• 23.05.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 17:44

Hi,

ich würde gerne meine CPU und meine Graka mit wakü kühlen. Der Radiator soll dabei auf dem Gehäuse sitzen. Jetzt täte mich interessieren ob die Leistung der Eheim 1046 ausreichend ist, oder ob ich doch lieber eine 1048 nehmen sollte.

Denn ich vermute mal die kleine Eheim wird doch noch etwas leiser sein als die 1048er. (bin ein Silentfanatiker ;D )

Wozu braucht man überhaupt einen Ausgleichsbehälter, wo doch das Basis Set ohne ausgeliefert wird?

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 18:22

meine meinung dazu:

mein system sieht genau gleich aus (cpu und gpu wassergekühlt radi oben im gehäuse mit ner 46er), funktioniert einwandfrei.
habe mir sogar noch den aquatube (ab) bestellt, sollte kein problem sein. ich glaube ohnenhin, dass fast niemand hier im forum wirklich die mehrleistung der 48er braucht... (bitte nicht alle aufeinmal auf mich einschlagen ;))
wegen der lautstärke würde ich mir keine sorgen machen, die beiden pumpen geben sich nicht viel, soll heissen: leiser als unhörbar geht nicht (und ich bin extrem empfindlich, du kannst mich beim wort nehmen).

der ausgleichbehälter bringt den vorteil, dass du dein system leichter entlüften kannst, ohne ist es manchmal etwas umständlich keine luft im system zu haben, geht aber mit etwas geschick auch (bei mir hats jedenfalls geklappt).
ausserdem kannst du sehr einfach das sys befüllen, sofern der ab waagerecht eingebaut ist.

hoffe weitergeholfen zu haben

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 18:48


eheim 1046 oder 1048 ist ne glaubensfrage - religion ohne eheim wäre langweilig ;D

was die Aquatube angeht, so kann ich nur diesen thread empfehlen. wenn du ein bisschen runterscrollst, dann siehst du, wie Dino das system befüllt. mir schlauch und T-stück geht das jedenfalls bestimmt nicht so einfach ;)

das basis-set heisst deswegen basis-set, weil es die BASIS für ein wakü-system darstellt. mehr ist nicht nötig, um einen kompjuta mit wasser zu kühlen - alles, was darüber hinaus geht, ist luxus.

ist wie mit einem auto: fährt, solange es nen motor, benzin, lenkrad und 4 räder hat. du kannst dir aber auch noch airbag, ABS, seitenaufprallschutz, elektronische sitzverstellung, navigationsgerät..............

aber ohne das alles fährts trotzdem. der rest ist ne frage der bequemlichkeit. und des aussehens ;)

greetz.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Joker

Senior Member

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 19:49

was heißt hier Glaubensfrage ??? ???

Die 1048 hat ja wohl mal eben rund doppelt so viel leistung wie die 1046 !!!!!! ... Wenn man nen Radi betreibt, der so groß wie ne Casewand ist oder mal eben 4 kleinere Radis in den Kreislauf hängt, dann macht das schon was aus! Hab' mal irgendwo gelesen, dass einer sogar mit ner 1048er probleme bei nem relativ großen kreislauf hatte (könnt aber auch sein das die Pumpe da irgend 'nen Fehler hatte)

Laustärke: GAR KEIN UNTERSCHIED !! .. entkoppeln würd' ich sowohl die 1048 wie die 1046 und wenn das Case zu ist hörst du weder die eine noch die andere

P.S.: Falls dich nach der installation, wie mich der Wakü-wahn packt und du noch zig erweiterungen (größerer AB, mehr Radis, mehrere AD's oder so ...) würd ich in jedem Fall ne 1048 nehmen...

Cu <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 20:08

Zitat von »SpiceWeasel«

Der Radiator soll dabei auf dem Gehäuse sitzen.


ich gehe also nicht davon aus, dass der radiator big-tower format annimmt, sondern tippe hier eher auf den AP.

wenn man einen auto-radi nimmt, dann würd ich auch zu einer 48 raten. wobei ich das bei mir eher aus gewissensgründen machen werde, als dass ich sorgen um eine zu niedrige strömung hätte. wir sollten nicht vergessen, dass es sich hier um ein geschlossenes system handelt, d.h. wenn das wasser erst einmal in bewegung ist, die pumpe nicht mehr grossartig ackern muss, um den PC am leben zu erhalten. im geschlossenen system egalisiert sich gleichzeitig auch die maximale förderhöhe der pumpe, fass weasel mit dem "radi AUF dem rechner" darauf angespielt haben sollte.
bei einem offenen system sieht das ganze schonwieder anders aus...

mfg.thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 21:49

1046 reicht bei mir locker für 2x CPU Wasserkühler, Chipsatzkühler, GPU-Kühler und Radi mit 4m Alurohr.

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 21:53

hi

die eheim 1046 reicht selbst für ein "komplettsystem" aus.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 22:09

Ich lese hier immer so Sachen wie "eigentlich reicht auch die 1046" oder so, aber sehr viele User (ich würde fast wagen zu sagen: die meisten) scheinen mir doch die 1048 zu haben. Klar, man bekommt schließlich für einen relativ geringen Aufpreis (im Verhältnis zu den Gesamtkosten einer Wakü) die doppelte Leistung. Ob die einem überhaupt was bringt ist dann ja erstmal egal ;)

Was mich aber mal interessieren würde: Gibt es eigentlich irgendwelche konkreten Zahlen zu den beiden Pumpen im Vergleich (ja, die technischen Daten kann ich auch lesen ::)). Hat irgend wer mal die beiden Pumpen unter gleichen Bedingungen getestet, also in einem fertig aufgebauten Kühlkreislauf nur die Pumpe ausgetauscht? Wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus (wenn überhaupt)?

Mir ist schon klar, daß sich diese Werte nicht ohne weiteres auf andere Systeme übertragen lassen, aber das währen zumindest mal handfeste Zahlen und kein "im Prinzip ja, aber..." á la Radio Eriwan... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Eheim 1046 oder 1048

Mittwoch, 17. April 2002, 22:47

...

angesichts von 6mm innendurchmesser des p&c (die ja ausreichen) ist die eheim 1048 eigentlich doch mit kanonen auf spatzen geschossen. rechne doch mal aus wieviel leistung im schlauch eh schon sinnlos verbraten wird... und auf welche absurd hohen strömungsgeschwindigkeiten man bei der 1048 theoretisch kommen würde - und wie die realität aussieht...
als ich mit meiner wakü planung damals begann, hatte man mir einen gewissen henrik reimers empfohlen, eine art old schooler der wasserkühlung, der dann sehr detailliert auf alle meine fragen eingegangen ist. wie auf seiner seite (http://www.henrik-reimers.de) hatte er auch geschrieben, dass die kritische grenze bei 60 l durchsatz liegt...mehr bringt so gut wie keine bessere kühlung. das kannst du bei der 1046 auch in einem relativ grossen kreislauf noch locker halten... wenns irgendwann doch nicht reichen sollte (wohl eher: dass du was fürs seelenheil brauchst), kaufst du dir eben ne 1048 mit rüstsatz und ein aquarium passend zur alten eheim *G*
capt

Re: Eheim 1046 oder 1048

Donnerstag, 18. April 2002, 16:18

:)

Hi,

thx an alle für die raschen Infos, ich werde dann wohl eine 1046 nehmen.

Re: Eheim 1046 oder 1048

Donnerstag, 18. April 2002, 22:00

Ich würde eine 1048 nehmen, kostet doch net viel mehr und hat wesentlich mehr Leistung. Ich persönlich setz auf die 1250 ;D

Re: Eheim 1046 oder 1048

Freitag, 19. April 2002, 00:24


ist das jetzt ein scherz oder willst du uns beweisen, dass es noch immer leute gibt, die ihren quark dazu gebe müssen, ohne den thread zu lesen ??? ???

eine höhere fliessgeschwindigkeit des wassers bedeutet nicht zwingend, dass die kühlleistung zunimmt - wenn das wasser einfach so durch den radi durchrauscht, dann hat es gar keine zeit, die aufgenommene wärme an die luft abzugeben.

aber hauptsache die pumpe hat ne schön grosse zahl im namen :-X

mach doch wat du willst ;D

mfg.thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Eheim 1046 oder 1048

Freitag, 19. April 2002, 00:39

Ja, is klar. Aber zwischen der 1048 und der 1250 gibts ja leider kein Model. Bei Mora GA. NT Wakü, HDD und den restlichen Krams wirds da ziemlich eng mit ner 1048......

Re: Eheim 1046 oder 1048

Freitag, 19. April 2002, 01:50

@Highwayman

warum sollte es mit einer 48er eng werden???

gibt es hier irgendjemanden, dem die pumpe vereckt ist, weil sie überlastet war oder hat jemand festgestellt, dass das wasser sich nicht mehr bewegt hat, wegen mangelnder pumpleistung???

sorry, aber die 1250er halte ich für totalen blödsinn, du hättest garantiert dieselbe kühlleistung, wenn du ne 46er hättest.

nicht böse gemeint, aber ich kann in diesem pumpenmonster (1250er) keinen sinn erkennen, aber wenn du damit zufrieden bist, ist´s ok...

nur meine persönliche meinung ;)

Re: Eheim 1046 oder 1048

Freitag, 19. April 2002, 20:59

Für 30€ hätteste auch eine genommen oder? ;D