• 27.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mogul

Junior Member

WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Donnerstag, 14. März 2002, 11:15

Hi,
ich hatte hier, seit ich die waKü hab, schon öfter mal angeführt das mein lustiges A7V266-e mit jederzeit 50°C anzeigt....egal ob übertaktet, mit oder ohne Lüfter....50°C waren Standard.
Aus lauter Frust hab ich mir jetzt das Senfu-LCD Thermometer geholt ;).
Sie Spitze dieses Teils klebt direkt neben dem DIE.....mit Radi-Lüfter (120mm@5V) komme ich nach 30 Min Hot-CPU und aufgeheiztem Gehäuse auf lustige 33°C.....
Das sieht mir jetzt eher nach ordentlichen Temperaturen aus, und endlich weiß ich was ich hab und was nicht.
Wenn es interessiert update ich das hier mal weiter.....
als nächstet kommt der Lüfterlose Test und danach das ganze auf 147MhZ FSB.
Ach ja...ist ein XP 1600+ der hier werkelt.
Hehe, Asus Utility und Hot-CPU zeigen 50°C an :D
MFG

Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Donnerstag, 14. März 2002, 11:37

mein asus zeigt auch fast immer (load und idle) 40° an obwohl angeblich die xp diode ausgelesen wird
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

BBB

unregistriert

[quote][/quote]Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Donnerstag, 14. März 2002, 15:43

Das auslesen der Diode funktioniert beim ASUS A7V266(E) nicht richtig. Hier mal ein Auszug aus dem test von www.hardtecs4u.com :

Zitat

Unser Testdurchlauf lies allerdings Zweifel an den gelieferten Temperaturen aufkommen. Hier gab es übrigens auch keine Änderungen / Schwankungen bei den unterschiedlichen BIOS Versionen. Irgendwie versuchte uns das BIOS, aber auch PcProbe, permanent zu vermitteln, dass unser Athlon XP 1500+ nicht wärmer als maximal 50 bis 51°C werden wolle. Gerade diese geringen Temperaturschwankungen ließen Zweifel aufkommen. Wir befestigten einen externen Temperatursensor an der Kühlplatten-Oberseite des Coolers, also direkt im Luftstrom des Lüfters und liessen darauffolgend 3DMark2001-Scheifen durchlaufen. Wir konnten einen kontinuierlichen Anstieg der Temperatur beobachten, bis zu einem Maximum von 46°C.
Den gleichen Messvorgang starteten wir, nachdem wir den Sensor an der Kühler-Unterseite im Außenbereich befestigt hatten. Dort war es uns möglich, nach 6 Benchmark-Durchläufen eine maximale Temperatur von 47°C abzulesen. Unterdessen bestätigte uns allerdings PcProbe und auch das BIOS jeweils Temperaturen im Bereich von 51°C.
Zum Verständnis: Normalerweise sollte zwischen der Kühlplatten-Oberseite und der -Unterseite ein Temperaturunterschied im Bereich von ca. 10 bis 15°C vorliegen. Die Kerntemperatur des Prozessors liegt danach noch höher. Dies deckte sich allerdings nicht annähernd mit unseren Messungen. Nun ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir es mit einem neu strukturierten Prozessor, insbesondere im Hinblick auf die massiv gesenkte Leistungsaufnahme zu tun haben und so wollten uns diese Ergebnisse noch nicht hinreichend genügen um ein Urteil über die Genauigkeit der A7V266-E zu treffen.

Darum veränderten wir nun die Spannung! Wir setzten die VCore auf das Maximum von 1.85V nach oben, was uns eine real gelieferte Spannung von 1.87 bis 1.89V erlaubte. Danach starteten wir unsere Belastungstests aufs neue.
Es änderte sich allerdings nichts. PcProbe war nach wie vor der Ansicht, dass der Prozessor nicht wärmer als 51°C wurde. Das BIOS, überprüft nach einem sofortigen Neustart, behauptete, dass eine Kerntemperatur von 51,5°C vorliege. Unsere externe Messung war unterdessen auf schwankende 47-48°C an der Kühlplatten-Oberseite angestiegen.
Wir erlauben uns daher die Aussage, dass die Temperaturauslesung der A7V266-E noch nicht ausreichend exakt funktioniert, oder aber PcProbe zumindest diese Werte nicht korrekt wiederspiegelt.


Deswegen lieber den jumper umstecken und mit dem Sensor am Board die Temperatur auslesen lassen :)

Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Donnerstag, 14. März 2002, 16:53

auch wenn mein asus a7v266 mehr anzeigt keult mich das nich hab ne temp von 43°C ;D und das ist schon gut und wenn man dann noch 10° runter rechnet... ich darf gar nich dran denken denn sonst müsst ich mir erstmal was schruppen *scherz* ;) ;D


ASUS A7V 333 umgelötet AMD XP 2100/1733 @ 2000 Gainward GS 4 TI 4600 512 DDR Infineon CL 2 3x IBM 80 GB 7200 WAKÜ VON AC ENERMAX SUPERSILENT 431 WATT

Mogul

Junior Member

Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Donnerstag, 14. März 2002, 17:22

Hi,

<Deswegen lieber den jumper umstecken und mit dem Sensor am Board die Temperatur auslesen lassen

Selbst mit dem angeblichen internen Sensor hab ich +/-1 °C 50°C.....also nix mit genau. Die 50°C bleiben, egal wo dieser schhhhhh... Jumper ist, bei 1.75/1.775/1.80VCore und FSB 147 exact gleich. Ich kann keine gravierenden Unterschiede feststellen wenn ich per Probe oder CPU-Cool auslesen lassen.

MFG

Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Freitag, 15. März 2002, 00:30

Nabend Leute,
hat schon mal jemand Asus gefragt was die dazu sagen?
Die haben das bestimmt getestet und können da bestimmt genaueres zu sagen.
Mein A7V266E sagt eigentlich immer sowas um 56° egal ob mit CPU-Cool oder mit PC-Probe das kann aber nicht sein weil der Kühler gerade mal Handwarm(habe leider noch kein passendes Thermometer ) ist und das Wasser hat gerade mal 38°(mit Fieberthermometer).Und da past doch was nicht ,Oder ?

MfG

Steini

Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Freitag, 15. März 2002, 14:50

Was ich noch faszinierender finde, ist,dass mein A7V-266E eine CPU Temperatur ermittelt, obwohl ich nen Athlon C habe und im Sockel keinerlei Sensoren auszumachen sind. Bei Vollast habe ich auch so um die 55 Grad.

Mogul

Junior Member

Re: WaKü-Temps A7V266-E gelöst

Freitag, 15. März 2002, 18:03

Hi,
schauts Euch an:

http://home.arcor.de/netzsammler/temper/

Mehr gibts nicht zu sagen für mich. CPU-Coolund Senfo im Parallelflug.....ohne Worte.
Was soll Asus schon sagen ? Die schieben es auf AMD und die wiederum auf Asus. Hehe, nur das sowas bei meinem P3 600 schon seit anbeginn klappt....naja.

MFG