• 11.05.2024, 12:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:08

(mein erster)

Hallo,

Airplex, Cuplex und Eheim haben Zoll-Gewinde.
Ich habe mal nachgeschaut. Es gibt Steckanschlüsse mit zylindrischen Gewinde und mit konischen Gewinde. Welche muss ich nehmen, oder sind beide Arten anwendbar?
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:09

ich glaub das g sagt es.
die AC anschlüsse ahebn immer 'g ..." gewinde'
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:19

Dass die AC Anschlüsse ein Gewinde haben, ist mir klar und habe ich auch geschrieben. Die Frage ist nur, ist es zylindrisch oder konisch?
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:22

also:

man schaut sich die Anschlüsse an und sieht dann, ob das ganze eben konisch (also kegelstumpfförmig) aussieht ;D

Sollte das nicht möglich sein, so lässt sich im Fall dieser Steckanschlüsse sagen, dass konische Gewinde i.d.R. eine selbstdichtende Teflonbeschichtung haben, zylindrische Gewinde einen Dichtring. Kann ja gleich mal ein Beispiel uppen...

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:30


konisch ...



und zylindrisch.

standartmäßig werden in der Eheim saugseitig konische, druckseitig zylindrische Gewinde verwandt, im Cuplex zylindrische. die Art der Gewinde vom AP kenne ich leider nicht auswendig. I.d.R. sollten sich beide Arten verwenden lassen, so habe ich persönlich z.B. konische Gewinde druckseitig in der 1048.

Gruß Lukas

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:32

du warst schneller. Danke.

Habe leider nichts hier zum Anschauen.

Dass die Konischen, Teflonbandbeschichtung haben, wußte ich schon. Passen denn beide Typen? Ich meine schon. Bin mir aber nicht sicher. Die konischen dichten, wie du schon sagtest, durch ihre Form und das Teflonband. Die Gewinde aber, dürften gleich sein. Deshalb meine Frage.
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:48

wie gesagt, bei mir ging beides (jedenfalls an der Eheim). Der einzige Unterschied ist ja nur die Art der Abdichtung, sowie die Länge der Anschlussgewinde (konisch länger als zylindrisch). Wenn also die Länge keine Rolle spielt, kannst du beide nehmen! :)

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Freitag, 5. April 2002, 23:57

Das habe ich mir gedacht. Wollte es aber noch bestätigt wissen, bevor ich meine Bestellung aufgebe.
Danke nochmals.

Kannst du was empfehlen? Die Gewindelänge spielt keine Rolle - es passen beide.
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 00:14

bleiben sich relativ gleich, ich bevorzuge solche mit Dichtring, da sie auch nach mehrmaligem Ein- u. Ausbau noch perfekt dichten.

nur mal so nebenbei: braucht man nicht eine ziemlich große mentale Stärke, um auf ein paar Anschlüsse 2-3 Wochen zu warten, die man woanders billiger innerhalb von ein paar Tagen hat? ;D ...

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 00:20

..ich warte keine drei Wochen. ;) Ich habe andere Quellen.
Wo orderst du, wenn ich fragen darf?
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 00:30

dann bin ich ja beruigt ;)

ich für meinen Teil geh ins Lager und bedien mich ;D

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 00:37

hatte ich ganz übersehen - den Link.

Werde direkt vom Hersteller/Großhändler beziehen. Habe mich heute angemeldet und warte noch auf die Freischaltung, um die Preise sehen zu können. Aber ihr seit auch schon mal günstiger als...
Mal sehen, u.U. werde ich bei euch ordern. Sieht doch ganz gut aus, der Umfang des Shops.
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 00:43

kein problem .. tun leider (noch) zu viele ;D

im Moment sind die Sachen im Shop, die am meisten bestellt werden, der Rest läuft über Anfragen. Wir müssen uns aber mal nach nem vernünftigen Webshop umgucken, denn der momentane ist der größte Müll (allein schon von der Optik) ... naja, kommt Zeit kommt Shop :)

Gruß Lukas

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 00:55

...kann man nur von so wenig Zubehör leben? Und das, was man nicht sieht auf Anfrage. Das weiß doch keiner. Ich würde noch weitere Artikel ins Sortiment nehmen. Z.B. Kupplungen mit beidseitiger Absperrung. Dann kann man mal einen Schlauch abnehmen ohne dass das Gehäuse, oder was auch immer, geflutet wird.
- Ausgleichbehälter (für mich nicht)
- vielleicht komplette Teile für Waküs
- usw.

Übrigens: der Schlauch, welchen ihr anbietet, ist nicht der beste für Waküs. Ich habe mit 'nem Techniker von XXX gesprochen. Der sagte, man sollte PA Schlauch nehmen. Den gibt es auch in vielen Farben. Schwarz, blau, grün, gelb, natur usw.

Data-Becker Web-Shop kann ich empfehlen.
- sehr günstig
- easy zu bedienen
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 01:18

Für alle die es nicht wissen:
G steht für zylindrisch
R steht für konisch

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 01:23

@ Ecraft

Danke, wusste ich nicht. Wieder was gelernt.

Und was bedeuten G und R?
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 02:18



"leben" müssen wir davon nicht, würde für 2 Leute doch schon was knapp ;D

vielen Dank für deine Vorschläge! Wir suchen momentan noch fieberhaft nach solchen selbstabsperrenden Kupplungen (zu erschwinglichen Preisen), da viele (z.B. die Kupplungen des von uns angebotenen System) nur für Druckluft bzw. Gase und nicht für Flüssigkeiten ausgelegt/zugelassen sind :-[

zum Schlauch: Polyamid hat sicher sehr gute Eigenschaften hinsichtlich chemischer Beständigkeit und Temperaturbereich. Ein Problem sehe ich nur darin, dass diese Schläuche halbstarr sind, was Probleme beim Verlegen verursachen könnte. Aber ich lasse mich gerne von Dir korrigieren :) Es hat auch sicher niemand etwas dagegen, wenn du mir verräts, welcher Techniker dies meinte :)

Gruß Lukas

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 02:22

Whitworth-Rohrgewinde mit zylindrischen Außendurchmesser
Kurzzeichen "G"
Flankenwinkel 55 Grad
für Verschraubungen in der Pneumatik, Hydraulik und allgemeine Rohrverschraubungen
nicht selbstdichtend
Angabe in Zoll z.B.: G ½



Whitworth-Rohrgewinde mit kegligem Außendurchmesser
Kurzzeichen "R"
Flankenwinkel 55 Grad
Außendurchmesser mit einem Kegelverhältnis 1 : 16
für Verschraubungen in der Pneumatik, Hydraulik und allgemeine Rohrverschraubungen
bis Durchmesser 26mm selbstdichtend
Angabe in Zoll z.B.: R ½


Hier den Unterschied verschiedener Gewindearten:


MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Anschlüsse - Airplex, Cuplex, Eheim

Samstag, 6. April 2002, 12:31

@Ecraft

Thanks a lot.

@Lukas_E

Mit den Eigenschaften des PA Schlauchs hast du Recht. Das kann man aber umgehen, in dem du Winkelstücke u.a. einsetzt. Den Namen des Technikers weiß ich nicht mehr. Ist aber auch egal, weil ich das schon öfter gehört habe.

Bei dem Shop, welchen ich durch Zufall fand, gibt es solche Kupplungen und sonst alles was des Herz des Wakü-Fans begehrt. I was really impressed.
CS-601 | XP 2800+ | Asus A7N8X 2.0 | 512 MB DDR-RAM | 120 GB Seagate | Elsa Gladiac 721 | DVD | DVD-Brenner | 19" BenQ TFT | Wakü