• 22.07.2025, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Inferno

Junior Member

cu-plex kompatibel mit nächster cpu generation?

Freitag, 8. März 2002, 17:25

da AMD "bald" die neuen cpus vorstellen wird, die ja angeblich nen anderen sockel brauchen werden, wollte ich wissen ob der cuplex dann auch auf die draufpasst( womöglich mit einer angepassten halterung). also ob sich die grösse der cpu ändern wird und man eine neuen cpu-waküler braucht.

mfg
[glow=red,2,300]Inferno[/glow]

Al_Borland

God

Re: cu-plex kompatibel mit nächster cpu generation

Freitag, 8. März 2002, 17:53

also schlimmstenfalls wirst du dir ne neue 4-loch-halterung bestellen müssen. was gekühlt wird, ist ja nur die "die". und die wird ja wohl nicht die maße des cu-plex überschreiten ::)
Gruß, Micha.

Doener_Kebap

Full Member

Freitag, 8. März 2002, 18:45

aber wird der cuplex so einer 64bit cpu aus der hammer-serie gut kühlen können?

Deluxe1

Senior Member

Freitag, 8. März 2002, 18:48

Wenn das nen größerer Luftkühler kann ist es für ne Wakü kein Prob. ;) ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

6of9

Full Member

Freitag, 8. März 2002, 19:46

also wenn der cuplex meinen scheiß heisen 1.4 atlon külen kann, wird er doch den hammer kühlen können, weil amd macht ja auch ne entwicklung in richtung weniger verlustleistung

kampfsau

God

Freitag, 8. März 2002, 20:00

der meinung bin ich auch

hab nen typC 1200er.... ein pizzaofen is nix dagegen ;D
die XPs sind ja schon kühler vergleichsweise... und beim hammer wird durch das größere DIE und den spreader das ganze vermutlich sowieso besser verteilt...

außerdem vertrau ich drauf, daß AC da auch bald ne gute lösung parat hat, sobald die schüsseln aufm markt sind! wenn die jungs innerhalb eines monats (!) aquatube, cuplex 1.2, cuplex SE und (bald) HDD-kühlung rausbringen, dann kann sowas ja nur ein klacks sein ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Vitektim

God

Freitag, 8. März 2002, 20:01

Da kommt ein neuer Plexi Deckel drauf und dann is fertig.
Ich denk der Proz wird kleiner und nich so heiß.
Genauso wie beim P4

Dino

Administrator

Freitag, 8. März 2002, 20:51

hi

leistungsmässig werden wir auch zukünftige cpus gut kühlen können, da der trend eindeutig in etwas "sparsamere" prozessoren geht. halterungsmässig wissen wir noch sonst jemand, was dir zukunft bringen wird. für diesen fall sind wir aber durch unseren modularen aufbau gut gewappnet. ein neuer deckel mit passender halterung wird dann schnell verfügbar sein, wenn ein neuer slot/sockel kommt.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

anguis

Junior Member

Freitag, 8. März 2002, 22:16

Ich frag michi nur, was ihr euch alle für nen Kopp macht um den AMD Hammer - ich will ja nicht irgendwie desillusionierend wirken, aber der Hammer ist mit seinen 64Bit eine reine Server-CPU - ich wage zu bezweifeln, das der überhaupt in Desktop-PC´s zum Einsatz kommen wird (nicht nur wegen des Preises, sondern schon alleine aufgrund fehlender Softwarekompatibilität), was das Problem Hammer-CuPlex eigentlich garnicht erst aufkommen lassen sollte.

mfG
anguis

Netzelch

Senior Member

Freitag, 8. März 2002, 22:31

Der Hammer wird kein reiner 64-bit-Proz, sondern ein Hybrit auf dem auch 32-bit-Software läuft. Damit ist er der ideale Proz um die Heimanwender langsam in Richtung 64bit zu bringen. Intel baut jetzt auch an sowas.
Wer das liest stinkt!

BBB

unregistriert

Freitag, 8. März 2002, 22:41

Stimmt.
Der Clawhammer ist für den Desktop- und später auch für den Mobile-Bereich gedacht. Hier ne Roadmap:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_…ap-12-12-01.gif

Aber ich bin mal gespannt wie die Plexiglasplatte für den Hammer aussieht, der Lüfter ist da nämlich mit einer Klammer direkt am Board befestigt. Und Löcher sind auch keine da :

http://images.anandtech.com/reviews/shows/2002/SpringIDF/day%202/hammer/solo1.jpg

Aber rgendwie wird das schon funktionieren ;)

Frosch

Full Member

Freitag, 8. März 2002, 22:46

@anguis

Da waere ich mir nicht so sicher...gerade Server sind doch die idealen Kandidaten fuer WaKü, denn den Aerger mit kurzlebigen und lauten Lueftern wollen sich zunehmend mehr Leute vom Hals schaffen. Vielleicht nicht in Serverfarmen...aber als einzelne Abteilungsserver gibt es das. Compaq ProLiant 1600 mit WaKü sieht sogar gut aus und Platz zum Einbau ohne groessere Dremel-Aktionen war auch (obwohl das Gehaeuse ziemlich verbaut ist...)
smash your head on keyboard to continue