopf und Motor liegt dazu bei. Der optimierte Druckschalter sorgt für längere Schaltzyklen. Dies verlängert die Lebensdauer der Pumpe erheblich und spart Batteriestorm. Technische Daten: 3-Kammer Membranpumpe mit Druckschalter und thermischen Überlastungsschutz. max. Förderleistung: 10,2 l/min. bei 2,8 bar Abschaltdruck; bei Bedarf einstellbar von 2,1 bis 3,5 bar trocken, selbstauslaufend bis 3,1 m vertikal bis zu 5 Zapfstellen trocklaufsicher eingebautes Rückschlagventil max. Stromverbrauch 4,5 A (54 Watt) bei 12 V Maße: 212 x 128 x 113 mm, Gewicht: 1,9 kg incl. Wasserfilter Temp. Beständigkeit: bis 77ºC



Ist natürlich ein wenig heftig... außerdem 50 dB (was warscheinlich ein "wenig" laut ist...

Außerdem. Halten die P&C Anschlüße diesen Druck überhaupt aus. (Mein Vater meinte locker, da diese bei ihm häufig in den Industrieanlagen eingesetzt werden - 10 Bar max -) ???

Kennt einer von euch so eine ähnlich Pumpe, leiser ??? ???
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Donnerstag, 28. Februar 2002, 23:40

Die Förderleistung scheint ganz passabel zu sein. Fragt sich nur, ob die Pumpe das Wasser zu ruckartig pumpt. Das könnte ein Problem werden. Da müßtest Du unter Umständen einen Luftpuffer (AB) größerer Ordnung hinterschalten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Donnerstag, 28. Februar 2002, 23:45

Tja.... mmmh keine Ahnung. Auf jeden Fall hat sie ein Rückschlagventil was ja schon mal nicht schlecht ist.

Sie ist allerdings mit 55dB entschieden zu L A U T :(

Deshalb bin ich auf der Suche nach was ähnlichem, bloß leiser !
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Donnerstag, 28. Februar 2002, 23:52

und du solltest sicherstellen das dein nt auch 54watt nur für die pumpe schafft...

54w sind echt der hammer - die eheims haben 5-10w... ist dann die frage was die pumpe mit der ganzen leistung macht... krass brutal pumpen, finde ich aber totaler overkill...

vielmehr sollte sich die firma eheim den wakü markt annehmen und pumpen mit 12v bringen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 00:01

Eheim wird nie eine Pumpe mit einem 12V Anschluß "extra " für uns bauen, da ihr Hauptsegment nun mal Aquarien sind.

außerdem ist es viel zu Aufwendig extra einen 12V Wechselstromrichter zu bauen nur um die Spule zu betreiben die den Anker antreibt.. aber naja....


Hat irgendwer ne ahnung nach meinem Gesuch ??? ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

unRe: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 00:11

Hier findest Du auch eventuell was passendes:
http://www.johnson-pump.com/JPMarine/def…x_imp_pumps.htm
Allerdings sind Membran und Impellerpumpen echte Stromfresser und zudem sehr laut...interessanter waere fuer Dich vielleicht (wenn es nicht zwingend selbstansaugend sein soll) folgendes:
http://www.johnson-pump.com/JPMarine/default.htm?page=/JPMarine/Water_circulation/cm10_30_c090.htm
Vorteil ist: diese Pumpen verbrauchen einige Ampere weniger. Allerdings habe ich selbst noch keine weiteren Erfahrungen damit sammeln koennen.
smash your head on keyboard to continue

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 00:21

komisch
bei zern auf der homepage hams bei "neuigkeiten" eine 12V server pumpe.... aber sonst nirgendwo auf der page einen hinweis auf das ding????

naja, typisch österreichisch... ich weiß was ich red ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 00:24

Das war ein guter Tip.... Besonders die Zentrifugalpumpen werde ich näher in betracht ziehen...

Ich habe nämlich schon den ganzen Abend mich dumm und dämlich gesucht... Aber wie man mal wieder sieht, man kann nicht alles haben.

Sie sind zwar nicht selbstansaugend aber egal...

T H X ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 10:39

hi


steht irgendwo bei der pumpe dabei, ob ohrenschützer mitgeliefert werden?;) 50db ist irre laut. ein auto hat ca. 70db.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 10:45

Da hilft dann nur noch eines:

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 12:00

Da kann ich nur zustimmen, wegen nem 50db luftquirl hab ich mir doch die Wakü gekauft....

@bluefake goil ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 12:46

Ich weiß ich weiß :) *lol*

Deswegen ja meine Frage ob nicht irgendwer ein ähnliches Model kennt nur leiser ???
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 12:59

öhm

blöde frage, aber:
warum willst du keine eheim hier ausm shop nehmen?
PnC anschlüsse, ellenlang erfahrungsberichte der members hier und gute qualität hat das ding ja

und dass sie "brummt" wie bei mir (ok, eh leise, mein kühlschrank im idle ist lauter... ich hab nunmal empfindliche ohren :) ) liegt nunmal daran, daß sich drin ein motor dreht, das wird bei andren auch nicht anders sein... außer du hast die mega-dämmung, aber das braucht massiv platz...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 13:03

Ich habe im moment eine Eheim laufen, aber mir sind die Anschlüsse (wo die P&C Schnellverbinder drinsitzen) gerissen. Und noch einen Umzug in ein neues Gehäuse trau ich ihr nicht mehr zu. Die Kanäle ins Pumpengehäuse sind einfach zu dünn bemessen, wenn man ein wenig an dem Schlauch zieht, reissen sie.

Es gibt bessere Pumpen, z.B. die von Johnson sind schon mal SEHR gut. Das einzige Problem sind die Anschlüsse, sie betragen 16 mm und dafür gibt es kein P&C Anschluß ?

ODER DINO ??? :D

Ich habe zwar mal im Katalog von Sommer-technik geguckt, die diese Anschlüsse vertreiben, aber nichts gefunden... Schade !
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 15:45

Die Pumpe die du dir da ausgesucht ist glaube ich eine Pumpe für die Wasserversorgung, also z.B. in Ferienhäusern mit Solarstrom oder sowas. Die saugt dann aus einem Brunnenschacht Grundwasser hoch wenn einer den Hahn aufdreht. Wenn der Hahn wieder zugedreht wird steigt der Druck in der Leitung und die Pumpe schaltet sich wieder aus (mit dem beschriebenen Druckschalter). Ich glaube nicht, dass dieses Biest für den Dauerbetrieb zugelassen ist, wird sich dann wohl recht schnell zerlegen. Dann natürlich die Lautstärke. Und du hast auch noch nicht verraten was das Ding kosten soll, diese Membranpumpen sind glaube ich auch nicht ganz billig. Ausserdem weiss ich nicht wie die ganzen Dichtungen auf den hohen Druck reagieren.
Ich habe auch lange nach Alternativen gesucht, letztendlich ist es dann aber doch wieder die Eheim gewesen die ich einsetze.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 16:14

Danke für deine Tipps, das ist mir mittlerweile auch alles aufgefallen. ;D

Diese Pumpe ist völlig ungeeingnet !

Die Johnson Pumpe wäre hingegen das ideale Pendant zur Eheim (leider auch nicht selbstansaugend):

- dauerbertieb
- leise
- 12V

Hier mal ein Bild:



Features
• Extra heavy duty construction
• Motors designed for continuous operation <-----
• CM10 and CM30 magnetically driven
• C090 with mechanical seal
• Designed for fresh water handling


Design features
Pump body: Thermoplastic (PPA) (C090: PA66)
Impeller: Thermoplastic (PPS) (C090: PA66)
Shaft: Stainless steel
Seal (C090): Mechanical seal
Magnet housing: PSU
Motor: 12 V or 24 V DC enclosed permanent magnet, ball bearing mounted for continuous operation <---
Liquid temperature: -30°C - +100°C (-22°F - 212°F)

Hose connections
CM10 Mag drive: Ø 16mm (5/8") or Ø 20mm (3/4") <----
CM30 Mag drive: Ø 20mm (3/4")
C090: Ø 38mm (1 1/2")

das einzige Problem: die 16mm Öffnungen
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 16:45

na die Öfnnung sollte kein Problem sein, da wird sich schon ein Adapter finden lassen, ist ja eine Standardgrösse.
Ich finde nur keinen Shop für die Johnson (die cm10 sollte es tun). Das wäre nämlich wirklich die ideale Pumpe.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

[b][/b]Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 17:30

nur mal so als tip:

meine eheim steht jetzt neben dem rechner auf dem parkett. ich hab sie nur provesorisch dort hingestellt. weil die pumpe nass war, hatte ich ein tempo taschentuch drunter gelegt. jetzt steht die pumpe seit einigen tagen neben dem rechner. und seit dem höre ich garnichts mehr von ihr. selbst wen der rechner ausgeschaltet ist und die pumpe alleine läuft, ist sie trotzdem nicht zu hören. so leise hat ich die noch nie !

(nur wenn ich die pumpe anfasse, spüre ich eine leichte vibration)

bekiro

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 18:43

häh ?? Verstehe ich jetzt nicht...

Meine Eheim ist nicht laut. Sie ist an den Anschlüssen gebrochen. Danach habe ich Sie mit Epoxyd-Harz Kleber "notdürftig" repariert. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. :P

Nochwas. Habe schon alle Sortimente an Pneumatik Kupplungen durchsucht aber keine 16mm Schraubverbindung für 6 mm Schhläuche gefunden ! :(
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Pumpe 12V selbstansaugend ???

Freitag, 1. März 2002, 20:09

andrer vorschlag:
such dir im baumarkt/sanitärhandel reduzierstücke(tüllen) von 16mm auf 6mm

gibz sicher!
dann halt noch mit schlauchschellen oder ähnlichem abzwängen und DICHT
8) there is no gravity - the world sucks 8)