• 20.08.2025, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

skater_4_life

Junior Member

wasserkühlen?

Samstag, 27. April 2002, 20:25

ich bin am überlegen, ob ich meinen rechner wasserkühlen soll, da er im jetzigen zustand zum einen sehr sehr laut ist, und nicht sonderlich gut kühlt. Ich denke eine gute luftkühlung kostet mittlerweile genauso viel wie ein wasserkühler warum dann nicht gleich wasserkühlen! Ist ein wasserkühler = viel bastel arbeit oder kann ich so ein komplettset hier aus dem shop auch einbauen, ab und an ein auge darauf werfen, und es ansonsten ohne großen aufwand arbeiten lassen? Kann es denn passieren, dass wasser austritt, und mir meinen ganzen rechner zum teufel schickt? :-/
--cya--

Iceman

Senior Member

e: wasserkühlen?

Samstag, 27. April 2002, 20:31

erstmal [glow=red,2,300]herzlich willkommen im forum[/glow]

für den anfang reicht dir das set völlig, da is alles drin was du brauchst um loslegen zu können.
der einbau ist auch ziemlich einfach, wenn du jetzt aber den airplex im case oder in eine halterung bauen willst, solltest du wenn möglich keine zwei linken hände haben. ;)
mit dem wasser ist es so eine sache, es kann jahrelang dicht sein oder eben nicht. ;D aber wenn du alles mit sorgfalt verbaust solltest du eigentlich keine probleme damit haben.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

skater_4_life

Junior Member

Re: wasserkühlen?

Samstag, 27. April 2002, 20:43

:Ddanke für die nette begrüßung!

Das heisst, ich muss mir sorgen machen, dass das ding jeden augenblick ausläuft und meinen rechner niederknechtet? Ok, mit einem gewissen risiko kann man leben schließlich kann ein lufkühler auch den geist aufgeben! Sind die wasserkühler eigentlich ganz leise, oder sind die genauso laut wie ein lüftkühler? (vieleicht durch die pumpe oder so)
Welches set sollte ich mir denn dann anschaffen? ich habe einen AMD Athlon 1,33 C den ich dann natürlich irgendwann übertakten werde, ich kann mir schließlich nicht ständig einen neuen prozessor leisten. ;D
--cya--

Iceman

Senior Member

Samstag, 27. April 2002, 20:51

welches set? wieviel willst du ausgeben? ;D

die eheim hörst du nur, wenn du sie dir an die backe hältst ;)
wenn du noch übertakten willst, solltest du dir vielleicht noch 2 pabst-lüfter auf 7V auf den airplex legen(die hörst du auch nur minimal) und mal ehrlich, man muss doch ihrgend woran erkennen das der rechner überhaupt an is. ;D

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

skater_4_life

Junior Member

Samstag, 27. April 2002, 21:15

keine ahnung, vielleicht max 200 Eur. ich denke das müsste reichen!
Wenn ich übertakten will muss ich wo einen papst lüfter draufbauen?
Du hast recht, man sollte noch hören können, ob der rechner überhaupt an ist, aber dann bitte so, dass man schon genau hinhören muss. Mein rechner ist sehr laut, und anfangs dachte ich dass sei nicht so schlimm, aber das geht einem mit der zeit so auf die nerven, vorallem wenn ma konzentriert arbeiten muss.
--cya--

Iceman

Senior Member

Samstag, 27. April 2002, 21:24

dann nimmst du das normale set und noch 2 pabst lüfter und dann läuft das ganze schonmal sehr schön ;D
evtl. noch nen kühler für die graka und dann herscht wircklich ein angenehmer geräuschpegel.
wenn du das ganze aber noch transportabel haben möchtest, würde ich dir noch ne airplex-halterung empfehlen.

bekiro

Senior Member

Samstag, 27. April 2002, 22:18

hi,

da iceman dich schon so gut beraten hat brauch ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. vielleicht nur noch eins. schau doch mal in die user-gallery. da kannst du dir bestimmt anregungen holen wie / wo du deinen Airplex (radiator) verbaust. wenn der in deinem rechner sitzen soll, vorrausgesetzt du hast ein großes gehäuse mit viel platz, dann solltest du dir die halterung anschaffen. es gibt aber auch eine externen halterung. die kommt bald in den shop.

ach ja, sorgen brauchst du dir keine zu machen das da wasser ausläuft. ich denke jeder ist in der lage mit ein wenig geschick alles dicht zu bekommen. wenn man alles eingebaut hat machst du einen probelauf für ein zwei stunden. ohne den rechner eingeschaltet zu haben. anschliessend siehst du dir alle verbindungen an, und wenn alles dicht und trocken aussieht, hast du (fast) alles richtig gemacht. ;D

ach ja, nochwas. wenn dein prozessor nicht mehr zu hören ist, wird dir auffallen das deine grafikkarte dein netzteil oder deine festplatten die nächsten lärmquellen sind. wenn du die dann hörst werden die dich auch irgendwann nerven. und du wirst aufrüsten bis du irgendwann nichts mehr hörst. ;D

viel spass

.:bekiro:.

Iceman

Senior Member

Samstag, 27. April 2002, 22:39

und chronisch pleite bist ;D

skater_4_life

Junior Member

Samstag, 27. April 2002, 23:29

:D :D :D Also ich war in noch keinem Forum, indem man so einen klasse support vorfindet! Mannoman, da bin ich echt platt!

Aber zur eigentlichen sache:
Warum genau sollte ich dann noch einen Papstkühler dazunehmen? Ich habe davon leider (noch ;D) keine ahnung... Meine Graffikkarte und der Chipsatz des Boards und weiter optionale geräte werden dann zum glück nichts zum geräuschpegel beitragen, da ich sie in weiser vorraussicht mit passivkühlern gekauft habe. :)
Das heisst also im klartext das eine set nehmen, zusätzlich ebtl einen papstkühler?
--cya--

Iceman

Senior Member

Samstag, 27. April 2002, 23:34

also ;) der airplex schaft es zwar die abwärme des donnervogels an die luft abzugeben(ohne lüfter), aber temp. rekorde wirst du nicht erziehlen. um einer zu hohen temp. vorzubeugen solltest du deshalb einen oder 2 lüfter auf den airplex packen, denn sicher ist sicher ;)

mfg

Iceman

skater_4_life

Junior Member

Sonntag, 28. April 2002, 00:04

aha, ok , verstanden. Dann besser vorsicht als nachsicht. Aber heisst das, wenn ich meinem rechner einen wasserkühler verpasse, dass ich dann nicht mehr so mobil bin? ich geh zwar nicht so oft auf lan-partys, aber ab und zu mit ein paar freunden eine session mach ich schon. könnte ich da eventuell probleme bekommen? Hab ich denn dann irgendwas neben meinem tower stehen? ???
--cya--

Iceman

Senior Member

Sonntag, 28. April 2002, 00:08

was für ein case haben wir denn? ich würde sagen du holst dir die ap halterung intern/extern.
für einbauanregungen schaust du am besten mal hier -> http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82601 vorbei.

mfg

Iceman

tom355

God

Sonntag, 28. April 2002, 00:09

Bedenke, dass der Prozessorlüfter nicht die einzige Lärmquell ist! Wenn Du den nicht hörst, hörst Du den Lüfter von der GraKa. Wenn Du den dann auch durch Wakü ersetzt hast, hörst Du den vom Chipsatz, danach die Festplatten und danach das Netzteil. Und wenn Du alles modifiziert hast, bist Du einen Haufen Kohle los. :P

...aber auch irgendwie STOLZ, wenn Du die dummen Gesichter Deiner Kumpels siehst. ;D

also merke: wenn Du denn Rechner leise machen willst, musst Du den ganzen Weg bis zum Ende gehen.

el901

Senior Member

Sonntag, 28. April 2002, 00:17

@Tom355 ;D ;D ;D ;D ;D

Ganz meine Meinung!!
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Iceman

Senior Member

Sonntag, 28. April 2002, 00:32

ähm gaka und nb fallen schonmal wech (wer lesen kann... ;D) und beim aquadrive... na ja ich höre meine platten nicht und so warm, dass man sie kühlen muss sind sie auch nicht.

skater_4_life

Junior Member

Sonntag, 28. April 2002, 01:19

ok, ich glaube du hast mich überzeugt, dann werde ich mir so ein luxus-teil auch anschaffen. (sobald ich einigermaßen flüssig bin ;D) Brauch ich dann auch ein neues netzteil, oder woher nimmt der seinen saft? Ich schau mir am besten gleich den link an, den du mir gepostet hast.
Ich kühle dann mit destiliertem wasser, oder gibt es dann noch anderes mit dem man einen wasserkühler betreiben kann/muß?
--cya--

Iceman

Senior Member

Sonntag, 28. April 2002, 01:32

wer soll woher seinen saft nehmen? die eheim steckst du in eine steckdosenleiste mit dem pc und die lüfter klemmst du ans nt.
alls kühlmittel benutz man normaler weise dest. wasser + g12 (korrosionsschutz) damit dir das alu nich flöten geht und wenn man will noch ein bißchen glowmo. damits schöner aussieht ;D

mfg

Iceman

skater_4_life

Junior Member

Sonntag, 28. April 2002, 02:04

ok, kapiert! :) Blos was ist glowmo? Und was bewirkt es? Einen optischen leckerbissen daraus zu machen hätte ja was! Gibts diese utensilien wie dest.Wasser, g12 und dieses glowmo auch hier im shop? Wenn ich hier den kühler kaufe, liegt es nahe den rest auch. Wo bekomme ich das denn sonst her, wenn es das nicht hier im shop erhältlich ist?
--cya--

Dino

Administrator

Sonntag, 28. April 2002, 02:08

hi

glowmotionpix:

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Iceman

Senior Member

Sonntag, 28. April 2002, 02:08

dest. wasser bekommst du an jeder tanke, g12 vieleicht auch oder beim einer VW werkstatt. das zeug is für Alu-motoren. dás glowmotion bekommst du hier im shop is ein zusatz der das wasser unter UV-licht (gibts im shop ne lampe) schön giftgrün leuchten lässt.(in dem fall klare schläuche nehmen ;) )

mfg

Iceman

EDIT: da war der dino mal wieder schneller ;)