• 25.05.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 02:41

Ich hab mal ne frage zu dem Korrosionsschutz. Brauch ich den zwingend? oder reicht es nicht einfach destilliertes wasser allein zu nehmen? ich mein was soll da korrodieren?
wenn ich ihn brauch dann erklaert mir mal genau warum (bin nen newb :-))
und welchen ich nehmen soll woher ich sowas bekomme und wie teuer das ist :-)

thx im vorraus :-)

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 02:43

Suchfunktion rulez!

Nein wenn du deine WaKü alle 2 Tage entleeren und neu befüllen willst dann brauchste keinen ansosten wers besser wenne welchen dazu gibst...
A sinking ship is still a ship!

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 02:53

sorry per suche hab ich nix gescheites gefunden darum hab ich nochmal gefragt.
Aber was passiert denn ohne korrosionsschutz? nen kumpel von mir hat nen eigen zusammengestelltes sys und betreibt es ohne korrosionsschutz und alles ist in bester ordnung also was passiert ohne?

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 03:07

Der AirPlex ist aus ALU der CuPlex aus CU und das vertägt sich irgendwie nicht so gut...

G11 (blau) und G12 (rot) gibts (bei VW Wätkstätten für nen paar €) wobei G12 angeblic besser sein soll alllerdings sieht G11 im nem weißen/silbrigen Tube einfach besser aus...
A sinking ship is still a ship!

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 10:06

Hi Anarchist und willkommen im Forum!

Aqua Computer spricht immer die Empfehlung aus, Korrosionsschutz im System zu betreiben. So ist es auch den Bedienungsanweisungen zu entnehmen. Ebenfalls wird hier der Einsatz von G12 (bei jedem VW-Händler) empfohlen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Xtrem

unregistriert

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 12:42

Der Korrosionsschutz stinkt aber wie die Pest! ich nehme jetzt nur Destl. wasser.

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 12:54

aber wozu ist denn der korrosionsschutz????? vor was fuer einer korrosion soll das denn schuetzen?

Xtrem

unregistriert

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 13:00

puh.... keine ahnung.... einfach so ringekippt, soll wohl den CuPlex schützen...

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 13:15

dest. Wasser is nur dazu da um die Alienbildung im Kühlwasser zu verhindern. Was gut korrodiert ist Aluminium. Da der Airplex ja bekanntlich aus Alu ist würde ich doch schon Korrosionsschutz reinkippen.
Möge die Macht mit mir sein !!!

Xtrem

unregistriert

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 13:32

und wer keinen AirPlex hat?

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 15:41

Zitat von »checker01«

dest. Wasser is nur dazu da um die Alienbildung im Kühlwasser zu verhindern.


ich bau meine wakü wieder aus, wenn da aliens drinn sind

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 16:26


in destilliertem wasser ist dieser ganze dreck vom normalen (leitungs)wasser nicht drin, der vor sich hinvegetieren könnte. salze, mineralien... dieses ganze gebräu würde dir die leitungen zurußen, deshalb destilliertes wasser.

der korrosionsschutz sorgt dafür, dass sich der airplex nicht in wohlgefallen auflöst, da im kühlkreislauf 2 verschiedene metalle eingesetzt werden. normalerweise würde zwischen edlem metall (kupfer) und unedlem metall (alu) ein ionenaustausch stattfinden - der wird mit dem korrosionsschutz unterbunden - und alles bleibt heile.

wer keinen airplex hat, der sollte trotzdem korrosionsschutz benutzen - es sei denn, er hat nen radiator, dessen kühlrohre aus kupfer sind. dann könnte er rein theoretisch auch drauf verzichten. da aber auszuschlieesen ist, dass es sich bei dem im radi verwendeten kupfer um die selbe legierung handelt, wie beim cuplex und twinplex, würde ich auch hier für den einsatz von korrosionschutzmittel plädieren, obwohl es hier eher eine gewissensfrage darstellt..

servus.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 16:49

Meine Wakü produziert Aliens?? Wieso hat mir das keiner gesagt?? Damit mache ich Millionen!

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 18:47

hä? legierung?

ich hab immer gemeint, sowohl alu als auch kupfer seien REINE elemente... bronze und messing wär'n legierungen, aber doch nicht kupfer...?

oder ist das wieder ein verständnisproblem? vielleicht darf man ja in gewissen kreisen (metallkundige leutz? wo sein?) auch bei al und cu von legierungen sprechen.

Re: Korrosionsschutz

Dienstag, 2. April 2002, 19:47

legierungen sind allgeimein vermischte metalle. der AP ist nicht aus reinem alu, sondern aus einem alu-irgendwas-gemisch, also eine legierung ;)

Wenn Alu oxidiert, entsteht als zwischenprodukt ein stoff, der sich mit wasser zu einer schleimig-milchigen galerte verbindet und durch die strömung abgetragen wird. wenn das nicht der fall wäre würde, wie beim kupfer eine saubere wasserfeste oxidschicht gebildet werden.
so wird das Alu immer weniger, und das wasser immer dreckiger.

zur verdeutlichung schau dir mal die versuche hier an
http://www.watercool.de/wissenswertes/index.htm
http://www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/seite02.htm
http://www.watercool.de/wissenswertes/korrosion/gallerie/index.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Bort

Full Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 15:32

Diese Bilder (und die dazugehörenden Texte) legen ja Propanol (oder andere höhere Alkohole) in geringer Konzentration als Kühlzusatz nahe.... Wäre auch farblich deutlich schöner ;-)

Hat irgendjemand das mal ausprobiert?

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 16:13

Thx nun weiß ich bescheid ;D
Bekomm ich das Korrosionschutz mittel denn in so gut wie jeder werkstatt oder nur in vw werkstaetten?

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 16:24

Ich habs ausm supermarkt ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 16:37

ahhh gute idee gibs sowas denn bei praktiker? ;D

Helios

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 16:38

Wenns von AC schon vorgeschlagen wird, würd ich das Korrosionsschutzmittel auch zugeben. Das von VW ist auch nicht so abartig teuer, kleinste Bruchteile vom Preis einer WaKü ;)

Wenn gar keine Zusätze verwendet werden sollen, würd ich dann allerdings eher zum Leitungswasser greifen als zum destillierten und schon gar nicht würde ich das dann alle paar Tage wechseln, schliesslich möchte man ja gerade verhindern, dass das Wasser zu aggressiv ist (und je reiner desto fieser ist das Zeug). Und wenn schon Material angegriffen wird, soll sich dann auch irgendwann mal ein Gleichgewicht einstellen können.

Aber was soll der Geiz, die paar Euro-Cent fürs Korrosionsschutzmittel machens ja nun auch nicht mehr aus 8)