• 15.06.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 10:56

Hi,
ich hoffe, dass ich hier nicht ein bereits bestehendes Thema nochmals eröffne. Allerdings hat meine Suche nach dem Begriff "extern" für mich keine befriedigende Antwort ergeben.

Also hier meine Frage:
Ich möchte meine Wasserkühlung (momentan noch mit Eimer) nun endlich fertig machen. Da ich aber das CS-601 habe, kann ich den Airplex wohl nicht intern verbauen. Daher würde ich ihn gerne EXTERN also entweder oben aufs Gehäuse oder hinten quasi hinters Netzteil anbauen.

1. Frage: Kann man dafür auch die interne Airplexhalterung nutzen und das ganze quasi "umdrehen"?? (Also anderherum an den Gehäusedeckel anbauen? (Man müsste halt trotzdem das Loch bohren bzw. dremeln, aber das "Gitter" von innen anschrauben. So könnte man den Airplex außen dransetzen. Und die Lüfter würden den Airplex quasi mit Luft aus dem Gehäuse belüften....
Müsste eigentlich gehen, oder?? Dino???????

2. Frage: Oder ist demnächst vielleicht eine externe Airplexhalterung (wie auf einer anderen Seite bereits angeboten) geplant? Ich bin bisher total zufrieden mit Euren Produkten und würde mich wirklich schwarz ärgern, wenn ich die besagte Halterung woanders bestellen würde, und sie dann so oder in ähnlicher Form eine Woche später bei Euch auftaucht. Außerdem möchte ich auch noch diverse andere Zubehörteile bei Euch bestellen und würde gern die doppelten Versandtkosten sparen!

Vielleicht geht's ja einfach auch mit der internen Halterung umgedreht??

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 11:00

hi

die airplex intern halterung könntest du auch "nach aussen befestigen", allerdings dann mit "optischen einbußen" ;)
eine externe plexi halterung wird hoffentlich noch diese woche kommen, zumindest ein foto von dem serienmodel.

mein tip: warte noch ein paar tage, wir warten auch schon sehnsüchtig auf die "airplex extern" ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 11:07

Alles klar!!

Dann warte ich lieber noch etwas. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 11:12

Hi Dino

Ich hab gerade nochmal kurz nachgedacht und hätte da noch eine Frage:

Wie wird denn die exteren Halterung ungefähr aussehen, bzw. befestigt.

Denn: Wenn man eine externe Halterung hat, und zwischen Gehäuse und Airplex noch Lüfter setzen will, müsste ja zwischen dem Airplex mit darunter liegenden Lüftern und dem Gehäuse noch etwas (2-4 cm??) Platz sein, damit die Luft irgendwo herkommen kann (damit die Lüfter also nicht am Gehäuse anliegen und keine Luft bekommen).

Das hieße ja, dass der Airplex mit der externen Halterung ziemlich weit über dem Gehäuse wäre, oder?

Warum meinst du denn, das die interne Halterung "extern umgebaut" optische Einbußen mit sich bringt?

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 11:54

hi

die airplex extern wir platz für 2 lüfter bieten.
mit "optische einbußen" meine ich, das der "normale" einbau mit der sichtbaren blende sicher schöner aussehen wird: also geschmacksach ;). fotos gibt es sobald wir das teil in den händen halten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 13:40

Hi,

auf http://www.wassergekuehlt.de gibt es auch ne externe Airplexhalterung. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Will ja keine Werbung für andere Produkte machen aber es gibt ja bald auch eine von AC.


Grillmeister

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 13:45

Da dies ein Herstellerforum ist, sind Links auf Seiten anderer Hersteller nicht erwünscht. Bitte respektiert das.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 14:19

Hat wohl noch net die Forumregeln gelesen oder? ;)
Bin mal gespannt wie lang der Link "überlebt"! ;D

Ich hoffe mal, dass die externe von AC nicht viel besser aussieht, hab nämlich schon vor ner Woche die von Andy bestellt. ::) Hät nicht gedacht, dass AC die "soo schnell" entwickelt :o
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 14:27

Mir ist schon klar, dass es woanders externe Halterungen gibt (hab ich doch auch in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben). Aber ich wollte gerne wissen, ob AC auch etwas ähnliches in Planung hat, weil ich gern AC Produkte kaufen möchte.

Außerdem sieht die von Euch genannte "Halterung" so aus, dass man sie einfach aufs Gehäuse stellt (ich erkenn da keinerlei Verankerungsmechanismus Halterung-Gehäuse, ihr etwa??)

So was ist doch im Grunde Quatsch. Ich will den Airplex außen genauso fest haben, wie innen, sonst fällt der beim Transport noch runter usw...

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 14:30

kann es sein, dass die beiden 100% identisch sind?? :)

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 14:35

@ Lukas_E
Welche beiden? Die Beta und die Final? ???

@ German...
Ja da is nix zum Befestigen dabei! Is eigentlich zum Hinstellen gedacht, kann man natürlich aber auch mit Winkeln befestigen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 15:12

ich meinte zwischen AC Beta ( Pic von vor ein paar Monaten) und Andy´s Final ;)

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 15:58

hoffentlich umschließt die halterung von aqua den airplex an den seiten.

sonst sieht der airplex bald ziemlich vermackt aus.

ich hab mir nicht umsonst eine "abzugshaube" gebastelt. keine macken und die luft kann nur DURCH den airplex.
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 16:05

Pic!? *sehen will* :D
Hast du´n Link?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 16:27

Andys Halterung (www.wassergekuehlt.de) ist eine Weiterentwicklung unserer Beta, die bereits im Oktober 2001 von uns vorgestellt wurde und aufgrund zu hoher Produktionskosten nicht realisiert wurde. Mittlerweile hat Andy die Halterung so umgebaut, dass keine Gewinde mehr in das Plexiglas gebohrt werden müssen und die Kosten auf ein vernünftiges Mass zurückgefahren werden konnten. Der Preis für diese Halterung wird bei ca. 29 EURO liegen.
Diese Halterung werden auch wir in den nächsten Tagen bekommen und in den Shop aufnehmen. Alternativ werden wir morgen oder übermorgen eine zweite externe Variante vorstellen, die eine Eigenentwicklung von uns darstellt, im Grunddesign aber auf die damaligen Prototypen aufbaut. Den Preis für diese Variante kann ich noch nicht genau beziffern, genaueres bei der Vorstellung morgen oder übermorgen. Beide Halterungen sind aus Plexiglas, wodurch der airplex nun endlich seinem Namen gerecht wird.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 17:39

Hi Stephan

Eine Frage dann noch: wird sowohl die Version von Andy als auch Eure weiterentwickelte Beta wirklich nur zum Aufstellen auf das Gehäuse sein? Oder gibt es irgendeine Form der Verankerung am Gehäuse? (damit der Airplex auch beim Transport FEST sitzt!!).
Falls nicht, werde ich wohl doch auf die interne Variante andersherum eingebaut zurückgreifen müssen.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 17:53

Da brauchst doch keine Verankerung für, einfach vier Winkel an die vier "Füße" ;)
Winkel aus Plexi wärn natürlich top! 8)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Externe Airplexhalterung

Mittwoch, 20. März 2002, 18:13

Ja wärend man die interne umgedreht auch noch so verwenden kann das die 2 120 lüfter warm luft aus dem Gehäuse blasen und nicht einfach nur oben auf dem gehäuse die AIRplex/Wasser kühlen.

Ich hab auch ein cs601 und würd die 2 120 auch gern dafür benutzten um warm luft ausm gehäus zu bekommen.
Dum ist der der dummes tut

Re: Externe Airplexhalterung

Donnerstag, 21. März 2002, 20:06

mcih würd mal interessieren ob ich das ganze dann auch als "jetpack" nutzen kann?

also nicht auf deckel sonder hinten drauf ::) ;D

Re: Externe Airplexhalterung

Donnerstag, 21. März 2002, 20:32

ich bin gerade mitten dabei die Halterungen in Serie zu produzieren. Sobald genug auf Lager sind wandern die in die Shop's. Die Plexi-Halterung wird auch weiterentwickelt und es wird optionales Zubehör geben. Aber mometan bringen wir erstmal die Grundhalterung in die Shop's. Ich bin schon dabei die richtigen Winkel zu organisieren ;) Wie Stephan schon geschrieben hat wird die Halterung für ca. 29 Euro zu haben sein. Was für die Größe dieses Produktes mehr als günstig ist.