• 26.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 21:42

Hallo, ich hab hier mal ne kurze Frage.
Ich will mir ne Wasserkühlung bestellen weil ich gehört habe das die gut ist und auch noch sehr leise. Nun habe ich aber keine ahnung welche ich mir bestellen soll weil ich davon absolut keine ahnung habe und ich auch nicht weiss ich wie ich die dann einbauen soll.

Danke im vorraus

Eure sunshine

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 21:46

Wenn es darum geht welche Wasserkühlung du willst dann empfehle ich dir die aus dem Shop von Aqua - Computer ;D
Was anderes dürfte ich auch nicht sagen aber sie ist wirklich die Beste und zugleich bietet sie ein sehr gutes PREIS-lEISTUNGS vERHÄLTNIS!
Ich denke es wäre das Beste wenn du das Set bestellen würdest!"

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 21:47

Was hast du denn für Hardware, was willst du alles kühlen, willst du einfach ein leises system und wieviel willst du für eine Wakü ausgeben? Das sind die wichtigsten Fragen.
Wenn nur die CPU gekühlt werden soll, reicht das Basisset aus dem shop, ist allerdings etwas Bastelaufwendiger, da der Airplex irgendwie befestigt werden muss und das befüllen und entlüften ist nicht so komfortabel, da kein ausgleichbehälter dabei ist.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 21:49

Was soll ích denn bei dem Set bestellen? Da gibt es wirklich viele Sachen aber ich will ja auch nichts falsches bestellen.
Ich kenn auch die Fachausdrücke nicht und mir kommt das alles ein bischen spanisch vor. Könntet ihr mir da vielleicht auch weiter helfen?

sunshine

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 21:56

am besten du ließt dir mal die anleitung unter support durch, und siehst dich im forum produktankündigungen um. auch die usergalerie unter selbstgebautes und dinos fotostory sind empfehlenswert :)
da steht eigentlich alles, was Wakü-Neulinge wissen sollten, und was es mit den ganzen sachen für die Wakü im shop auf sich hat ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 21:57

Zwingendermaßen brauchst du folgende Sachen :
Cuplex 1.2 = für Prozessor
Airplex = Kühlt das Wasser im Kühlkreislauf
Pumpe ( Eheim 1046/1048 ) = Irgendwie muss das Wasser ja bewegt werden.
Schläuche = 2 m sollten für den Anfang reichen
Schlauchverbinder = Bestell so um die 4 Stück. Sollte für den Anfang reichen.

nicht unbedingt nötig, aber nützlich :
Twinplex = damit kann man die Grafikkarte bzw. Northbridge mit in den Kreislauf einbinden
Aquatube = Gut zum befüllen des Kühlkreislaufes
Möge die Macht mit mir sein !!!

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:03

Wann soll ich denn das alles lesen :o ::) Wenn ich heute anfangen würde wäre ich in Wochen noch nicht fertig. Abgesehen davon gibt es da so viele unterschiedliche Sachen. Und was ist nun für meinen Pentium 4 das richtige?

sunshine

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:05

welcher sockle? 423 oder 478 ::)

zumindest die anleitung und dinos fotostory (nur die bilderthreads ;)) wären gut
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:07

Gute Frage. Wie kann ich denn das heraus finden?

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:22

wenn die zahl die anzahl der pins an der cpu darstellt, könntest du sie zählen. aber vieleicht steht es auch irgendwo auf dem prozessor oder dem mainboard/in dessen handbuch (sollte eigentlich).
wenn du einen 478er hast, solltest du den cuplex mit der vierlochhalterung nehmen. sie beitet einen sichereren sitz als die standartklammer. falls du einen 423er hast, musst du die standarthalterung nehmen.
letztere passt auch auf einen 478er, ist aber nicht so sicher, wenn man den PC oft zu LANs etc herumträgt.
der Aquatube empfiehlt sich, weil man durch ihn das system leichter befüllen kann. auserdem verhindert er, das luft im system herumtreibt. von letzterer muss welche drin bleiben (ohne AT im Airplex), damit die ausdehnung des wassers durch erwärmen kompensiert wird.
für ein kleines system reicht als pumpe die 1046, und 2m schlauch reichen auch erstmal. wärmeleitpaste ist auch wichtig, aber auch im set dabei.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:26

Vielleicht hilft euch das, es ist der neue ALDI computer.

applet

Senior Member

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:44

Vielleicht solltest du dich etwas mit dem System befassen, denn trotz allem musst du beim Einbau einige Sachen beachten und am Gehäuse herumschneiden.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 22:50

Ich hab mir mal die Fotos angesehen aber ich muss doch da nicht mit der Bohrmaschine dran, oder? Aber mit nem Dremel kann ich umgehen.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:09

Ist es der: ??

Tschuldigung für das große Bild!

Dann hast den den CPU Sockel 478!

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:17

Ja er ist es, dankeschön. Jetzt bin ich schon ein bischen schlauer aber nur ein bischen.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:25

dann können wir ja schonmal sagen vielochhalterung für sockel 478, keine airplex-intern-halterung, da kein platz da ist und mit dem aquatube muss man mal schaun, wo man den unterbringen könnte, wenn du einen willst.
Für den Airplex müsstest du dir selber eine halterung ausdenken, auf die externe halterung warten oder die interne extern verbauen ;)

ein set mit folgenden teilen

1 cuplex mit geraden plug&cool-Anschlüssen und Vierloch-Halterung für Sockel 478 statt Klammer
1 Eheim 1046,
1 Satz plug&cool-Anschlüsse für Eheim 1046,
1 airplex mit gewinkelten, drehbaren plug&cool-Anschlüssen,
2 m PUR-Schlauch 8/6mm blau,
1 Wärmeleitpaste, 4 Gramm
1 Montage- und Bedienungsanleitung
wäre ein Anfang. Destiliertes Wasser und G12 musst du dir vor Ort besorgen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:32

zum erleichtern des verlegens der schläuche in dem engen case und dem herausführen der schläuche zum Airplex sollten noch 2 gehäusedurchführungen und ein paar winkel dazu.
und vor dem bestellen am besten erstmal planen, wie du alles einbaue´n möchtest.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:40

Wann kommt denn die externe Halterung und wie wird die aussehen und was ist um Himmelswillen ist G12???

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:48

du solltes tdir wirklich mal die anleitung unter support durchlesen. ist auch nciht soo groß.
Und die externe Halterung soll demnächst kommen. mehr steht im dazugehörigen thread unter produktankündigungen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:49

G12 ist nen zusatz ausm autozubehör und verhindert korrosion eigentlich nennt man es frostschutz
siehe hier

Korrosionsschutz, Temperaturstabilität, Wärmeableitung, Hartwasserverträglichkeit und Umweltverträglichkeit wurden damit weiter verbessert.

Mischbarkeit

Original Kühlmittelzusatz G12 wird in hohem Maße aus organischen Stoffen hergestellt, wodurch die Mischbarkeit mit anderen Kühlmittelzusätzen (z.B. G11) nicht mehr gegeben ist. Beim Nachfüllen daher unbedingt auf die Farbe im Ausgleichsbehälter achten. Ist trotz aller Vorsicht eine Vermischung eingetreten, muß sofort ein vollständiger Austausch erfolgen. ;D ::)