• 25.09.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 02:49

Sagt, macht das Sinn die nicht seriell sondern parallel zu "schalten"? Mindert zwar die Durchflußmenge pro gekühlter Einheit, sorgt aber auch für mehr "Druck". Gerade bei weit verzweigten Cuplex/Twinplex-Konstrukten mit allerlei Winkeln kommen einem ja schonmal Zweifel auf, ob die alte Pumpe da genug leistet :) Hat das schon mal jemand ausprobiert? Gibt es dafür irgendwo passende Teile (Adapter 1 p'n'c auf 3 p'n'c)? Ich meine sorgt ja zumindest für höhere Sicherheit... falls z.B. einer der Twinplexe verstopft (mh... warum er das auch immer tun möge), würden zumindest die anderen Komponenten unvermindert gekühlt (im Gegenteil: sogar besser.)

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 03:24

paralell schalten ist schlecht, weil man nicht voraussagen kann ob beite Kühlkörper (Cu- / Twinplex) einen aussreichenden Durchfluss bekommen. Wenn z.B. der Cuplex (oder der Weg zu ihm) einen höheren Widerstand als der andere Weg aufweist, wird die Wärme des Prozessors zu wenig abgeführt -> gaaanz schlecht. also immer in Reihe schalten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 10:43

Ich hab parallel 2x CPU und GPU+Chipsatz und alles ist feini.

hus

Senior Member

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 12:24

Sobald eine Komponente nicht mehr gekühlt wird, muß das System auf jeden Fall abgeschaltet werden, selbst wenn andere Komponenten dann besser gekühlt werden. Wäre eine Abschaltung nicht notwendig, wäre die Kühlung dieses Teils sowieso überflüssig, und Du könntest sie Deinem Kühlkreislauf komplett ersparen.

Wenn Du also Verzweigungen einbaust, brauchst Du für jeden Zweig eine gesonderte Durchflußkontrolle. Biegungen und Winkelstücke haben hinreichend wenig Strömungswiderstand, daß man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen braucht. Die Eheim-Pumpen haben genug Reserve.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 15:35

hus: Mag zutreffend sein, daß im Falle einer Kühlstörung das ganze System abgeschaltet gehört. Fragt sich nur inwieweit man das auch sofort erkennt. Ich meine mal wenn ich nicht zu Hause bin und Grafikkarte und Chipsatz eh kaum belastet werden (z.B. weil nur ein paar Downloads laufen und dnetc nebenbei ackert), wäre eine eingeschränkte/ausgefallene Kühlung hier unter Umständen folgenfrei. Denke ich jedoch an aktuelle AMD-Prozessoren die (ohne jegliche Kühlkörper und Lüfter) gerne nach einer einstelligen Anzahl von Sekunden abrauchen, so wäre doch zumindest hier ein Kühlungleistungsverlust-/ausfall fatal.

Nun gut, war auch nur eher ein Gedankenspiel. Hat sich schon jemand am Bau einer automatischen gewaltsamen Abschaltung von Rechner und Kühlsystem bei Kühlmittelverlust bzw. Blockierung des Kreislaufes auseinandergesetzt? Oder gibt es dafür auch schon fertige Lösungen? Ich meine sollte ja nicht so schwer sein... ein paar Elektroden im AB, eine Durchflußkontrolle, ein bistabiles Relais und noch ein paar passende Widerstände sollten das ja leisten können...

moede

Senior Member

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 16:20

Automatisch messen müsste gehen, man müsste einfach z.B im AB den Wasserpegel messen, wenn der unter eine Marke fällt verliert das System Wasser.
Wie man messen kann, ob die Pumpe nicht mehr läuft, vielleicht mit einem Fühler welcher den Druck irgendwo im System mist? Stelle mir das z.B so vor.

__
___/ \______
|,,,,,
___|_________

Irgendwo im Schlaucht hat es eine Ausweitung, die aber vom einer Platte verschlossen ist. Nur durch leichten Druck kann das Hindernis nach hinten geschoben werden, in dem Moment läuft die Pumpe, wenn die Pumpe ausgestellt wird oder nicht mehr läuft geht das Plättchen in die Ausgangstellung zurück und man merkt mittels Drucksensor, das kein Wasser mehr fliesst. Eine Lösung?

Ausserdem gehört es jetzt ins Selbstgebautes und auch in einen neun Thread

moede

//EDIT
Mal wieder viel studiert, für etwas gibt es ja das Flügelrädchen mit Sensor ;D

hus

Senior Member

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 16:30

Nee, das gehört nicht in einen neuen Thread - wir haben schon genug davon ;). Einfach mal suchen - es gibt da diverse Lösungen.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 18:08

hi

wie auch in unserer anleitung steht: parallelschaltungen werden nicht empfohlen, da nicht gesichert ist wo das wasser zu welchen teilen langfliesst. das das in einzelfällen funktioniert wird nicht bestritten. trotzdem rate ich davon ab. es gibt auch keinen grund die parallelschaltung einer reihenschaltung vor zu ziehen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Parallelschaltung von Cuplex/Twinplex?

Donnerstag, 25. April 2002, 20:39

Hi,
eine elektronische Durchflusskontrolle ist derzeit von Henrik Reimers in der Entwicklung bzw. kurz vor Final.

Einen ersten Test und Infos zu dem Teil findest Du auf meiner Homepage in der Wakü-Sektion oder hier im extra dafür eingerichtetem Forum

http://www.wassergekuehlt.de/cgi-bin/YaB…ard=FlowControl

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: