• 26.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 13:39

Hier mal ein paar ganz spezielle Fragen:

1. In welcher Reihenfolge sollten die einzelnen Komponenten (Radiator, Pumpe, CPU/GPU-Kühler, Ausgleibehälter...) angeordnet sein?
2. Ist bei einem geschlossenen System ein Wasseraustauch in regelmässigen Abständen nötig, falls ja, in welchen Abständen?
3. Ich habe vor, die Kühlung (Radiator, Pumpe und Ausgleibehälter) in ein seperates Gehäuse, das dann auf dem Tower oder Tisch stehen soll, einzubauen. Hat das schon mal jemand realisiert und was wäre dann zu beachten?
4. Könnte man dann mit den plug&cool-Verbindungen (wie funktionieren die eigentlich genau) die beiden Einheiten leich voneinander trennen, wenn man dann noch Absperrhähne verwendet?
5. Wäre es denkbar oder sinnvoll zur Kühlung Trfoöl statt Wasser zu benutzen, kann es die Wärme besser ableiten als Wasser, ist es "chemisch agressiv", ist eine Eheim-Pumpe in der Lage damit zu arbeiten (viskosität)?

Das ist sicher nur der Anfang, mehr fällt mir spontan nicht ein.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 13:46

1. Egal. manche sagenaber, es wäre sinnvoll, die Pumpe nach den Radiator einzubauen da sie dann nicht unnötig aufgewärmt wird

2. ? soll mal jemand was dazu sagen der seine Wakü schon länger betreibt
ich glaube aber es stand in der Anleitung (unter "Support")

3. ja, schau hier http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81800

4. Nein, wurde hier aber schon (viel zu) oft diskutiert, es geht nicht um die leitfähigkeit sondern um die WämeKAPAZITÄT, da ist Wasser unschlagbar (zumindest in diesem TEp-bereich
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 14:54

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, damit sind ja schon alle Fragen beantwortet, danke.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 16:13

1) wenn es allein um die kühlleistung geht (à la "ich will nicht dass mein prozzi von der graka vorgewärmtes wasser bekommt") dann kann ich dich beruhigen. auch von offizieller seite her wurde desöfteren betont, dass die wassertemperatur von kühlblock zu kühlblock nur minimal zunimmst. richte die reihenfolge also lieber danach, wie es am besten passt, als dir um temperaturen sorgen zu machen.

3) ich plane ebenfalls, pumpe, AT, und radi in ein externes gehäuse einzubauen. solltest du einen kleinen radi benutzen oder generell lüfter einbauen wollen, so sei darauf hingewiesen: du bräuchtest noch ein zweites netzteil.
dino (oder stephan?) hatte bereits erwähnt, dass demnächst schlauchkupplungen in den shop aufgenommen werden sollen. wann genau, ist mir jedoch nicht bekannt. ich persönlich empfinde schlauchkupplungen aber als äusserst wichtig, damit man im falle eins falles beide gehäuse voneinander trennen kann, umhertragen (muss nichtmal für ne LAN sein), und dann wieder zusammenschliessen - ohne das system erst entleeren und neu befüllen zu müssen.

4) zum trennen: siehe kupplungen ;)
zur funktinsweise: der schlauch wird in eine hülse gesteckt, die den schlauch mit 2 gummiringen von aussen abdichtet. damit der schlauch nicht rausrutscht, besitzt der anschluss noch einen sicherungsring, der wie ein widerhaken funktioniert. ich such gleich mal das bild dazu.

mfg.thore

[edit]
nep. ich find das mistige bild nicht mehr. ich hoffe meine erklärung hat ausgereicht ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 20:28

Hi thore,
so trifft man sich wieder.

zu1) Ich bin kein Extremoverklocker, sondern ein Leisefanatiker, der immer Angst um seine Hardware hat ;).
An der Anzahl meiner Beiträge sieht man, dass ich "neu" bin, und sammel halt soviel Informationen wie ich bekommen kann, bevor ich meine erste WaKü baue. Zudem geht beim planlosen rumprobieren 'ne menge Kohle drauf.

zu3) Mein Plan sieht zur Zeit so aus, dass ich den ganzen Kram in ein externes SCSI-Gehäuse einbauen wollte, was es dummerweise nicht passend zum CS601 gibt :'(. Das soll dann von oben und unten bis zur unkenntlichkeeit perforiert werden, und auf zwei bis fünf cm hohen Füssen stehen. Der Strom für grosse, leise und geregelte Lüfter soll aber aus dem im Rechner vorhandenen Netzteil kommen, sonst heisst es wieder: Netzteil kaufen, Netzteil modden, Netzteil einbauen u.s.w., was sich für zwei Lüfter nicht lohnt.

zu4) Ja, reicht.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 20:49


3) nun gut - man könnte auch ne kabelverbindung ziehen. müsste man sich so blenden basteln, in die man die molex einkleben kann, das ganze dann an die gehäusewand schrauben. und dann halt noch ein verbindungskabel. sollte auch funktinieren. das würd ich aber eben nur für die lüfter machen. da die pumpe auch noch mit ins externe gehäuse soll, werd ich mir da noch was überlegen...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 22:10

Also, für die 12V gibt es eine >gegen unendlich strebende< Anzahl von Steckverbindungen und bei mir hat fast jeder Gegenstand in der Wohnung einen Netzkabel: also alles kein Problem!

Übrigens, für alle die es noch nicht wussten: die Anleitung, die man hier im Support findet, ist ja mit fast allen Infos vollgestopft, die man zum Bau einer WaKü braucht... ;)

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Einige Fragen zum Aufbau einer Wasserkühlung

Freitag, 19. April 2002, 22:11

so eine box wurde schonmal gebaut, such mal nach aqua-box o Ä, ist noch nicht ölange her ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.