• 22.05.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Montag, 29. April 2002, 22:17

Ich krieg ja in 3 Wochen hoffentlich meine AC-WK und da würde mich eigentlich mal interessieren, ob ich unter Cu- und Twinplexe meine Artic Silver II schmieren soll, oder die Wärmeleitpaste, die von AC mitgeschickt wird.
Mir scheint nämlich, als wäre die ASII, obwohl sie für normale Kühler sehr gut ist, für den Cuplex nicht besonders geeignet.
Als Erklärung fiele mir dafür aber nur ein, dass die Siberpaste kleinste Silberteilen enthält, die den Abstand zwischen Kühler und Chipsatz vergrößern und somit die Kühleistung minimieren.
Tokius schreibt in dem Thread "Zu hohe Temp." ja auch, dass sich die Kühlleistung mit der Standardwärmeleistung um einiges verbessert hat.
Kann mir mal jemand sagen, was jetzt wirklich die bessere Paste ist, oder ist es wurscht, welche man verwendet?

Ciao,
Cricket

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Montag, 29. April 2002, 22:23

wenn du zeit hast, probiers doch einfach aus, wenn du schon beide pasten dahast ;)

interessiert bestimmt auch noch andere. aber ich denke nicht, das sich da soo viel tut
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Montag, 29. April 2002, 22:27

Das werd ich wahrscheinlich auch machen, aber trotzdem würde es mich vorher interessieren, wie es sein kann, dass jemand mit der ASII 50 °C und mit der Standard-WP 40 °C (siehe "Zu hohe Temp.") haben kann! ???

Ciao,
Cricket

AHB

Full Member

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Montag, 29. April 2002, 22:38

Da AsII sehr grob ist kann es sein das bei "guten" Kühlern der Kühleffekt abnimmt !
Ich hab ASIII das Zeug ist einfach optimal !
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Montag, 29. April 2002, 22:46

Ich hab einen auch einen Wasserkühler aus Kupfer und benutze AS2 bin damit voll zufrieden und hab normale Temps !Hab mir jetzt aber auch mal AS3 bei der bestellung von AC zum ausprobieren mitbestellt!Also AS2 kein Problem!

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Dienstag, 30. April 2002, 09:50

Ich habe bei der Montage beide ausprobiert und hatte mit As2 deutlich schlechtere Temperaturen.#

Jetzt fahre ich das System mit einer Mischung aus Billig und As 2 und kann einen nur sehr geringfügigen Unterschied zu nur billig feststellen. Diese Unterschied kann aber auch in Messtoleranzen liegen

Man muß das Geld also definitiv nicht für eine so teure Paste ausgeben
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

OggyXXL

Junior Member

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:37

Also ich habe schon ACII und Silicon (Silmore) WLP getestet
und beide lagen genau gleich. Zur Zeit verwende ich sone
billig Siliconpaste und die ist auch nicht schlecht.
Zumal 4€ für 35 Gramm und nicht 12€ für 5 Gramm wie bei AC-Pasten.

mfg Oggy
Win XP Prof. / AMD XP 1700+ JIUHB@2400Mhz / Abit NF7-S 2x Kingston HyperX@200 2-2-2-5 / Radeon 9700Pro / 2x 160GB Seagate Sata 8MB Wasserkühlung / Cuplex rev. 1.2 / Twinplex Graka Twinplex Mobo / 2x Zern Server Radi intern / Eheim 1048

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Freitag, 26. Juli 2002, 00:21

Habe es ebenfalls getestet!!!! Früher mit Luftkühlung, im Februar mit meinem Cuplex....

Wenn du deinen Cuplex z.b mit Autopolierpaste polierst, dann ist die billige Silmorepaste um einiges besser....hatte mit der ASII ca. 45-47°C, mit der Silmorepaste, die dabei war---->siehe da, 35-41°C ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Freitag, 2. August 2002, 03:13

also ich hab auch getestet und mein urteil lautet

erfolg für die asII auf der ganzen linie

weil der tempunterschied min. 5° ist zur silikonwärmeleitpampe
und das ist bei meinem cuplex so und war bei meinem alpha auch so und beide haben einen cu-boden

was die groben körner angeht
ich finde das das quatsch ist wel bei mir die asII besser geht als die silikonpampe

Re: ASII vs. Standard-Wärmleitpaste

Montag, 5. August 2002, 00:10

witzig, bei mir ist es genau umgekehrt... ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB