• 20.06.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eph

Junior Member

Bong??? Aber wie???

Freitag, 15. März 2002, 14:32

Hallo,
da ich noch auf meine WaKü warte, habe ich ja noch Zeit für ein paar dumme Fragen und Bastelabende.

Ich wollte mein System dann zunächst als offenes System betreiben, also mit entsprechendem Wasserreservoir. Interessehalber will ich auch mal probieren, mit Verdunstungskälte, also einem Bong zu arbeiten, um den Temperaturanstieg im Wasser in Grenzen zu halten, bzw. das Wasserreservoir möglichst klein zu halten (Ich weiß, das alle eher gegen offene Systeme sind, aus vielen bekannten Gründen).
Trotzdem !! ;D, Versuch macht kluch!! ::)

Hatt denn jemand Ahnung davon, wie die Bong auszulegen ist?
Formeln zur Verdunstungkälte, Erfahrungswerte, Links, notwendige Größe, etc..? ???

Zu kühlen wäre ein TB 1,4 GHz, also etwa 72 Watt maximal.

Thx im voraus
Was nützt uns die schönste künstliche Intelligenz, wenn wir keine eigene haben, um sie zu nutzen?

Re: Bong??? Aber wie???

Freitag, 15. März 2002, 14:59

am einfachsten wäre es, einen lüfter auf die wasseroberfläche im reservoir blasen zu lassen.
normale bongs bestehen aus einem ~1m langem regenrohr mit einem stück, an dem ein anderers rohr schräg an das hauptrohr angeschlossen werden kann

wasser plätschert durch einen brausekopf von oben rein, luft kommt von unten entgegen
| |
| |
| |
| | reinblasender Lüfter
| |/ /
| /
|~~~ /
|____=-->wasser raus


Die Kühlung reicht eigentlich für alle Prozessoren, man kommt auche in gutes stück unter raumtemp bei der regenrohrversion (achtung kondenswasser!).
beim reservoir für die erste Lösung sollten schon 20 Liter vorhanden sein.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bong??? Aber wie???

Freitag, 15. März 2002, 15:40

hi
ich hatte am anfang eine bong
1meter groß
16cm durchmesser
4-5liter wasser (was für ein paar tage reicht)
temps:
idle:25-27°
last: 42-43°
das mit nem 1ghz athlon b @1450mhz und 1,9volt vcore
also vom ergebnis her schon gut
NUR
1. wenn du den rechner länger nich benutzt fängt das wasser an zu stinken
2. du musst öfters wasser nachgießen (ich hab das ein paar mal vergessen und es is argh an die grenze gestoßen /innerhalb von wenigen minuten steigt die temp exrtrem hoch)
3. da es ein offenes system ist und sogar noch ein lüfter reinbläßt hast du schnell algen (und mit schnell mein ich schnell) bei mir hats am anfang 3 monate gedauert aber wenn die ma da sind dann hilft auch saubermachen nix mehr (weil die dann sogar innerhalb von 1-2 monaten wieder kommen)
und algenmittel haben bei mir auch nix geholfen
4. die größe (aber das is eher subjektiv/ mir war es egal)
ALSO
zum testen und basteln ganz ok
aber zum dauerbetrieb????

Re: Bong??? Aber wie???

Freitag, 15. März 2002, 19:51

Nen Bong sollte man lieber rauchen ;D

Eigentlich bin ich ein NON-Kiffer aber auch aus Rein Platztechnischen gründen würd ich mir sonn ding nicht anschaffen ....

Gruß ViRuZ

Xtrem

unregistriert

Re: Bong??? Aber wie???

Freitag, 15. März 2002, 20:22



Isn altes bild... hab kein bock meine DigiCam auszupacken....

hab jetzt ein RotenSpitz oden Drauf....

aber wenn ich wieder rumbastel mach ich ma fotos...

Bong Video Saugen !

Re: Bong??? Aber wie???

Freitag, 15. März 2002, 23:15

die idee hatte ich auch schon mit meiner Wassersäule....(aber nur im Gedächtnis)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Eph

Junior Member

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 14:18

Thx für die Info's und Anregungen. :D
Wahrscheinlich werde ich irgendwann auf ein geschlossenes System umsteigen, aber bis dahin kann man ja etwas rumprobieren. Habe mir gestern aus einer alten Regalbox für LP`s ( das waren diese großen, schwarzen CD's ), Maße ca. 33*33*18cm einen Bong gebastelt. Hab aber keine Brause genommen, sondern lasse das Wasser einfach im Zick-Zack über mehrere flachgeneigte Plexi-Platten rüberlaufen. Oben ein alter 80er Lüfter@6,7V, die Wärmelast 70Watt mit ein paar Hochlastwiderständen simuliert, und gewartet. Nach einigen Stunden hat sich die Wassertemperatur auf etwa 3 Grad über Raumtemperatur eingeregelt. Mit Lüfter@12V sogar nur 1 Grad über Raumtemperatur. ;D Müßte doch eigentlich reichen für die CPU, oder? ???
Was nützt uns die schönste künstliche Intelligenz, wenn wir keine eigene haben, um sie zu nutzen?

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 14:35

Da gibt es wohl nur noch eines für Dich:

LEARNING BY DOING

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

sav

Full Member

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 16:34

Wie siehts denn bei dir aus, gehst du nie auf LAN?
Da wäre es doch praktischer einfach ein geschlossenes System zu haben, damit kann man wenigstens problemlos rumzuckeln.
Is meine Meinung, aber wenn de basteln willst, dann frohes schaffen!


peace sav [casemodding ruled]
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 18:19

hmmm
will ja net meckern
aber mann kann auch ohne ein system was im gehäuse is mobil sein!
ich zum beispiel
immer zwei rechner (einer als server)
eine 1 meter große bong (zum transport in zwei teile)
1 lcd display
extra tasche für cds, kabel etc
die bong is zwar jetzt weg aber hab immer noch eine externe box (siehe im selbstgebautes forum unter AQUA-BOX (fast feddisch)
und das klappt alles super
ich denk ma eher das das faulheit ist und kein größerer aufwand (wie gesagt, will niemanden beleidigen oder so)

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 22:38

Ich höhre immer nur Bong ist das nicht was zum Rauchen .
Dachte immer das ist ilegal "gg" ;D ;D

Steini

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 22:48

genau steini ;D aber g12 knallt bestimmt auch ganz gut und is legal ;D ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Bong??? Aber wie???

Sonntag, 17. März 2002, 23:06

Jau aber nur einmal :'( :'(
aber No Risk, No FUN ;D ;D

Steini