• 28.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

striker

Junior Member

newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Montag, 8. April 2002, 21:39

hoi leutz mein erster post hier,
also meine Frage so wie es aussieht hat dino zwei 120mm Lüfter drauf oder oder 80 ich habe einen 80 und der ist ziemlichlaut wie kann man dann sowas aushalten geht nichts mehr mit nachts noch was runter laden.

UNd ich bin ich sachen Wasserkühlung voll n00b und wollte mir sowas neste woche bestellen habe dafür 300€ reicht dass ? und könnte mir jemand die besten teile die es hier gibt auflisten was ich brauche und wenn es geht noch eine einbau leitung dazu ich habe ein bigtower 2001D wäre super danke schön
mfg striker

Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

MuhKuh

Senior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Montag, 8. April 2002, 21:52

Das sind zwei 120mm Lüfter. Die Papst-Lüfter aus dem Shop sind wirklich leise; auf 5-7V nahezu lautlos.
Das Gehäuse ist schon mal schön groß und geldmässig sind 300€ schon mal nicht übel. ;)
Hast du noch 5 1/4" Schächte frei für einen internen Einbau? Wenn es nachher so ausschauen soll wie in Dinos Fotostory, lässt sich sicherlich schnell zusammenstellen, was alles "benötigt" wird.

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Montag, 8. April 2002, 21:52

erstmal [glow=red,2,300]herzlich willkommen im forum[/glow]

also dino hat 2 12er papst lüfter benutzt, die kannst du auf 7 V laufen lassen, die hörst du dann fast nicht mehr. aber wenn du nicht übertakten willst und den airplex ausserhalb des case verbaust, brauchst du nicht umbedingt lüfter.

ich würde dir das set empfehlen, da hast du alles zum starten. wenn du alles kühlen willst, brauchst du noch einen kühler für die graka und evtl. noch für die nb. einen ausgleichsbehälter würde ich dir auch empfehlen, dadurch ist das befüllen wesentlich leichter und du hast weniger probleme mit luft im system.

mfg

Iceman

EDIT: bzgl. der einbauanleitung, schau mal im selbstgebautes-forum in der case gallerie nach, da findest du bestimmt was.
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Montag, 8. April 2002, 22:33

Wusste gar nicht, daß es hier auch "Bein" Kühlungen gibt :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Montag, 8. April 2002, 22:50

Hi striker und welcome!

Wenn Du Dich für Einbaulösungen im CS 2001 D interessierst, kann ich Dir die Usergalerie hier im Forum empfehlen.

Kannst aber auch mal einen Blick auf meine Homepage werfen. Ich habe nämlich auch das 2001 D und alles eingebaut.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

striker

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 17:51

also erstmal danke für die info ja ich habe noch 3x 5 1/4" Schächte frei alsoschreibt mir mal bitte hier die sachen rein die ich brauche so wie dino wäre super oder halt andere .....
wenn es geht mit bauanleitung wäre super danke schön ;-))))
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 18:23

..gab's da nicht schon diverse auflistungen aller teile, die dino da verbaut hat? such mal danach, vielleicht hilft ja auch schon genaues lesen des einbau-threads? *smile*

applet

Senior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 18:38

---> Suchfunktion...

hats denn keiner kapiert >:( :( :-[
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 19:11

Also wenn es keiner machen will...

Dino hat folgendes verwendet:

CuPlex
2x Twinplex (Graka und NB)
Airplex + Einwinkelhalterung (2 Winkel is besser wenn du oft
auf LANs oder sowas gehst)
2x 120mm Papst mit Schraubenset
Aquatube mit Blende und Beleuchtungsmodul
Eheim 1048 mit P&C Anschlüssen
9 Winkelverbinder und 2m Schlauch

So das wars und ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nur wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass du all diese Teile mit 300€ zusammenbekommst, vor allem nicht, wenn du so viele Winkel wie Dino verbauen willst. Dann kommst du so auf max 370€ schätze ich mal, wenn du das Set nimmst, und da dann halt noch die fehlenden Teile dazunimmst.

MuhKuh

Senior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 20:05

Tjo, schaun wa mal. Wozu selber rechnen, wenns der Shop für einen macht ;)
Ma guggen.... Sowas zum Beispiel:



Erm, ja, 300€ reicht da wohl doch nicht ganz :-/ . Und dabei schon mit Plastikwinkeln und LED-Bausatz sehr günstig gehalten (der Zusammenbau ist wirklich sehr einfach. Lötkolben vorrausgesetzt :) ).
Was hast du für ein Board? Eventuell lässt sich dann ein TwinPlex einsparen und durch einen passiven Kühler ersetzen (z.B. beim Asus A7V133), was dort schon mal etwas einsparen kann. Für weitere Einsparungen müsste wohl schon als nächstes der schöne AquaTube herhalten. Würde dann halt der Tube, die LED und die Blende wegfallen. 9 Winkel sind vielleicht auch etwas viel. Hatte mal einer die Idee, den Twinplex für die Northbridge mit gewinkelten Anschlüssen zu bestellen und dann einen der Anschlüsse durch einen Geraden vom Cuplex zu ersetzen. Im Endeffekt hat man dann einen Cuplex und Twinplex mit jeweils einen geraden udn einen gewinkelten Anschluss und über die gewinkelten Anschlüsse lassen sich beide schick miteinander verbinden. Wie gut das klappt und ob nich was im Weg steht weiss ich nicht, die Idee fand ich aber nicht übel. Und das Umrüsten kostet nur 2,50€ und würde 2 Winkel einsparen, wo einer allein schon mehr kosten würde.

striker

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 21:10

oki danke das geld also die 404€ rund werde ich au7ch zusammen bekommen nur eine frage also oben fallemn ungefär 3x 5/2 schächte fallen weg und unten wenn man die Pumpe einbaut asuch noch 2-3 PC Slots ????
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 21:19

Wenn du PCI-Slots meinst dann fallen wegen der pumpe keine weg.Es gibt mehrere Möglichkeiten alles einzubauen.Du kannst die Pumpe direkt unter den hdd-Käfigen montieren und den Airplex in die Oberseite des Gehäuses nach diesem Prinzip wird das Set oft verbaut!!!

sonic69

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Dienstag, 9. April 2002, 21:36

Herzlich Willkommen ;D

es geht auch billiger wenn du einen AutoKühler so wie ich nimmst hat mich 20€ bei ebay gekostet habe 39°C bei 750@1006 Duron

hier ein paar pix
http://www.sonicwebdesign.de/andere/what…d=32&boardid=16

MuhKuh

Senior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Mittwoch, 10. April 2002, 01:45

Zitat von »striker«

oki danke das geld also die 404€ rund werde ich au7ch zusammen bekommen nur eine frage also oben fallemn ungefär 3x 5/2 schächte fallen weg und unten wenn man die Pumpe einbaut asuch noch 2-3 PC Slots ????


Wie Scott schon sagt, gehen dir keine PCI-Slots verloren. 3 5 1/4" Schächte sind auch übertrieben, der Airplex verbraucht 2 Schächte. Die lassen sich dann z.B. noch gut nutzen, um eine Lüftersteuerung oder ein LCD einzubauen.

striker

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Mittwoch, 10. April 2002, 16:49

aha cool schön dass keine PCi slots wegfahlen sonst wäre das auch für mich gestorben ....

Wäre cool wenn mir noch jemand eine einbau einleitung zukommen lassen würde und wenn es geht vieleicht die masse so wie sie dino hat wo oben halt den 2x120mm lüfterreingesetzt sind und so danke schön.
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Mittwoch, 10. April 2002, 17:29

:-X
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MuhKuh

Senior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Mittwoch, 10. April 2002, 18:07

:-X ;)
Alles da, wenn man sich umschaut. :)
Die Einbauanleitung findet man unter "Support". Den Satz mit den Massen hab ich ehrlich gesagt nich so ganz gerafft ;) . Eine Schablone für den Airplex gibt es ebenfalls unter Support, die Größe der Komponenten steht jeweils unter derren Beschreibung. Sollte aber eigentlich keine Platzprobleme geben in so einem Gehäuse :)

striker

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Mittwoch, 10. April 2002, 18:57

aha oki danke schön
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

sonic69

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Mittwoch, 10. April 2002, 19:07

hehe selbst ist der mann

wozu ne anleitung?? ;D

striker

Junior Member

Re: newbi bitte hilfe bein Wasserkühlung !!!!!

Donnerstag, 11. April 2002, 15:22

so neste Frage ;-)))9 wie siehts aus reicht ein 350watt netzteil aus oder brauche ich da auch noch ein neues ?
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1