• 27.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

minimaler Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 19:17

Wie groß ist den der minimale Biegeradius, der von Aquacomputer gelieferten Schläche?

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Teckel

Senior Member

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 19:21

;D Naja, halt 0 Grad ;D

Dabei wird der Schlauch halt nicht gebogen und läuft einfach geradeaus weiter ;)

Der maximale Biegeradius dürfte 90 Grad auf 10 cm sein....

/Edit: Hab nachgemessen 180 Grad auf 10 cm klappt. Dabei wäre ich mir aber nicht sicher, dass der Schlauch nicht doch irgendwann abknickt.... Sollte er noch gestützt werden halte ich dies aber für durchaus akzeptabel.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 19:36

Ich kanns nicht testen, aber AC meintwe mal, das biegeradien von 4cm möglich wären...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 19:36

4 Minuten und 40 Sekunden: alle Achtung.
Dankeschön für die schnelle Antwort.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 19:37

@ teckel

hehe, den gleichen gedankengang hatte ich auch, als ich den betreff gelesen hab ;D

man sollte aber vielleicht mal erwähnen, dass minimaler radius und minimale biegung umgekehrt proportional zueinander stehen. die maximale biegung hat also den minimalen radius.

das mit den 0 grad kommt also in dem sinne nicht ganz hin, das ist nämlich die biegung, und nicht der radius - zudem ist "grad" ja auch keine längen- sondern eine winkelangabe.

nach deiner ausage trifft dann folgendes zu:

u = 40 cm
u = 2 * pi * r
40 = 2 * pi * r
20 = pi * r
r = ~6.36 cm

wenn nun aber ein radius von 4 cm möglich sein sollte:

r = 4 cm
u = 2 * pi * r
u = 2 * pi * 4
u = 8 *pi
u = ~25

das macht dann also 90° biegung auf rund 6,3 cm ;)

[klugscheissmode disabled]

;D

gruss.
thore


(auweia, hoffentlich hab ich mich da nicht verrechnet)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 20:02

Danke für all die richtigen Antworten auf die falsche Frage, dann komme ich also doch nicht daran vorbei ein paar Winkelverbinder zu bestellen.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 20:11

Halt.
Da fällt mir gerade ein: ein Radius von "unendlich" Metern ist doch eine Gerade, 0 Meter ein Knick!

(auch mein 42. Name ist Klugscheisser) ;)

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: minimale Biegeradius?

Mittwoch, 17. April 2002, 20:31

du hast keine falsche frage gestellt... sie war nur falsch aufgefasst worden ;)

da "unendlich" aber kein mathematisch exakter begriff ist, sondern vielmehr eine umschreibung für etwas, was der mensch mit seinem mickrigen geiste nicht anders erfassen kann, können wir für einen unendlich langen schlauch auch keinen biegeradius ausrechnen.

ganz davon abgesehen, ist der radius immer eine gerade - und bei 0 metern schlauchlänge ist selbiger gleichfalls 0. ein nicht existenter schlauch kann nicht gebogen werden.

har! ;D
mfg.thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: minimale Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 01:54

all ihr hobby mathematiker:

der radius an einer stelle einer kurve (des schlauches) hat null komma gar nix mit der länge der kurve/des kurvenstücks (des schlauches) zu tun. die frage war absolut korrekt gestellt, der minimale radius ist eine zahl in einem längenmass (z.b. cm).
und der ist offenbar 4 cm.

einen radius misst man nie und nimmer in grad.

eine gerade hat den radius unendlich, radius null ist ein knick. so, zur klarstellung.

raken

Junior Member

Re: minimale Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 12:24

Zitat von »thore«

da "unendlich" aber kein mathematisch exakter begriff ist, sondern vielmehr eine umschreibung für etwas, was der mensch mit seinem mickrigen geiste nicht anders erfassen kann,



Warum ist "unendlich" kein exakter mathematischer Begriff? Das ist genauso exakt wie "neutrales Element" oder "Identitaet". Was der emschliche Geist erfassen kann (nicht in Analogie sondern direkt) hat nichts mit der mathematischen Exaktheit zu tuen. Auch 10^100 ist vom Menschen nicht erfassbar, aber trotzdem mathematisch exakt ;D
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: minimale Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 13:11

Hi Krypton & raken,
endlich jemand der mich versteht (ich dachte schon, ich müsste jetzt Mathematik studieren, um hier das letzte Wort zu haben).
Den Göttern und Moderatoren danke ich trotzdem für die Infos, die ich brauchte.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: minimaler Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 15:03

juchei, das wird noch ein richtiger philosohie-thread ;D

@ raken

"10^100" ist mathematisch exakt, weil es genau definiert ist. du bekommst, wenn du es ausrechnest, also garantiert eine zahl raus. wieviele nullen die am ende hat sei mal dahingestellt ;) du brauchst vielleicht ne weile, um ans ziel zu kommen, aber du erreichst es auf jeden fall.

"unendlich" ist deswegen nicht exakt, weil es ein begriff ist, der nach oben offen ist. da gehts immer weiter, dehalb heisst das teil ja auch unendlich. das will einfach nicht aufhören.
"unendlich minus 100" liefert dir nix wirklich genaues. da wir hundert aber nunmal genau kennen ,bleibt nur noch "unendlich" als ungewiss übrig. der begriff "unendlich" ist exakt - die zahl, die damit beschrieben werden soll allerdings nicht.

weisst wie ichs mein? :D

@ krypton

solange wie dein "hobby mathematiker" nicht abfällig gemeint war...

der radius eines bogens hat denk mal schon was mit der länge des bogens zu tun: vorrausgesetzt, der biegungswinkel bleibt konstant, so nimmt der radius mit zunehmender bogenlänge ebenfalss zu. es gibt da also durchaus einen zusammenhang.

dass LeChuck die frage korrekt gestellt hat, und dass der radius ein längenmaß verpasst bekommt und nicht in grad gemessen wird, (siehe meine erwähnung der 'geraden'), hatte ich glaub ich bereits erwähnt ;)

eine gerade kann nicht den radius unendlich haben - sie hat überhauptkeinen radius. damit wir überhaupt erst von nem radius sprechen können, brauchen wir nen kreis(ausschnitt) und den dazugehörigen mittelpunkt. da eine gerade kein kreis ist (hoff ich mal), hat sie auch keinen radius. auch keinen unendlichen ::)

(das ist jetzt zwar wortklauberei, die LeChuck garnicht wollte, aber interessant ists doch allemal.)

für widersprüche bin ich jederzeit zu haben.
mfg.thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: minimaler Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 16:49

@thore:
>(das ist jetzt zwar wortklauberei, die LeChuck garnicht
>wollte, aber interessant ists doch allemal.)

ich habs zwar nicht ausdrücklich verlangt, aber wenn man in irgendeinem Forum 'ne Frage postet, muß man immer damit rechenen, zudem lernt man die Leute kennen.

>eine gerade kann nicht den radius unendlich haben - sie hat
>überhauptkeinen radius. damit wir überhaupt erst von nem
>radius sprechen können, brauchen wir nen kreis(ausschnitt)
>und den dazugehörigen mittelpunkt. da eine gerade kein kreis
>ist (hoff ich mal), hat sie auch keinen radius. auch keinen
>unendlichen

hast du auch die Raumkrümmung bedacht?

PS: in Zukunft sage ich nieeee mehr unendlicher Radius, sonder "ein Radius der gegen unendlich strebt" (so drücken sich zumindest "normale" Mathelehrer aus).

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: minimaler Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 19:40


1) hui das ist fein ;)

2) raumkrümmung? ich dachte wir nehmen mal lieber ein lineares koordinatensystem als bezugspunkt, und nicht die erdoberfläche. insofern: eine gerade bleibt eine gerade, auch wenn die erde rund ist ::)

3) supi. ich hoffe nur, dass dein rechner nicht so gross ist, dass du mit dem phänomän des gegen unendlich strebenden radius' in berührung kommst. bei der dann benötigten länge des schlauches könnte das teuer werden ;D

nu denn. *hutheb*
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: minimaler Biegeradius?

Donnerstag, 18. April 2002, 20:30

Das mit der Raumkrümmung habe ich nur geschrieben, weil ich befürchtet habe, dass das Thema schon zu ende gehen könnte ('Wasser' auf die Mühlen). ;)

Das Problem mit dem Preis der "gegen unendlich strebenden" (abgesehen von den 'gus' Lieferzeiten) langen Schläuchen hab ich auch schon erkannt, und bei den 0 Meter langen finde ich die Versandkosten in Relation zum Materialpreis auch nicht wirklich angemessen.

LeChuck

<offtopic>
ts, ts, ts, das scheint das erste Forum zu sein, in dem sich AMD und Intel User nicht ständig gegenseitig zerfleischen?
Ist das der erste Schritt zum Weltfrieden?
<offtopic>
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: minimaler Biegeradius?

Freitag, 19. April 2002, 00:30

och du, ein leeres paket hat doch auch was für sich - endlich mal wieder ne echte überraschung ;)
mit 0 metern schlauch ein system aufbauen? erm... ich will ja nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es wird verdammt schwierig ;D

@ offtopic
pssssst!

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: minimaler Biegeradius?

Freitag, 19. April 2002, 00:59

so'n... naja.

kein mensch nimmt den winkel der "abbiegung" als mass und berechnet aus bogenlänge dann den radius. der radius kann für ein beliebig kurzes kurvenstück berechnet werden. die bogenlänge ist dazu wirklich sozusagen egal...

dann noch:
es ist kein problem, einen schlauch mit gegen unendlich strebendem radius IM gehäuse zu verlegen, vorausgesetzt, das schlauchstück mit diesem radius (das dann gerade ist), ist nicht länger als das gehäuse... ;)

rofl

Re: minimaler Biegeradius?

Freitag, 19. April 2002, 02:39


mist!

*weissefahneschwenk* ;D

mfg.thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)