• 30.07.2025, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

deadkenny

Full Member

Pumpengeräusche Eheim 1048 / 1250

Dienstag, 30. April 2002, 13:46

Hallo,

ich habe schonmal eine 1048 in einem gedämmten Rechner verbaut und die war wirklich unhörbar, auch ausserhalb des Rechners hat sie sich anständig benommen - das System lief auch mal ne Zeitlang mit einem externen Wassertank.
Jetzt habe ich hier noch eine Eheim 1250 für mein Aquarium, die macht aber (zumindest im ersten Moment) ein recht kerniges Geräusch. Also so ein leichtes Brummen. Liegt das evtl. nur daran das noch Luft in der Pumpe ist? Oder ist die 1250 wirklich viel viel lauter als die beiden anderen Pumpen?

pablo

Full Member

Re: Pumpengeräusche Eheim 1048 / 1250

Dienstag, 30. April 2002, 16:19

also mein schwager hat auch ne 1250 für sein aquarium und die hört man auch ganz gut, ich denke mal das es wohl so ist, die hat ja auch mehr leistung
Possi ehemals pablo

Henrik_Reimers

unregistriert

Dienstag, 30. April 2002, 16:47

Hallo,

die 1250 ist für ein "normales" Waküsystem der reine Overkill und wirklich lauter als 1046/1048. Das läßt sich zwar durch gute Entkopplung auch in den Griff bekommen, ist aber schlicht unnötig, weil durch die höhere Leistung keine bessere Kühlung erzielt wird. Eine Ausnahme wäre der Betrieb eines Kühlturms (Bong). Macht in unseren Breiten aber auch keinen Sinn.

Viele Grüße
Henrik

Spaceman

Newbie

Dienstag, 30. April 2002, 21:19

Hallo @ all
habe auch ein Geräuschprob mit meiner Eheim 1048,
also wenn ich die Pumpe frei ins Wasser hänge dann sprudelt
das Wasser schön aus dem gewinkelten P&C-Anschluß und sie
läuft ganz ruhig. Gehe ich dann her und stecke nur einen
halben Meter PUR-Schlauch in den Anschluß fängt die Pumpe
an leise zu knattern. Hänge ich dann noch den Airplex mit dran
kann mans fast nicht Aushalten. Je höher der flieswiederstand
wird desto lauter die Pumpe. Hat da jemand von euch ne Ahnung wo das Prob liegt.
Im voraus ein Dankeschön an ALLE

deadkenny

Full Member

Dienstag, 30. April 2002, 21:26

Ich habe die 1250 ja auch für mein Aquarium, hab ich doch im Thread auch geschrieben. Ich habe das Becken neu und habe gehofft die wäre genau so leise wie die 1048.
Ich habe die Pumpe heute mal Testweise in Betrieb genommen und da fand ich sie sehr laut.
Ich dachte ich frag hier mal nach Geräuschnivau, weil sich Leute mit Wasserkühlung wohl mehr mit Geräuschen beschäftigen als Leute mit Aquarium und weil es hier ja sicher ein paar gibt die ne 1250 im Einsatz haben.
An den "Schläuchen" kann es IMHO nicht liegen, weil ich sie Testweise ohne Betrieben habe und weil ich als Zuleitung ein 32mm PVC Rohr habe und als Rückleitung ein 20mm Rohr.

Ecraft

Full Member

Dienstag, 30. April 2002, 21:26

@ Spaceman
Ich empfehle dir wärmstens diese Seite:
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/C…r_wak_eheim.htm

Hab heute auch meine Bestellung bekommen, selbes Problem wie du...
Gott sei Dank hab ich gleich vorgedacht, und mir Abdichtband aus dem Baumarkt besorgt...
Eheim Mod durchgeführt, jetzt ist meine 1048 unhörbar leise und murrt (rasselt) kein bißchen mehr, auch wenn der Wiederstand noch so groß wird (Ansaugstutzen/Auslaß mit Daumen komplett zuhalten)...

Schönen Tag noch,

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Iceman

Senior Member

Dienstag, 30. April 2002, 21:33

ich weiß garnicht was ihr immer an der 1250er rumnörgelt, meine hörst du im case nicht. :P
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Spaceman

Newbie

Dienstag, 30. April 2002, 22:08

@ Ecraft
nochmals vielen DANK, vorallem für die superschnelle Antwort auf meine Frage. Hatte vorher auch schon mit Teflonband experimentiert, hatte es wohl zu gut gemeint da die Pumpe hinterher nicht mehr pumpen wollte. Habs jetzt mit nem kleinen Streifen prob und es funzt WUNNÄBA