• 27.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4pt0r

Junior Member

Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:13

Ich hab heute meinen twinplex bekommen. Ich hab natürlich gleich das teil aus dem Karton geholt (der war gaaaanz weit unter dem Styroporzeugs ;)) und ich bin erstmal ein bissel...ähm... erschrocken. also der Boden und der Kanal ist ziemlich angesifft und angelaufen. Der Boden hat nen fetten fingerabdruck und die Seiten sind auch recht angelaufen. Der kanal innen ist in den Kanten total braun.
Soll ich den Boden abschmirgeln oder beeinflusst die oxidschicht die Kühlleistung nicht? wie bekomme ich die häßlichen braunen kanten sauber?

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:15

nein die schicht macht nichts. wenns dich optisch stoert nehm kupferpolitur, blos kein schmirgelpapier

r4pt0r

Junior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 18:36

und was ist mit dem dunklen siff im kanal?

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 19:44

das könnte öl von der herstellung sein, einfach ausspülen, sollte nicht im kühlwasser landen. Genau wie beim Airplex ;)

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

r4pt0r

Junior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:05

OK, dann is gut.
ich glaub die unterseite Poliere ich mit stahlwoille, dann sind diese feinen "rillen" vom schleifen auch weg...

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:17

Um gottes willen nicht mit Stahlwolle! Das zerkratzt doch alles! Hol Dir ausm Baumarkt oder so irgendeine Metall-Politur die für Kupfer geeignet ist - aber niemals mit Stahlwolle...

r4pt0r

Junior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:19

hmmm... stahlwolle ist doch ganz fein ???

naja, dann halt so ne politur ;)

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:29

Ich weiss nur dass mal irgend ein Teilnehmer dieses Forums einen Thread aufgemacht hatte in dem er fragte wie er seinen Cuplex-Boden wieder glattbekommt weil er ihn mit Stahlwolle bearbeitet hatte... :)

r4pt0r

Junior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:33

ööööhm... ok. ;D

und nochwas: ist der boden wirklich plan? es scheint als wäre er in der mitte minimal tiefer...

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:40

hi


der twinplex ist wie alle kühler von uns absolut plan! da darfst du gern mal eine lineal oder ähnliches anlegen.
deine "flecken" sind fingerabdrücke, und du bekommst sie am einfachsten mit kupferpolitur weg. da hat wohl einer feuchte finger gehabt ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

r4pt0r

Junior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:44

ich hab ja ein lineal angelegt (metalllineal). und da schimmert es in der mitte leicht durch. aber ich glaub das kommt durch die feinen rillen vom schleifen. naja, die AS2 wirds schon ausgleichen ;D

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:52

...IMHO isses eh besser wenn der Boden nicht "glänzt" sondern eicht rauh ist... wegen der WLP -> bessere Verteilung und mehr Kontakt zum DIE oder IC

hus

Senior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:54

Andernorts wird hin und wieder empfohlen, mit Naßschleifpapier zu polieren. Und zwar: Papier mit sehr feiner Körnung (so ab 2000 aufwärts) auf eine wirklich ebene Fläche legen, naßmachen und den Kühlerboden darauf hin und her schieben. Auf gar keinen Fall das Papier in die Hand nehmen, dann schleift man Dellen ein.

@FallGuy: Wenn so viel WLP drauf ist, daß sie Kanäle braucht, um abzufließen, ist viel zu viel drauf. Besser absolut plane Flächen und den Kühler unter leichtem Druck verschieben, bis die überschüssige Paste herausgedrückt ist.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 21:09

@hus:
wenn der Körper spiegelglatt ist kann die WLP nur als Dämmungskissen zwischen DIE und Kühler liegen, bei einer leicht rauhen Oberfläche hat das Metall an mehr stellen direkt Kontakt (ohne WLP dazwischen) zur zu kühlenden Oberfläche... vermute ich zumindest. :)

hus

Senior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 21:20

Hmm, das klingt auch recht plausibel. Andererseits schwören alle, die ihren Kühler poliert haben, daß die Temperatur gesunken ist. Ich habe noch keinen Bericht gesehen von jemandem, der mit Stahlwolle nachgearbeitet und dann die Temperaturen verglichen hat...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Dienstag, 5. Februar 2002, 21:36

...allerdings ist der Unterschied wahrscheinlich eh nur 1-2 K und deshalb (für mich) zu vernachlässigen ;D ;)

Hauptsache leise. :)

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Mittwoch, 6. Februar 2002, 00:31

naja schön und gut...

wärmeleitpaste ist eigentlich nur dazu da, feine unebenheiten der auflageflächen auszugleichen (da wo luft wäre is dann halt paste).... nicht um alles vollzuschmieren...


der wärme abtransport ist immernoch an direkten kontakt-stellen am besten - nicht dort wo der kühler auf der paste schwimmt ;)

acid

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Mittwoch, 6. Februar 2002, 08:54

Wenn der Boden zu plan ist, wird die Art der WLP wieder interessant. Die vielgepriesene Arctic-Silver II zum Beispiel ist extra so "grob", um kleinste Unregelmässigkeiten der Oberfläche auszugleichen. Ist die Oberfläche zu glatt, kehrt sich der nützliche Effekt um.

Und Mister "ich hab da mal ein Lineal angelegt". Ich denke, dass der Twin- oder Cuplex planer als ein Lineal sind. Ein Winkel (Hilfe, meine Metallausbildung kommt durch) ist da eher zur Beurteilung geeignet.

Ich glaube, die Unterschiede in der Temperatur sind eher "Zufall". Ich hatte 2 Grad Unterschied nach einer erneuten Montage. Wenn man ohne Erneuerung der WLP neu montiert, sind es sogar bis zu 10 Grad (war mal ein Versuch).

Nix für ungut 8)

MIC

r4pt0r

Junior Member

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Mittwoch, 6. Februar 2002, 21:36

also das lineal das ich angelegt habe hat ne absolut gerade kante. ich hab aber beim anschaue das lineal leicht gebogen und daher hat es durchgeschienen ::)
sorry, mein fehler

aber wegen der flachen fläche: die WLP soll die absolut winzigen unebenheiten ausgleichen, die auch in absolut planen flächen vorhanden sind! das material hat auch wenns plan ist mikroskopische "löcher" und diese gleicht die WLP aus!
wenn man flächen wirklich 100000%ig flach bekommen könnte, dann hätte mans schon längst gemacht und überall dort eingesetzt wo es darauf ankommt möglichst wenig reibung und reibungswärme zu erzeugen...

Re: Twinplexboden schmirgeln?

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:29

Habe meinen Cublex mim Dremel und Paste poliert, bis er gespiegelt hat. Bring bei mir in Vollast 6 Grad.