• 28.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 13:37

Hoi.

Nachdem ich hier lange zeit nur mitgelesen habe (und mir viele nützliche Tipps holen konnte: Danke :-) ), hier mein erster, leider nicht so erfreulicher Beitrag:

Es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion, ob und wieweit man die Empfehlung von AC befolgen muss/sollte, die Eheim wirklich 50cm von der Platte wegzustellen.

Ich habe mein System noch nicht wieder richtig lauffähig, aber soviel sei gesagt: LASST ES.. :-(

Ich habe einen relativ kleinen Tower (damit verbunden wenig Platz in der Höhe) und ein Epox 8kha+, wo die HDD Anschlüsse unten am Board und damit direkt neben der Pumpe sind.

Ich hatte mich mal auf den Versuch eingelassen, das ganze trotzdem unten reinzustellen, weil irgendwer hier im Forum wohl sogar die Eheim mal ganz mit dem HDD Kabel umwickelt hatte, und keine Probleme hatte...

Angefangen hat es damit, dass die Platte nicht zuverlässig erkannt wurde / Hochfuhr. Irgendwann (gestern) hatte sie dann definitiv überhaupt keinen Bock mehr. Daraufhin habe ich die Seagate mal in einen anderen, baugleichen Rechner mit Luftkühlung eingebaut. Beim Hochfahen hatte chkdsk erstmal 15 Minuten Freude damit, die Festplatte wieder einigermassen herzustellen, danach lief sie fehlerfrei. Bei erneutem Einbau in mein System aber wieder NIX (Eheim mittlerweile ausgebaut und extern).

Also bin ich gestern fix zu Atelco und habe mir ein neues Board gekauft (wieder 8kha+), weil ich den Rechner dringend brauche. Heute morgen kommen dann wieder die gleichen Symptome.. :-(
Daraufhin habe ich auch die Festplattenkabel ausgetauscht. Und siehe da: bisher alles Problemlos...

Ich schreibe das so ausführlich, weil ich selber noch nicht sicher bin, ob und woran es liegt. Aber bis das geklärt ist, rate ich jedem dringend die Pumpe in grösseren Abstand zu der Platte zu bringen (Allerdings waren bei mir auch durch die Bauweise des Mainboards die HDD-Anschlüsse nur 3-5 cm entfernt). Bei mir hat das ganze auch erst 1-2 Monate problemlos funktioniert.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Atlan

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 13:59

Was für Kabel benutzt Du denn? Die normalen, flachen oder die geroundeten geschirmten?

Bei meinem MoBo (Gigabyte GA7VTX-E)steht die Pumpe 1cm vom Mainboard, 5cm von den HD-Anschlüssen und ca. 10cm von der Platte (Seagate 40GB @5400rpm) weg; ich habe bisher nie Probleme gehabt, verwende aber auch geroundete Kabel...

MuhKuh

Senior Member

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 14:03

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Pumpe das Kabel gekillt haben soll. Wird vielleicht eher eine Leitungsader beim Einbau gebrochen sein, oder sowas in der Richtung.
Nsjs, zumindest kannste wohl das neue Board wieder zurueckschleppen. :P

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 14:10

Also, ich benutze die normalen ATA-100 Kabel (80-Pol), nicht die gerundeten.. Gute Idee eigentlich :-)

Ich werde wohl jetzt erstmal testen, ob das so funktioniert und dann mal wieder das alte Mainboard testen.

Am Einbau kann es nicht liegen, da sich zu der Zeit nix am Rechner geändert hat..

Atlan

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 15:30

Zitat von »atlan0800«

Am Einbau kann es nicht liegen, da sich zu der Zeit nix am Rechner geändert hat..

Sei da nicht zu sicher... Ich habe mit meinen Selbstgerundeten Kabeln auch ab und zu Probleme, zwischendrin läuft's aber monatelang einwandfrei. Wenn ich eins in meiner Bundeswehrzeit gelernt habe dann das Kontaktprobleme unberechenbar sind. ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 18:19

hi ich hab auch das 8kha+ und bei mir ist die pumpe direkt an den IDE-Kabeln (geroundeten) und ich hab keine probleme. ok doch ich hatte Probleme mit meinem RAM. Als ich noch das Kabel der Eheim direkt über die RAm-Bausteine verlegt hatte nun geht aber alles wieder.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Donnerstag, 18. April 2002, 19:16

Also Leute, was glaubt ihr eigentlich warum Physiker und Elektrotechniker davon abraten die Pumpe in den Rechner zu stellen? Doch wohl kaum um euch den Einbau einer WaKü zu erschweren.
Diese Leute haben jahrzehntelange Erfahrung und ein Fachwissen von dem die meisten von uns wohl nur träumen können. ;)
Warum kommt ihr dann also auf die Idee, daß ihr es besser wissen könntet? Nur weil es bei eurem System (scheinbar) funktioniert? Dann habt ihr nichtmal den Schimmer einer Ahnung was bei HF-Technik alles eine Rolle spielen kann.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Freitag, 19. April 2002, 01:13

@JGZimmerle: >:( wie nett dass Du uns totale Ahnungslosigkeit bescheinigst ohne unseren Hintergrund zu kennen... solche Kommentare gehören wie jeder andere Spam lieber ins Off-Topic.

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Freitag, 19. April 2002, 01:27

Hmm, also _meine_ höchstpersönliche vermutung ist, dass es schlicht und einfach nur am kabel gelegen hat. Wobei ich bitte nicht sagen möchte "pumpe --> kein problem!" und so, aber in dem konkreten fall sehe ich den fehler woanders..

Riskierst du's nochmal, die pumpe wieder reinzustellen - nur so zum testen? ;D

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Freitag, 19. April 2002, 02:01

also ich würde auch mal auf das kabel tippen, wenn ich mir das so durchlese.

@JGZimmerle
wenn man hier von vielen leutz hört, dass die keine probleme mit der pumpe und der platte haben, dann haben die jungs von der HF-Technik ihrgend etwas falsch durchdacht, sonst müsste es bei allen (oder zumindest mehreren) probleme geben.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Freitag, 19. April 2002, 11:20

Nochmal testen...???.. Hmmm :-)

Ich denke, ich lasse es jetzt erstmal ein paar Tage so laufen, um wirklich alles andere ausschliessen zu können.

Dann baue ich das alte MB wieder ein, und schaue nochmal :-)

Und dann könnte ich nochmal testen, das ganze wieder intern einzubauen.. Wobei der Datenverlust-Schreck vom ersten mal noch gut sitzt :-)

Nochmal zum Thema Kabel..: Ich bastel jetzt seit ca. 8 Jahren an Rechnern rum (privat und zwischenduch auch geschäftlich). Aber ein derartiges Fehlerverhalten ist mir noch nicht untergekommen, weil es nicht nach dem Schema "geht oder geht nicht" ablief :-). Mit dem alten Kabel hat mir Win2k z.b. irgendwann mal gesagt, dass ich nicht Geräte während des Betriebes einfach entfernen sollte (so wie USB-Geräte). Nur meinte er damit die 2. Platte...

Aber erstmal sehen, ob das jetzt nu alles klappt :-)

@Zimmerle: Ich maße mir nicht an, mehr zu wissen als "Fachleute". Das dumme ist nur, das Fachleute immer einen versicherungstechnischen Sicherheitsabstand mit reinbasteln müssen. Und wenn das bedeutet, dass die wirkliche Grenze bei z.b. 10 cm liegt, aber bei einigen Platten unterbestimmten Konfigs auch bei 40 cm liegen kann, dann gibt man doch lieber 50cm an und ist auf der sicheren Seite..
War ja nur ein Test, ich habe ja gar nicht gesagt, dass ich es besser kann :-)

Atlan

Re: Eheim direkt im Gehäuse bringt Ärger

Freitag, 19. April 2002, 14:32

Ich sage ja nicht das ich weiss das es am Stromkabel der Eheim lag, sondern nur das ich keine Probleme mehr hatte als ich es besser und weitweck vom RAM verlegt habe.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!