• 27.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 11:35

hallo,

habe bis jetzt auf allen bildern diese reihenfolge gesehen mobo->feder->cuplex->schraube

dino hat in der fotostory jedoch mobo->cuplex->feder->schraube gemacht...

ich habe daheim die erste lösung und es geht. welche art ist besser? dachte die federn sind als begrenzung damit man die cpu nicht zerdrückt
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

MuhKuh

Senior Member

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 13:02

Laut Anleitung kommt erst der Cuplex, dann die Federn und die Schraube oben drauf. Und das klappt auch so wie es soll.

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 13:10

genau den die Federn sind ja für den Anpressdruck zuständig.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 13:12

Also vielleicht hab ich ja einen denkfehler, aber im Moment glaube ich,dass nur MoBo - Cuplex - Federn - Schrauben Sinn macht. Sonst drücken die Federn ja den Cuplex nach oben weg, statt zum CPU hin.

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 13:53

genau das sag ich den: die federn sind für den ANPRESSDRUCK der cuplex an die cpu verantwortlich und nicht für den abpressdruck ;D ;D
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 14:14

hm war immer der meinung andersrum is richtig weil ich das auch auf mehreren bildern so gesehen hab...

aber gut zu wissen das es nix aus macht wenn man die feder falsch einbaut, es geht trotzdem...

ich sollte doch mal manuals lesen ;-)
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 14:23

ähem!!!

du bist god, und weißt nicht, wie der cuplex befestigt wird?
das checkt man doch schon beim anschauen der teile...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 14:39

Hi @ all
Ich bin zwar nen "newbie" ;) und mein Cuplex ist noch nicht da, aber rein logisch müsste es mainboard -> cuplex -> feder -> schraube sein. (es muss ja nen bisschen druck auf die CPU augeübt werden...)
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 15:15

Zitat von »gbm31«

ähem!!!

du bist god, und weißt nicht, wie der cuplex befestigt wird?
das checkt man doch schon beim anschauen der teile...


tja da er bei mir geht dachte ich immer das muss so sein...
nur als ich die bilder von dino sah kam ich ins grübeln
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 15:31

sag ich doch die ganze zeit

schraube
Feder
CuPlex
MaBo
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

BBB

unregistriert

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 15:51

@ aMdMaNiAc

Du hast also die Federn so angebracht, dass sie zwischen MoBo und Kühler sind ??? Da ist doch fast kein Platz mehr, soweit kann man die Federn doch garnicht zusammendrücken :o Und den Kühler hast du dann einfach befestigt, indem du die Schrauben bis auf das Plexiglas runtergedreht hast :o

Ein Wunder dass das funktioniert ;D

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 16:25

Eigentlich ist es wirklich selbsterklärend wo die Federn hinkommen. Ich halte es sogar für möglich das Du nur Spaß machst. So technikblind kann man doch kaum sein!
Wer das liest stinkt!

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 16:27

Also ich hab die Federn auch zwischen Cuplex und den Schrauben!!!! Anders macht das auch gar keinen Sinn!!!
Außerdem schaut doch mal in die Anleitung!!!! (Stand Jan.2002), da steht das auch so drin!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 16:33

hi

man schaue sich die bilder in der anleitung an! die FEDERN müssen ÜBER den cuplex. wüsste nicht, wer das mal unter den cuplex geschraubt haben sollte...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 16:37

Zitat von »Dino«


die schrauben müssen ÜBER den cuplex. wüsste nicht, wer das mal unter den cuplex geschraubt haben sollte...


Das die Schrauben über den Cuplex müssen ist glaub ich allen hier klar, wie sollte das Ding sonst auch fest werden.
ES GEHT ABER UM DIE POSITION DER ->FEDERN<-!!!!!

Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 16:42

Ich denke es ist inzwischen hinreichend klar das die federn auf den CU-Plex kommen und Dino hat sich nur verschrieben.
Wer das liest stinkt!

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 17:34

und die unterlegscheiben benutzen, sons gibs kratzer :))
it`s cooool maan bye

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 18:17

aber ist gut zu wissen das es auch anders rum geht ;-)

technikblind? naja eigentlich hat es für mich am anfang sinn gemacht, dachte muiss so sein..

aber egal nur weis ich mehr und wenn ich am we meine graka modde kann ich das gleich mal ändern...

bitte haltet mich niocht für blöd danke ;D
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 18:19

zu spät ;)
Wer das liest stinkt!

Re: cuplex 4loch - federn wohin

Donnerstag, 14. März 2002, 18:30

Hier mal eine Anleitung mit Bildern ;):

1.Montage 4-Lochhalterung des Cuplex
Zuerst nimmt man die beiliegenden Schrauben und steckt jeweils eine Plastikbeilagscheibe drauf....


2.
Dann steckt man die Schrauben von hinten durch das Board. Dann kommen wieder Beilagscheiben drauf. (hier sind schon teilweise die Muttern drauf--->nächster Schritt)


3.
Als nächstes schraubt man die sechskant Muttern rauf und dreht sie nur mit der HAND fest--->KEIN SCHRAUBENZIEHER!!
Die schrauben sollen sich noch ca. 1mm nach links und nach rechts bewegen lassen können


4.
Dann kann man das Board einbauen, in der Zwischenzeit kann man noch das System laufen lassen-->auf Dichtheit prüfen


5.
Als nächstes setzt man den Cuplex VORSICHTIG AUF-->gerade aufsetzen! Dann kommen wieder Beilagscheiben drauf


6.
Jetzt nimmt man die beiliegenden Federn und steckt diese auf die Schrauben...Anschließend kommen die Rendelmuttern drauf


7.AUFPASSEN!
Beim Montieren, der Rendelmuttern am Anfang alle 4 nur so weit raufdrehen, bis sie gerade halten. Anschließend ist es sinnvoll sich auf jeder Rendelmutter eine Markierung zu machen, da man jetzt die Rendelmuttern immer nur ZWEI Umdrehungen drehen darf!!! Und immer die GEGENÜBERLIEGENDE RENDELMUTTER drehen!
Aber man dreht natürlich nicht so lange, bis nichts mehr geht, sondern:
Die Feder sollte noch sichtbar auseinander sein, also dass ca. noch ein Papier durchpasst...




Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB