• 27.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:05

Moin Jungs,
ich habe heute mal wieder meine Wakükomponenten auseinandergebaut, dabei habe ich gerade festgestellt, dass z.B. im Eheim Einfüllbehälter komische Krümel waren (eben besonders im Einfüllbehälter war es extrem).
Auch im unteren Stutzen der InnovaCOOL sind diese "Krümel", oder was auch immer das sein sollen zu finden.
Handelt es sich hierbei etwa um Algen???
Bisher habe ich nähmlich nur reines destilliertes Wasser verwendet. Wie bekomme ich dieses Zeug jetzt wieder raus, udn wie kann ich verhindern, dass es sich beim nächsten mal nicht mehr bildet?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Mfg
ALIENNATION

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:09

Nur desti. wasser?
Kann das viellicht vom Radi kommen?

Xtrem

unregistriert

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:13

Sind Bestimmt Pilze!

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:14

Kann sein,
habe bisher einen Autoradiator hergenommen.
Außerdem fällt mir gerade noch was auf, nachdem der Eheim Einfüllbehälter getrocknet ist, ist er innen mit einer weißen Schicht überzogen!?
Inzwischen bin ich am Überlegen, durch die InnovaCOOL und die Eheim 1048, Essig durchlaufen zu lassen, sodass die Komponenten wieder sauber sind.
Würde das der InnovaCOOL, oder der Eheim schaden?

Mfg
Aliennation

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:19

Mit Essig Essentz müsste es klappen ;) (du mußt es auch noch ein bißchen verdünnen!)Und dann ein paar Stunden so laufen lassen!

anguis

Junior Member

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:20

bei ner weissen schicht würd ich evtl auf vorher gelöstes Aluminiumoxid aus dem Radi tippen.

mfG
anguis

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:24

Okay,
und die Essigessenz schadet dem InnovaCOOL auch nicht?
Oder verhindert die Korrisionsschicht, dass dem InnovaCOOL dabei nichts geschieht?

Währe nett, wenn ihr mir auch noch diese Frage beantworten könntet.

Mfg
ALIENNATION

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:29

Hi
Also ich habe mal versucht eine Aluflasche mit Essigessenz zu reinigen mir dem Ergebnis das nachher ein Loch drin war.

Ich würde kein Essig nehmen.

Cu
Toosick

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:32

Was soll ich denn sonst hernehmen, wenn Essig schädlich ist?

Mfg
ALIENNATION

Xtrem

unregistriert

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:39

WC Ente oder Kloreiniger ! hab ich auch drin... nur killt dies meine Pilze wie ich im Bong sehe nicht ! :(

und an den Grünen schläuchen sieht man so etwas ekliges hängen.... **

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 16:48

Zitat von »ALIENNATION«

Moin Jungs,
ich habe heute mal wieder meine Wakükomponenten auseinandergebaut, dabei habe ich gerade festgestellt, dass z.B. im Eheim Einfüllbehälter komische Krümel waren (eben besonders im Einfüllbehälter war es extrem).
Auch im unteren Stutzen der InnovaCOOL sind diese "Krümel", oder was auch immer das sein sollen zu finden.
ALIENNATION


Wenn es schwarze feste Krümel sind, sind es Rückstände von der Bearbeitung des Airplex. Einfach entfernen. Ist hier im Forum auch schon mehrmals beschrieben worden. Vor der ersten Inbetriebnahme sollte man alle Komponenten mal durchspülen oder den Eheim-Algenfilter im AB einbauen, der hält solche Teile zurück.

MIC

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:00

Es waren sowohl schwarze, alsauch wenige weiße Krümel dabei. Woher kommt dann aber die weiße Schicht im AB?

Mfg
ALIENNATION

anguis

Junior Member

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:01

das erklärt aber nicht die weisse Schicht im AB

mfG
anguis

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:10

Ich sage es wirklich nicht gerne, aber haltet euch doch einfach an das Thema!! Dieser Thread handelt von Krümeln im Kreislauf!
Wenn ihr euch nicht an das Topic haltet und einfach neue Themen hineinschreibt, beschwert euch nicht, wenn jemand auf euer Thema nicht antwortet!!

@Dino, Bluefake: tut mir leid, wenn ich eure Arbeit mache 8)

MIC

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:12

Weisse Krümel kann ich mir auch nicht erklären, kannst du es näher beschreiben?

Weiss, nicht durchsichtig?
Kunststoff, kein Metall?

MIC

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:18

ich würde auf rste vom herstellungsprozessen o Ä tippen, hast du alle momponenten vor der inbetriebnahme gut durchgespült?
Bei der weißen schicht tipp ich auf irgendwelche salze, denn wenn du einen autoradi benutzt hast, wirst du den wohl nicht mit destiliertem wasser gereinigt, sondern mit leitungswasser durchgfespült haben. und davon war wohzl noch was im radi beim befüllen.
versuch mal, den AB mit essigessenz (stark verdünnt) oder kloreiniger etc zu putzen, nicht länger stehenlassen, da die ameisen,essig oder zitronensäure wie oben gesagt eventuell das alu angreift

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:21

Naja,
die meisten der Krümel sehen aus, wie weiße, kleine Schneeflocken. Allerdings waren auch ein paar kleine harte Krümelchen dabei!? ???

Mfg
ALIENNATION

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:25

@ Dragonclaw:

Und wie sieht´s mit dem InnovaCOOL 3 aus?
Den müsste ich doch auch bedenkenlos mit Essig auffüllen können, da dieser schwarz eloxiert ist. Oder irre ich mich da?

Mfg
ALIENNATION

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:43

du kannst ihn ja mal füllen, es kommt immer darauf an wie lange du welche konzentration mit dem material zusammenbringst, umms tarke korrosion zu bekommen. wenn die materialien angegriffen werde, wird kurzes durchspülen mit ~ 10 - 20 %iger lösung kaum schaden anrichten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Komische Krümel im Kreislauf???

Montag, 11. März 2002, 17:44

Okay,
danke für eure Hilfe Jungs,
die weiße Schicht im AB ist schonmal verschwunden!

Mfg
ALIENNATION