• 28.04.2024, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 16:26

Hi,
irgendwo hatte ich über Eheim am Netzteil intern anschliessen gelesen. Kann man das irgendwie machen? Evtl. mit modding? Die Tatsache das die Pumpe noch extra extern Strom braucht nervt mich etwas da sie dann entweder immer läuft oder zusätzlich an/ausgeschaltet werden muss. Ich hatte bei meiner alten WaKü die Pumpe mal versehentlich abschaltet was mich eine CPU gekostet hat.
Nagut jetzt hab ich MBM laufen welches das System runterfährt sobald die CPU über 70 Grad geht, das ist schonmal was wert.
Wieviel Watt verbraucht die 1048 eigentlich?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 16:28

also ich werde die pumpe am netzteil anschliessen das sollte eigentlich keine probleme bereiten. :)

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 16:42

Das Zauberwort für faule WaKüler heißt Master/Slave-Steckdosenleiste. Dort schließt man den PC an. Sobald der PC angeschaltet wird, steuert die Leiste auf alle anderen angeschlossenen Verbraucher ebenfalls Netzspannung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 16:53

Du kappst einfach das Ende des Pumpenkabel und lötest die drei Adern direkt an den Eingang des Stromsteckers der ins Netzteil fürt! Total einfach, habe ich auch so gemacht, blos die Pumpe läuft dann immer, wenn du das stromkabel für den PC angeschlossen hast! Ich hab es sowieso mit einem Hauptschalter mit den ich alles an/aus scalte...

MfG Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 16:58

jepp genau so macht man das.
muss sobald ich dann meine wakü hab mir mal das netzteil genauer anschauen vielleicht kann man das auch noch eleganter lösen.

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 17:03

Ja, vieleicht sogar so, das es über den Power-Schalter des Netzteils läuft?!? :D

Zitat von »Lorien«

jepp genau so macht man das.
muss sobald ich dann meine wakü hab mir mal das netzteil genauer anschauen vielleicht kann man das auch noch eleganter lösen.

AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Donnerstag, 28. Februar 2002, 19:53

Wer das liest stinkt!

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Freitag, 1. März 2002, 00:06

Das war mein erstes gemoddetes NT... auch wie bei dem einen Link mit ner Buchse integriert...





Aber nu bin ich auf externe Stecker umgestiegen, weil die Buchse zuviel Platz verbraucht und dann keine Wakü mehr reinpassen würde ;-)




Das Pumpenkabel einfach an den Kaltgeräteanschluss zu löten, ist doch etwas unprofessionell... dann ist die Pumpe mit dem NT verbunden, und sie geht nicht mit dem NT an und aus.... besser ein Relais und irgend eine Art von Verbinder, ob ne Buchse im NT oder externe Stecker.... vorallem ein Relais wird sich ja wohl jeder leisten können...

mstaas

unregistriert

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Freitag, 1. März 2002, 16:30

@Netzelch

Deine Anleitung ist klasse :)
Leider ist die Schraubfassung für das Relais bei dem Versandhandel den Du nennst ausverkauft :(

Gibt es einen Ersatz für die Schraubfassung? Habe einfach keine Ahnung, wie ich das Relais sonst verbauen kann (direkt die Kabel anlöten?).

Gruss,
MStaas

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Freitag, 1. März 2002, 18:13

@doctor colossus
wenn du deine pumpe mal vergessen solltest einzuschalten, nützt dir MBM warscheinlich auch nichts mehr. es wird bestimmt schon zu spät sein, bis dein rechner hochgefahren ist und MBM den rechner runterfährt. mir ist die cpu schon beim booten durchgeschmort.

@ct100
hatte vor gehabt meine pumpe wie du in deinem ersten nt mod anzuschliessen. wie ist das aber mit dem relais. ich meine wie wird der angeschlosen ?

korrigier mich wenn ich die zuordnung der kabeln falsch einordne:
1. stecker von pumpe durch kaltstecker (männlich) ersetzen.
2. blau, braun und grüngelb an 220volt des nt´s.
3. schwarz und gelb an 12volt des nt´s
oder ?

bekiro

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Sonntag, 3. März 2002, 01:01

@bekiro

hm, ja gut daran hatte ich noch nicht gedacht. mir war halt meine cpu durchgeschmort weil ich die steckerleiste an der die pumpe dran war versehentlich ausgeschaltet habe während windows schon lief und dann für ca. 1 stunde weggegangen bin ;)
danach roch es nicht nett in meiner wohnung ;)

das motherboard ist übrigens nicht beschädigt worden, nur das netzteil hat es mit ins nirvana gezogen.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Teckel

Senior Member

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Sonntag, 3. März 2002, 10:48

@ bekiro: Also ich glaub nicht, dass die CPU durchbrennt, bis Win gestartet ist. Wenn CUPlex oder ne LuKü falsch montiert ist und nicht plan aufliegt, dann ja. Aber Cpu kann ja erstmal das Kupfer und das Wasser erwärmen... Beim Extremtest hatte ich nach zwei Minuten dann erst ?° C mehr als unter Idle.
Sekunde ich teste nochmal...

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Sonntag, 3. März 2002, 12:46

Jo @bekiro, so schnell issa nun auch ned put!

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Sonntag, 3. März 2002, 23:52

geb ich euch recht ;)

so schnell gehts wirklich nicht. mein rekord meinen rechner booten zu lassen liegt bei 33 sekunden. das aber mit win98 und ohne schnik-schnak. aber mit w2k und normalen anwendungen (autostartprogrammen) dauert das (hab zwar nicht gestoppt, aber so kommt es mir vor) etwa 2 minuten. ich denke da wäre es zu spät bis es mbm bemerkt und den rechner runter fährt. naja, ich würd nicht darauf wetten das mbm meiner rechner zuverlässig schützt.

vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. kann mir jemand mal sein prozessor leien ? ;D

Staini

unregistriert

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Montag, 4. März 2002, 00:51

Ich habs so gemacht: Ich hab mir ein 12V Relais besorgt und es in ein kleines Gehäuse eingebaut ( im Netzteil war nicht mehr genügend Platz), das Relais wird nun mit den 12V von der Intel P4 Steuerung angesteuert und schaltet die 230V~ durch, sobald der Rechner angeschaltet wird.

neo18

Junior Member

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Montag, 4. März 2002, 06:17

also ich habe mir das gemacht mit den netzteil, allerdings gabs props (enermax und 2 ten lüfter) und naja,... ich habe noch bissal was dazugebaut usw :D

wegen der pumpe,.. oben steht das sie 10W braucht,.. also furtzegal ob die rennt oder nicht!

MFG

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Montag, 4. März 2002, 09:12

wie stark muss das relais sein wegen der pumpe ?

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Montag, 4. März 2002, 09:14

Naja... es muß halt 230V trennen können. Die Stromstärke spielt bei 50mA wohl keine Rolle für's Relais.
Wer das liest stinkt!

domtek

Junior Member

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Montag, 4. März 2002, 13:47

Hi

Es gibt Netzteile mit eingebautem Relais. Bei Interesse bitte PM.

Domtek

Re: Eheim-Pumpe ans Netzteil anschließen?

Montag, 4. März 2002, 15:37

hmm die pumpe wird doch mehr als 50mA verbrauchen oder nicht ?

kannst ja nicht an ein kleines relais das zwar für 230V gemacht ist ein Heizlüfter anschliessen der 8A frisst, da geht das relais in rauch auf :)