• 24.08.2025, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

realsmiley

Senior Member

Oh no! Twinplex passt nicht auf ASUS P4B266!?

Mittwoch, 10. April 2002, 15:56

Halte gerade mein neues Mainboard (Asus P4B266-E) in Händen und muss mit Schrecken feststellen, dass mein bestellter Twinplex für den Chipsatz nicht befestigt werden wird können!

Hat schonmal jemand dieses Board verwendet und irgend 'ne Bastellösung gefunden, oder hat sonst 'ne Idee? Hätte schon lieber 'ne perfekte Halterung als 2 Gummibänder.. :(

Aber zwei Bilder sagen mehr als 2000 Worte:

Stephan

Administrator

Re: Oh no! Twinplex passt nicht auf ASUS P4B266!?

Mittwoch, 10. April 2002, 15:59

Schlechte Nachricht: Das ist nicht das einzige Board, daß diese Halterung aufweist, da Intel seit kurzen nur noch diese Halterungsform spezifiziert. Leider verbauen einige Boardhersteller (z.B. Abit) nur zwei Ösen.

Gute Nachricht: Eine entsprechende Halterung für den twinplex ist bereits entwickelt und wird in ca. 2 Wochen verfügbar sein.

KrUeMeLmOnStEr

Full Member

Mittwoch, 10. April 2002, 16:07

huhu

nimm doch wärmeleitkleber

cu
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 16:09

Wow! Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie froh ich bin! :D

Wird diese neue Halterung beim Twinplex einfach modular statt der Blende montiert? 8)

Wäre froh, wenn ich das dann einfach schnell nachbestellen könnte, statt meine gesamte Bestellung vorläufig zu stornieren. :)

Assassin

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 16:23

Wow, stephan, ihr seit immer voll am ball *respekt*

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Ravenor

Junior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 16:28

Hi,

ich habe das gleiche Board und auch schon festgestellt das der Twinplex, so wie er bisher ist, nicht befestigt werden kann. Aber das Problem ist ja schon gelöst.

Eigentlich braucht man den Chipsatz nicht kühlen. Ich habe mein Board mal ein wenig Übertaktet und dann die Temps auf dem Kühlkörper gemessen. Ergebnisse kannst du hier sehen:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=35128

Also notwendig ist es nicht den Chipsatz mit einem Twinplex zu versehen, aber von der Optik her nicht schlecht. ;D Ich werde noch auf die Halterung warten und dann entscheiden ob ich sie mir mit einem Twinplex bestelle.

Gruß Ravenor

Stephan

Administrator

Mittwoch, 10. April 2002, 16:37

Durch einfaches Austauschen der Blende funktioniert die Anpassung leider nicht mehr. Es wird einen neuen Deckel geben. Die Halterung funktioniert inetwa so wie die bekannte 3-Nasen-Halterung des cuplex 1.2

thore

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 17:24

@ realsmiley

also nu aber echt. nen twin da zu montieren, wo eigentlich ein passivkühler steht, ist ja wohl der absolute overkill. das ist ja wie breitreifen am trabbi: leistung, die nirgends gebraucht wird.

wenn du dein GELD nicht brauchst, dann her damit!!! ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 10. April 2002, 17:58

@thore

nee, überleg mal! ein passivkühler ohne luftzug ist nicht sonderlich viel wert - und wenn ich meine CPU mit 'ner halben flugzeugturbine (*lol*) kühle, dann ist da auch 'n luftzug, der den chipsatz mit passivkühler mitkühlt - aber wenn ich jetzt 'nen cuplex montiere, dann hab ich schlicht und einfach bedenken, dass dann noch genügend passivkühlung vorhanden ist, deshalb twinplex. ok? :)

aus dem grund pappt sich ja auch fast jeder passivkühler auf die grafikkarten-rams wenn er 'nen twinplex da montiert.

@stephan

Danke für die schnellen Infos! :)

thore

Senior Member

Dienstag, 16. April 2002, 17:01

argumentation nachvollzogen und für gut befunden.

detailfragen bleiben aber sicherlich streitpunkte. ich werd mir wohl auch nen passiven auf die NB kleben, dann aber mit nem gehäuselüfter für schub sorgen. ist billiger ::)

aber wenn du den 2ten twin schon hast... alles klar ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Bort

Full Member

Dienstag, 16. April 2002, 18:58

Ich habe ein Board mit AMD761 Northbridge, die ist soweit ich weiß, eine der hitzigsten, und normal auch aktiv gekühlt.
Trotzdem reicht ein simpler Passivkühlkörper trotz fehlenden CPU-Lüfter und Gehäuselüfter aus um das Board rock-solid zu halten.

Klar ist ein Twinplex um einiges stylisher aber mir wär das viele Geld einfach zu schade.

BirdOfPrey

Full Member

Mittwoch, 17. April 2002, 18:24

Zitat von »realsmiley«

@thore

nee, überleg mal! ein passivkühler ohne luftzug ist nicht sonderlich viel wert - und wenn ich meine CPU mit 'ner halben flugzeugturbine (*lol*) kühle, dann ist da auch 'n luftzug, der den chipsatz mit passivkühler mitkühlt - aber wenn ich jetzt 'nen cuplex montiere, dann hab ich schlicht und einfach bedenken, dass dann noch genügend passivkühlung vorhanden ist, deshalb twinplex. ok? :)

Anders herum könnte ich jetzt aber auch sagen, das durch die WaKü das Gehäuseinnere aber auch wesentlich kühler bleibt !
Aber sicherlich haste schon recht. Aber das ganze kommt wohl auch sehr aufs Mainboard drauf an ! Mein Abit KR7A-RAID z.B. benötigt weder ein Twinplex, noch einen Lüfter auf dem Kühlkörper. Weil mir der kleine Radaubruder nämlich auf den Keks ging, habe ich einfach den kleinen Lüfter abgeschraubt. Und auch unter Volllast (und damit meine ich jetzt 5 Stunden Videoencoden) lief der Rechner noch stabil. Und das mit dem winzigen original Kühlkörper, wo eigentlich so gut wie keine WLP drunter war. Habe jetzt allerdings zur Sicherheit trotzdem mal einen Zalman NB Kühler drauf gesetzt. Denn der Sommer kommt ja erst noch ! ;)

Gruß
BOP

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 17. April 2002, 19:14

Hmm, dann nennt es einfach overkill *lol*, aber so ein twinplex tut ja nicht weh und mir ist wohler dabei.. Peanuts, wenn man sich grad 'n komplett neues system kauft.. *kratztdasletztegeldzusammen* :-/

thore

Senior Member

Mittwoch, 17. April 2002, 19:57

vergiss aber nicht, insgesamt 3 twins zu bestellen - die southbridge will auch gekühlt werden ;D

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 17. April 2002, 20:09

Hmm, muss ich mir für die nächste bestellung notieren... ;)

Assassin

Senior Member

Donnerstag, 18. April 2002, 00:58

hmm dann brauch ich wohl 2 weitere... southbridge und raid-chip *lacht und rennt wech ;) *

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino