• 27.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlmittel G12 abgelaufen?

Mittwoch, 10. April 2002, 15:41

Hallo,

ich habe mir soeben den Kühlmittel-Zusatz G12 bei einem VW-Händler gekauft. Jetzt habe ich gelesen, dass das Zeug nur 3 Jahre nach dem Herstelldatum im geschlossenen Originalbehälter verwendbar ist.

Das Herstelldatum ist 29.04.99! Aber noch ungeöffnet.

Kann ich das Zeug noch verwenden? Hat das Zeug ein Verfallsdatum? Warum ist es nur im Orginalbehälter 3 Jahre verwendbar, gilt das auch, wenn es im Kühlsystem ist?

Vorne steht ja drauf "Geeignet als Lebensdauerfüllung".

Gruß
Jürgen

Re: Kühlmittel G12 abgelaufen?

Mittwoch, 10. April 2002, 16:31

keine ahnung. vielleicht braucht es ja metallkontakt, um länger haltbar zu sein.
aber ich würde dir nicht raten, das wasser so lange (3 jahre) im system zu lassen. für geschlossene kreisläufe gilt, zwischen 1/2 und 1 jahr kann die kühlflüssigkeit im kreilauf verbleiben, bis man sie wechseln und erneuern sollte.
Gruß, Micha.

Re: Kühlmittel G12 abgelaufen?

Donnerstag, 11. April 2002, 11:26

Das mit der begrenzten Haltbarkeit ist schon richtig, da sich die Inhaltsstoffe (Inhibitoren) mit der Zeit zersetzen und unwirksam werden. Beschleunigt wird das noch durch Sauerstoff, deshalb der Hinweis auf die ungeoeffnete Packung.
Zudem ist das ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht das Hoechsthaltbarkeitsdatum ! (Und bei dem Zeug ist der Spielraum garantiert etwas groesser als z.b. bei Lebensmitteln ;) )

smash your head on keyboard to continue

Re: Kühlmittel G12 abgelaufen?

Donnerstag, 11. April 2002, 11:38

Danke.

Also kann ich das Mittel noch mit reuigen Gewissen für eine Füllung benutzen.

Re: Kühlmittel G12 abgelaufen?

Donnerstag, 11. April 2002, 11:49

Ja, ich denke, da kannst Du ganz beruhigt sein.
Alle 1/2 - 1 Jahr Betriebszeit wuerde ich dann noch einen Wechsel des Kuehlwassers einplanen.
smash your head on keyboard to continue

Re: Kühlmittel G12 abgelaufen?

Donnerstag, 11. April 2002, 16:07

na da hab ich ja gar net so falsch gelegen. :D
Gruß, Micha.