• 27.04.2024, 23:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaTube gut für die Temp?

Sonntag, 10. März 2002, 18:22

Ich überlege, mir einen AT zuzulegen. Kann ich damit rechnen, dass damit meine Temps sinken, weil

a.) mein Kreislauf besser entlüftet ist
b.) mehr Kühlflüssigkeit zur Verwendung kommt
c.) Eine größere Fläche (incl. AT Oberfläche) zur Wärmeabgabe an die Umgebungsluft zum Tragen kommt

?
Danke für Eure Hilfe!

Re: AquaTube gut für die Temp?

Sonntag, 10. März 2002, 18:27

Sicherlich, so 0,1°C ;)

Nein Spass beiseite, der vorteil des AT ist wohl das einfache blasenfreie befüllen und somit eine "angenehme" geräuschkulissen, weil kein blubbern u.ä.

Niedrigere Temps aufgrund höherem wasservolumen sind ein "ammenmärchen", die temps steigen nur langsamer, weil mehr wasser auch mehr wärme aufnimmt.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: AquaTube gut für die Temp?

Sonntag, 10. März 2002, 18:27

Der Aquatube wird an deinen Temps kaum was ändern, außer du hast wirklich noch nicht gut entlüftet.
Die größere Wassermenge bewirkt nur ausgewogenere Temps, also das wasser geht nicht so schnell auf max temp aber auch nicht so schnell wieder runter.
Die Wärmeabgabe beim Aquatube ist recht gering wenn du dir mal die Oberfläche des Airplex und seinen Lamellen mit der des Aquatubes vergleichst liegt das auf der Hand.

Edit:
War mal wieder wer schneller...

Re: AquaTube gut für die Temp?

Sonntag, 10. März 2002, 19:03

du kannst ja einen großen Passiv kühler auf die Unterseite der Tube kleben, wenn du den Platz hast :)

Vielleicht sogar noch einen leisen lüfter drauf...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: AquaTube gut für die Temp?

Montag, 11. März 2002, 00:14

des wird nix bringen,wenn er das macht.... denn mein Aquatube ist nicht warm, sondern eher kalt ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: AquaTube gut für die Temp?

Montag, 11. März 2002, 18:35

Ich werds einfach mal probieren und hier posten, was es gebracht hat.
Kann man denn einen AT in ein schon mit Kühlflüssigkeit gefülltes System einbauen ohne sich alles vollzusauen?
:-[

Re: AquaTube gut für die Temp?

Montag, 11. März 2002, 19:03

Ja, man kann. Ausschalten - Flüssigkeit raus - AT rein - Flüssigkeit über AT wieder rein - fertig !! 8)

MIC

Re: AquaTube gut für die Temp?

Montag, 11. März 2002, 22:14

also, wo meine Wasserkühlung noch provossorisch aufgebaut war, lagen die Temps mit nem 4l AB ca 4-6°C niedriger als mit !!!!

www.x-treme-cooling.de

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: AquaTube gut für die Temp?

Montag, 11. März 2002, 22:23

Das wird aber daran gelegen haben, das die 4l definitiv mehr wärme speichern können als der halbe liter im geschlossenen kreislauf... desweiteren hat nen 4l liter AB auch ne wesentlich grössere oberfläche..

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino