• 28.04.2024, 16:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Junior Member

Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmodul

Freitag, 8. März 2002, 21:27

hab ac-sei-dank mein beleuchtungsmodul für den ab erhalten. die diode wird offensichtlich in das lichtleiter-gehaüse geschoben, welches inden ausgleichsbehälter geschraubt wird. soweit o.k..
aber wie wird die diode befestigt? nur locker reinschieben kanns doch nicht sein, oder? muß das nicht irgentwie befestigt werden?

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Freitag, 8. März 2002, 21:28

Ein Tropfen Kleber rein

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Freitag, 8. März 2002, 21:30

hi

man sollte die diode mit ein wenig kleber fixieren.
wir konnten den plexiglasstopfen nicht passgenau für die leds machen, da diese zu grosse fertigungstoleranzen haben.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Nuld

Senior Member

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Freitag, 8. März 2002, 21:30

Irgend jemand von den AClern hat mal geschrieben, dass man die LED mit einem winzigen Tropfen Kleber befestigen sollte.

Nuld

[Edit]Das gibt es doch nicht, jetzt haben doch tatsächlihc 2 Leute gepostet, während ich geschrieben haben... :D[/Edit]

bernd

Junior Member

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Freitag, 8. März 2002, 21:36

@dino+nuld: danke für die schnelle antwort! aber welcher kleber und wohin?

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Freitag, 8. März 2002, 22:32

hi

nimm einen tropfen sekundenkleber, und tropfe ihn aussen und möglichst so, das nichts nach innen ins plexiglasdrehteil kommt, an die diode und das drehteil. dann bleibt das drehteil auch für kommende "umrüstaktionen" sauber und benutzbar.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Samstag, 9. März 2002, 11:05

Ich weiss ja nicht, kleben werde ich es bei mir nicht. Lieber mit einem kleinen Tape oder so befestigen (Jaaa, ist auch Kleben). Nicht dass der Kleber die nächste Umrüstung verhindert.

MIC

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Samstag, 9. März 2002, 11:26

versuchs doch mit etwas heioßkleber, ich hab zwar kein lichtmodul vor mir liegen, aber hei0ßkleber geht immer wieder ab, und wenn du den außen drauf machst, sollte es gehen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Samstag, 9. März 2002, 15:42

Habe bei mir einfach nen Tropfen ...-Hart genommen.
Diode rein ,Tropfen Kleber drauf und wunderbar.
Da das Zeug hart wird kann man es später einfach abbröseln.

MfG

Steini

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Samstag, 9. März 2002, 15:47

jo, heißkleber ist in dem fall eine gute idee, hält gut und ist leicht abzubekommen, wenn mans gescheit macht :)

bernd

Junior Member

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Samstag, 9. März 2002, 20:44

@all: danke! nur nicht dino. nichts für ungut aber der tip war scheisse. von wegen "kommende umrüstaktionen,sauber und benutzbar".
kann mir kaum vostellen,wenn ich die diode mit sekundenkleber festmache, daß ich dann auch später noch ein "sauberes" eindrehteil habe.
ich denke, ich werde die diode mit dem kabelstrang mittels kabelstrapsen (nennt der elektriker so ;)) in diese lage zwingen. hält auch und leuchtet.

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Samstag, 9. März 2002, 21:32

@bernd
Wenn du wie Dino beschrieben aussen an den Rand einen kleinen Tropfen Kleber machst passt des und du kannst die LED auch öfter austauschen und wieso sollte das nicht funzen??
Dino weiss schon was er schreibt. >:(
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Sonntag, 10. März 2002, 11:59

hehe

kein problem. ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, das es wichtig ist kein kleber IN das drehteil gelangen zu lassen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

bernd

Junior Member

Re: Befestigung der Leuchtdiode im Beleuchtungsmod

Sonntag, 10. März 2002, 15:33

@dino: wollte dich auf gar keinen fall angreifen! mein ton war jedenfalls nicht korrekt und entstammte den flüchen aus dem hobbykeller.
habs jetzt auf jeden fall hingekriegt mit der bestigung und bin von dem teil sowas von begeistert. einfach geil das ding!