• 27.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:21

Hallo,

gibt es von Aqua-Computer irgendwelche Strömungskontrollen mit dem plug&cool System?
Von anderen Anbietern gibt es ja welchen mit den anderen Anschlüssen, ich würde mir aber gerne eine Wasserkühlung nur mit plug&cool aufbauen, hätte aber schon gern dei Sicherheit, dass das Wasser auch fliest.
Oer gibt es eine Möglichkeit sich sowas selbst zusammenzubasteln?
Oder muss ich auf Konkurenzprodukte (dämliches Wort) zurückgreifen?

mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:25

Hi, bis jetzt bietet AC keine einfache strömungskontrolle an, du kannst aber einen Aquatube nehmen und anhand der darin entstehenden strudel beim durchpumpen sehen, ob wasser fließt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:28


wenn du transparente schläuche hast, dann kannst du ja kleine styroporbällchen schwarz anmalen, und dann in den AT kullern lassen. sieht bestimmt lustig aus, wenn die dann durch die schläuche flitzen. vielleicht noch nen netten kontrast per glowmotion, dass das auch richtig ins auge sticht ;D

soweit mir bekannt ist, führt AC keine strömungskontrolle. ich denk mal, du meist jetzt dieses dingen mit 2 anschlüssen und nem rädchen drin. sowas hat AC [noch?] nicht im programm...

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:33

Ja, ich mein das teil mit dem Rädchen drin.
Da ich zur Zeit eh noch kein Geld für Wakü hab, werd ich eh noch warten müssen und vielleicht gibts des dann schon.
Styroporkügelchen sind nicht schlecht, aber geht da die Pumpe nicht von kaput?
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:40

kapuut wohl nicht, nur ob sie nicht irgendwie verstopfen kann weiß ich nicht. auch sollte sich die farbe mit dem wasser vertragen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:47

das mit den styroporkügelchen war ein SCHERZ !!

um gottes willen mach da bloss nix von dem zeug rein - wenn sich das gelumpe hinter dem propeller der pumpe verfitzt dann hattest du die längste zeit mal nen computer gehabt. ganz zu schweigen, wenn sich der müll im verwinkelten radiator ansammelt... das da raus zu bekommen.. oh gott oh gott.

also bitte: nix reintun. wer auf seine alte wakü verzichten kann, könnte das ja ausprobieren - aber ich leg da nicht meine hand ins feuer. neeee, lieber nicht ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 15:48

Hi,
denkt ihr, dass AC bald sowas anbieten wird?
Dann wart ich nämlich noch dadrauf, bis ich mir meine Wakü kauf.
Aber Styroporkugeln würden bestimmt lustig ausschaun, aber du hast Recht, bevor mein PC deswegen im Arsch geht...
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

raken

Junior Member

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 16:11

es gibt bei oc-card.de so ein flow-o-matic mit tacho-signal
(ist erwaehnung von fremd-produkten erlaubt, wenns die bei ac nicht gibt ?) :-X
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 16:20

Hi,
genau die Teile hab ich gmeint.
Ich hätt die halt gern mit plug&cool und ohne zusätzliche Versandkosten.
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

ash

Full Member

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:04

Zitat von »raken«

es gibt bei oc-card.de so ein flow-o-matic mit tacho-signal


Hi,

hm schaut ja gut aus, hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?
Ist aber auch echt teuer :-(
Bei dem Preis ist selbstbauen, wirklich billiger.

aSh

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:04

Hi,

... keine Ahnung wie gut das klappt :
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/durch.htm

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:10

wollte mir das mit dem rad auch kaufen aber wieso?
1. wer guckt alle 5 minuten drauf "geht die pumpe noch?"
2. wenn die pumpe ausfällt habe ich mbm das mir sagt cpu zu heiß und fährt den rechner schon runter (HOFFE ICH *g*)

aber optisch sieht das ding schin schick aus

die beste lösung wäre immer noch etwas wie das von oc-card was auch ein tacho signal an den fan anschluss des mobos zurück gibt
bei oc-card steht jedoch es kann probleme mit wasserzusatz wie glow motion geben dann funzt das teil auch ned mehr... ausserdem ist es unverschämt teuer und nicht von ac
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

ash

Full Member

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:17

Hat jemand dieses einfache Teil, ohne Elektronik ?
Kann man das auseinanderbauen ohne es zu zerstören ?
Man könnte dann vielleicht einen Magneten benutzen, und das Signal mit einem Hallgenerator abnehmen. Dann ist Licht kein Problem, bzw wie durchsichtig die Flüssigkeit ist.
Zum Magenten noch. Man könnte das Lüfterrad von einem alten Lüfter nehmen, der schon den Magneten hat(um Unwucht zu vermeiden).

aSh

MuhKuh

Senior Member

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:32

Muss mich wohl outen. :)
Hab so ein Ding bei mir verbaut - mit Reduzierstücke dazwischengebastelt. Stimmt schon mit dem Raufschauen. Keiner bückt sich alle 5min zum Rechner runter um zu schauen, ob sich da was dreht. Da schau ich lieber auf mein Senfu-Thermometer, da weis ich wie warm der Cuplex in DIE-Nähe ist. Also nicht sehr sicher das ganze, sieht aber lustig aus ;) . Die Kontrolle ist zugeschweisst und lässt sich nicht öffnen. Beim Versuch würdest du es wohl zerstören. Die Idee mit Magneten hatte ich auch mal im Sinn, würde aber zu grosse Unwucht verursachen und der Magnet war nicht stark genug, den Hall-Sensor durch das dicke Plastik hindurch anzusprechen. Bleibt noch die Gefahr, dass sich der Magnet löst und im System rumschwimmt. Da ist eine Lichtschranke die bessere Lösung. Dazu hat Henrik Reimers ja die oben erwähnte, geniale Schaltung entwickelt, die einen Blick wert sein sollte.

ash

Full Member

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:46

@ MuhKuh

das der Magnet sich löst denke ich nicht, insofern man ein altes Lüfterrad nimmt, da sind die ja schön eingesetzt. Und sie haben keine Unwucht. Aber recht hast Du wohl mit dem Abstand, mehr als 2mm sind wohl nicht drin zwischen Magent und Abnehmer :-(
Das mit dem Licht finde ich deshalb blöde, weil ich auf beide Seiten des Rades muß und somit die Optik hin ist.
Mal davon abgesehen, das alles in eine geschlossen Box muß :-( Wenn es mit Licht arbeitet.
Bei dem Ding von oc, scheinen die das aber anders gelöst zu haben, die haben ja auch nur eine Seite des Rades in beschlag genommen. Vielleicht über Reflektion ? Deshalb auch so empfindlich in Bezug auf die Flüssigkeit ?!

aSh

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 17:57

Hi,
also ich hab meinen Tower sowieso aufm Tisch stehn, weil ich dann besser an Reset rankomm ;D
Drum wär das bei mir mim draufschaun kein Problem, einfach kurz Kopf nach links drehn.
Aber ich würd halt gern alles auf p&c haben.
Also meine Frage: wird da irgendwann was kommen von ac oder muss ich mir was andres einfalln lassen?
mss
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 19:32

Hi,
die besagten Strömungskontrollen kann man recht einfach, allerdings ohne Plug And Cool, mittels einem Stück Gummischlauch (Innendurchmesser 6mm) in den Kreislauf integrieren.

Einfach den PUR-Schlauch des P&C-Systems in den Gummischlauch und diesen dann auf die Ströko stecken. Evtl noch mit Schlauchschellen oder Kabelbindern sichern.

Lief so ca. 5 Monate bei mir 100% dicht, nun bin ich aber auf den AT umgestiegen ;)

Pics davon auf meiner Page in der Einbauanleitung.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 19:32

ich bin nicht von AC, deshalb bitte nicht auf das, was ich sage, festnageln: ich glaub eine durchflusskontrolle wird in näherer zukunft nicht aus dem hause AC zu erwarten sein. momentan kommen sie nichtmal mit den standard-lieferungen hinterher, dazu wird im forum wegen einer fehlenden twinplex-halterung für GF4 karten rumgequengelt, dann ist da noch die externe airplex-halterung zu erwähnen, die auch in arbeit ist. momentan gibts also wirklich genug zu tun, weshalb ich denke, dass eine durchflusskontrolle noch auf sich warten lassen wird.

das mit dem draufschaun ist wirklich so'ne sache. auch wenn du deinen kopf nur kurz nach links drehen bräuchtest... wenn du Q3 zockst, dann schaust du nicht nach jedem frag drauf, ob sich da was dreht. das kann mir keiner erzählen. maximaltemperatur im bios oder im MBM festgelegt, und dann wird der rechner runtergefahren, wenns zu heiss wird. so einfach ist das.

henrik reimers' lösung ist zu bewundern - einen unabdingbaren zwang zur nutzung einer solchen kontrolle kann ich aber beim besten willen nicht erkennen. wer von den jungs hat denn immer nachgeschaut, ob sich der lüfter auf dem prozessor noch dreht? keiner. also warum jetzt das rumgetüddel, nur weil man ne wakü hat?
des is doch kikkifax.

greeeetz
thore ::)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

raken

Junior Member

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 19:37

Zitat von »chu«


Pics davon auf meiner Page in der Einbauanleitung.


hmm, da steht: Elektronische Strömungskontrolle mit Notabschaltung (in Arbeit)

die pics in dem text sind mir nicht aufgefallen ;D
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Strömungskontrollen

Donnerstag, 28. März 2002, 19:44

naja...da gibts aber auch eine Einbauanleitung....und von der war die Rede (wer lesen kann.... ::)) ;)

Einen Erfahrungsbericht zu Henriks Ströko inkl. Pics habe ich in Arbeit. Versuche den bis zum Wochenende zu posten.
Soviel vorweg: Henriks Ansatz scheint rundum gelungen und genau das zu sein was die meisten hier suchen ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: