• 26.05.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Freitag, 22. März 2002, 20:11

Hi!

Ich habe mir gerade eine Flasche "Renault Glaceol RX Typ D - Gebrauchsfertige Kühlflüssigkeit" gekauft, eigentlich wollte ich ja das Zeug von VW, aber die hatten schon geschlossen.
Das ist kein Konzentrat, sondern eine fertige Kühlflüssigkeit, die man jetzt so ins Auto kippen könnte. Das Zeug was die meisten benutzen ist doch auch kein Konzentrat, oder?

Kennt das jemand? Kann ich das auch für meine WaKü benutzen? Muss ich das auch im Verhältnis 80:20 mischen?

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Freitag, 22. März 2002, 21:18

Dein Kühlmittel muss nicht mehr weiter verdünnt werden, es ist schon mit Wasser gemischt. Bei Franzosen ist das so üblich. Peugeot bietet immerhin zwei Möglichkeiten, einmal fertiges Gemisch (Hersteller unbekannt) und einmal ein Konzentrat namens 'Procur', das man noch selbst mischen muss. Das Procur ist Glysantin und bis auf die Farbe mit dem VW-Mittel identisch.
Ob Dein fertiges Gemisch für die WaKü geeignet ist, solltest Du vor der Verwendung unbedingt klären. Steht auf der Flasche, dass es für Alu-Motoren geeignet ist? Renault sollte das Glysantin auch im Programm haben (laut BASF ist es von Renault zertifiziert), aber sicher als Konzentrat und nicht als Gemisch. Dein Kühlmittel wird also etwas anderes sein. Frag einfach beim Renault-Händler nach, ob es für Alu-Motoren geeignet ist. Sicher ist sicher. ;)

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Freitag, 22. März 2002, 22:10

@RealGambler
Also für ALU-Motoren ist es auf jeden Fall, das steht drauf.
Aber ich weiß jetzt nicht ob sonst hier immer von Konzentrat dir Rede ist oder so ein fertiges Gemisch...
Meins ist ja ein fertiges Gemisch.

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Samstag, 23. März 2002, 00:08

Das Glysantin (z.B. von VW) ist Konzentrat und muss mit Wasser gemischt werden. Französische Produkte (wie Deines) sind in der Regel schon fertig gemischt. Aber man kann es für die WaKü sicher noch weiter verdünnen, da man ja nicht den gleichen Frostschutz wie im PKW braucht.
Glysantin im Auto soll man z.B. 50:50 mischen, für die WaKü reichen 80:20.
Du kannst Dein Mittel also so nehmen wie es ist, oder nochmal mit destilliertem Wasser weiter verdünnen.

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Samstag, 23. März 2002, 01:46

Zitat von »RealGambler«

Das Glysantin (z.B. von VW) ist Konzentrat und muss mit Wasser gemischt werden. Französische Produkte (wie Deines) sind in der Regel schon fertig gemischt. Aber man kann es für die WaKü sicher noch weiter verdünnen, da man ja nicht den gleichen Frostschutz wie im PKW braucht.
Glysantin im Auto soll man z.B. 50:50 mischen, für die WaKü reichen 80:20.
Du kannst Dein Mittel also so nehmen wie es ist, oder nochmal mit destilliertem Wasser weiter verdünnen.

Mal sehen, vielleicht geh ich das Zeug auch umtauschen, die hatten das gleiche ja auch nochmal als Konzentrat da.
Für die, die die (wow 3 mal "die") Farbe interessiert, das Zeug von Renault ist grün.

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Donnerstag, 28. März 2002, 10:05

HALLO

Geh doch einfach in einen Baumarkt und besorge Dir dort
Glyzerin und Dest. Wasser.
Ich glaube das ist auch billiger.

Gruss ECKENHARD

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Donnerstag, 28. März 2002, 10:12

hi

ich denke noch einfacher und noch sicherer ist, ihr haltet euch an unsere empfehlung, denn das haben wir auch getestet. wir könne wirklich nicht jeden zusatz testen, zumal bei korrosionsschutz langzeittest nötig sind.
g12 und aqua dest. gibt es wirklich an jeder tankstelle.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Donnerstag, 28. März 2002, 14:56

hab G11, hoffe es wird nix hin ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Renault Glaceol RX Typ D als Zusatz?

Donnerstag, 28. März 2002, 18:17

Schon klar Dino. Aber das Peugeot Procur ist ja Glysantin Alu Protect, also das gleiche Zeug wie das G12. Nur dass es eben grün gefärbt ist, was ja einige Leute dem rosafarbenen G12 vorziehen würden. (vgl. http://www.glysantin.de)
Daher fände ich es gut, wenn Ihr zumindest das Procur noch als farbliche Alternative testen könntet, damit man es bedenkenlos einsetzen kann.