• 10.05.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MuhKuh

Senior Member

AquaTube entlüftet sich selbst

Dienstag, 9. April 2002, 20:47

Tjo, würd mich mal interessieren, ob noch wer dieses Phänomen beobachten konnte.
Habe einen AquaTube liegend in der Seitenwand eingebaut und aus "technischen" Gründen ist die Pumpe nicht der direkte Nachfolger des Tubes im Kreislauf, sondern der Airplex. Hab das Teil nachträglich in die bereits bestehende Wakü eingebaut, und es ging nicht anders (kommt im nächsten Gehäuse eh alles anders).
Nun verschwindet mit der Zeit allerdings das kleine Luftpolster im Tube, bis er komplett geflutet ist. Besonders direkt nach dem Einschalten sind viele winzige Luftbläschen im Tube zu sehen und auch während des Betriebs tummeln sich da feine Blasen. Die Luft verkrümelt sich in Richtung Airplex und ist der Rechner ausgeschaltet, ist auch der halbe Schlauch zwischen AP und AT mit Luft gefüllt. Ist mir erst so richtig aufgefallen, als ich vor kurzem das Beleuchtungsmodul einbaute und beim Ausbau des Tubes erst mal die ganze Luft wieder zurückblubberte. Hab jetzt mal drauf geachtet und es dauert etwa 1 Woche, bis der Tube komplett geflutet ist.
Wie gesagt, würde mich mal interessieren, ob das nur bei mir so ist. Verwendet wird eine 1048er Pumpe und ein liegender Tube mit den Anschlüssen nach unten. Vor allem, ob das auch beim senkrechten Einbau passieren kann.

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Dienstag, 9. April 2002, 21:38

Ich schätze mal, das sich die Luft wegen den Bewegungen im System verteilt, bis es sich förmlich "aufgelöst" und die bläschen so klein sind, das du sie nicht mehr siehst. Wenn du den PC denn wieder ausschaltest steht das wasser ab, und die luft sammelt sich wieder oben in den schläuchen, tube, usw.


MfG Buz


/edit: rechtschreibprüfung
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Dienstag, 9. April 2002, 23:03


das hört sich nicht grad lustig an.

wieviel luft hast du direkt nach der befüllung in der AT?

der wasserspiegel sollte so hoch sein, dass durch den sog am ausgang keine luftblasen eingesogen werden.

an sich ist es völlig wurst, ob nun die pumpe oder der AP hinter der AT angeschlossen sind, ich denke mal nicht, dass der AP eine magnetische wirkung auf luftblasen ausübt ;)

auf welcher höhe ist die AT relativ zum AP eingebaut? luft sammelt sich bekanntlich mit besonderer vorliebe am höchsten punkt...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MuhKuh

Senior Member

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Mittwoch, 10. April 2002, 02:09

Nein, der Tube ist nicht der höchste Punkt. Da ist der Airplex im Weg. Er befindet sich direkt darunter in der Seitenwand. Von daher kann die Luft auch nicht mehr zurück in den Tube, sondern bleibt im Airplex gefangen. Die Auslauföffnung vom Tube liegt also zu niedrig, als das die Luft wieder zurück kann.
Die Luftblasen entstehen durch Aufwirbelung. Man kann sie deutlich im Wasser erkennen. Sie sind zwar sehr fein (wie ein Luftblasennebel), aber man kann sie noch erkennen. Und nach und nach werden sie halt vom Ausgang abgesaugt.
Die Wassermenge scheint mir recht egal, da der Tube komplett geflutet wird. Ansonsten war er so gefüllt, dass im liegenden Zustand noch etwa 1cm Luft im Sichtfenster zu sehen war.

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Mittwoch, 10. April 2002, 03:45


schonmal eine woche laufen lassen, wenn die AT stehend montiert war? treten dann die gleichen symptome auf? es klingt nach deiner beschreibung so, als wenn die fontäne i der AT die kleinen luftbläschen erzeugt, die dann abgesaugt werden.

so wie ich das sehe, hast du 3 möglichkeiten: 1) AT stehend, 2) an oberster stelle im kreislauf, 3) fontäne im AT unterbinden.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MuhKuh

Senior Member

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Mittwoch, 10. April 2002, 04:47

Nuja, mein neues Gehäuse hätte eigentlich schon lange da sein sollen. Das wird dann eher nach der Dino-Norm ;) aufgebaut, sprich, Tube stehend in den Deckel montiert.
Das ganze mal stehend zu testen könnte schwierig werden. Wird ja normalerweise von der im Seitenteil befestigten Blende gehalten. Müsst schauen, wo ich den Tube abstützen kann. Strudel unterbinden? Naja, ich werd jetzt bestimmt nichts vom blauen Filterschwamm in den Tube stopfen ;)

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Mittwoch, 10. April 2002, 05:04

vielleicht im inneren eine kleine verbinding durch einen PUR schlauch, der das wasser in den ab "schickt" ???


Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Mittwoch, 10. April 2002, 07:31


buzzilein, erklär das doch mal bitte genauer, ich kann dir bei leibe nicht wirklich folgen ::)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: AquaTube entlüftet sich selbst

Mittwoch, 10. April 2002, 10:35

@muhkuh: "dinonorm"? ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!