• 12.06.2025, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r-city-jack

Newbie

Dichtigkeitstest mit Plug&Cool

Donnerstag, 28. März 2002, 11:48

Moinsen Leutz!
man soll doch vor dem einbau einer wakü das kühlsystem eine nacht ohne rechner laufen lassen und auf dichtigkeit prüfen!!
damit hab ich nur ein problem... man darf die Plug&Cool anschlüsse doch nicht 2x pluggen.... ihr wisst schon nach dem lösen aus den anschlüssen müssen 2cm vom schlauch abgeschnitten werden, eh man sie wieder in die kühlkörper steckt (wurde hier schon öfter im forum gepostet). Also bringt doch der test gar nix !!! denn wenn ich jetzt (cuplex, twinplex, airplex + eheim mit AB ALLES plug&cool (kommt hoffentlich alles in den nächsten 10 tagen) einmal anschliesse und es ist dicht....
dann muss ich's ja wieder zerlegen um es anständig einzubauen... und somit müsste ich alle schläuche neu schneiden oder ?????
und wer sagt mir dann, dass es beim nächsten zusammenbau wieder dicht ist ???? ??? ??? ???

Ancalagon

God

Re: Dichtigkeitstest mit Plug&Cool

Donnerstag, 28. März 2002, 11:54

Da gibt es zwei Abhilfen:

1.) Du baust die Wakü im komplett montierten Zustand ins Case ein, ohne eine Verbindung zu lösen. Naja, das dürfte sich allerdings in vielen Fällen nicht machen lassen da der Schlauch durch irgendwelche Durchführungen muß...

2.) Du testest die Wakü im eingebauten Zustand: Also alles kompltett einbauen und dann die Wakü nochmal über Nacht probelaufen lassen, dabei den Rechner selbst vom Netz getrennt lassen! Falls doch irgendwas undicht sein sollte wird zwar die Hardware nass, was aber nicht weiter tragisch ist wenn man sie wieder trockenlegt bevor man Saft drauf gibt. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Sosa

unregistriert

Donnerstag, 28. März 2002, 12:03

Also ich war vielleicht in der Hinsicht mutig. Ich habe weder einen Test gemacht, sondern gleich alles eingebaut, also auch Hardware, noch habe ich ein Stück vom Schlauch abgeschnitten, als ich alles nochmal neu verlegt habe. Der rechner läuft 24/7 ohne Probleme... Du kannst auf das P&C System vertrauen

Xtrem

unregistriert

Donnerstag, 28. März 2002, 12:03

Stimmt, aber mit 99% sicherheit kannst du davon ausgehn das AC nur "geile" sachen baut und die Plexis 99% dicht sind ;D

Sosa

unregistriert

Donnerstag, 28. März 2002, 12:04

cool nur zwei Sekunden Unterschied..ich war schneller... :P ;D ;D

ach übrigens 99% von 99% sind ja nur noch 98.01% von der Gesamtsache

Dragonclaw

God

Donnerstag, 28. März 2002, 12:09

ich hab meinen schlauch auch ein 2. mal ohne abschneiden in den verbinder gesteckt, alles dicht. allerdings auch alles auf eigene gefahr ;)

ich würd machen wie Ancalagon im 2.) beschreibt. wenn das kühlmittel auf die hardware kommt, einfach trocknen, solange kein strom drauf ist, passiert normalerweise auch nichts. aupassen musst du nur bei kondensatoren. auch sind die leiterbahnen vor wasser geschützt, nur bei den lötfahnen der bauteile ist vorsicht geboten.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

r-city-jack

Newbie

Donnerstag, 28. März 2002, 13:34

ja cool,
dann werd' ich's wohl einfach "rinkloppen" und dann mal ne n8 laufen lassen... wir sind gespannt! ;D

sav

Full Member

Donnerstag, 28. März 2002, 13:35

Das ist alles net so wild!
Wenn ein bissel Wasser drauf kommt, lässt du es einfach über Nacht trocknen und hoffst dann das beim nächsten Anschalten kein Wasser von dir übersehen wurde. Mir ist auch beim Einbau a bissel Wasser aufs MoBo gekommen. Ich habs trocknen lassen und siehe da es geht!
peace sav [CASEMODDING RULED]

Markus@AMD

God

Donnerstag, 28. März 2002, 14:55

Da ich etwas zu wenig Schlauch hatte/habe, musste ich sparen...hab aber Cuplex usw. etwas abmontieren müssen, z.b war meine Pumpe kaputt, somit hab ich Aquatube mit Airplex zusammengesteckt, damit im Tower nix tropft...hab öfters hin und her gesteckt, aber es scheint glaub ich ;D alles dicht zu sein
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Dino

Administrator

Donnerstag, 28. März 2002, 17:21

hi

ein testlauf ist vorallem auch dafür gedacht sich mit dem system und den verbindern vertraut zu machen. wer wie ich schon einige waküs montiert hat ;) der weiss was er tut, und weiss dann auch das es sicht ist.

durch einen testlauf kann man aber auch undichte verbinder, kühler und pumpen ausmachen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Steini

Senior Member

Donnerstag, 28. März 2002, 17:42

Da muss ich dem Dino nur zustimmen eigentlich kannst du der Dichtheit bei Verwendung von Plug&Cool(nenne ich mal so obwohl es sie schon länger giebt z.B. von F****) trauen immerhin werden sie in der Industrie auch verwendet und da wird auch nicht immer ein Testlauf gemacht.Habe mein System aufgebaut und es funzt super alles dicht auf Anhieb.
Und wenn Testen dann auch nicht über Nacht sondern wenn du dabei bist um einschreiten zu könnnen.Und zum Thema einmal verwenden dann 20mm abschneiden sage Ich :Es ist besser aber muss nicht sein.

MfG

Steini

Relampago

Full Member

Donnerstag, 28. März 2002, 17:45

hi

wer sagt denn das du die elektronik gleich mit einbauen sollst??

bau die wakü ein in den rechner --> lass die hardware draussen!!!

kannst ja den cuplex senkrecht mit einem gummi festmachen, so hat er gleich seine eigentliche lage.

thore

Senior Member

Donnerstag, 28. März 2002, 19:46

klar, und um das mobo einzubauen, musst du den ganzen krempel wieder rauskloppen ;D
dann entweder gleich alles rein, oder eben draussen testen und probleme mit dem einbau haben (störrische schläuche und so ;)). und wer alles einbaut kann unter die kritischen stellen auch schwamm oder plastikbecher stellen, die das tropfwasser auffangen. ich seh da ehrlich kein problem - aber ich hab ja auch noch keine wakü ::) ;D *schäm*

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)