• 11.05.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 10:44

Ich habe jetzt die Wakü eingebaut funzt alles ist auch alles dicht und Kalt.

Also was ich sagen will ist der Radi ist kalt Cuplex und die 2 twinplex auch kalt nur krieg ich ne Temp von 49C idel und 54C last angezeigt jetzt wollt ich wissen ob das an der bescheidenen messung von meinem Mobo Asus A7V 266 Liegen kann ich habe nen TB 1400 da sitzt der Sensor ja auch nicht im Proz.

Jetzt wollt ich wissen wie ich denn die Realen Temps herausfinden kann.

Oder muss ich mir da so`n Temperatur sensor kaufen??

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:06

Hi
benutzt du Lüfter um den airplex zu kühlen?

Also, die Temperaturen stimmen nicht wenn du einen alten Atlon hast, allerdings mußt du etwa zehn Grad dazurechnen und nicht abziehen!

P.S. ich hab vorgestern auch einen Teil meiner bestellung bekommen (nur cuplex) und hab das natürlich auch gleich ausprobieren müssen ;) . Ich hab meinen Tbirg 1GHz bis auf 1,3 GHz takten können, laut PC Probe von ASUS hatte er dann nach einer Stunde Quake3 etwa 41 Grad
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:08

Wenn nach 30 bis 60 Minuten der Airplex und der Cuplex noch immer kalt sind, hast Du ein Kontaktproblem mit der CPU.

Bei Passivkühlung sind die Temps ok. Dann allerdings sollte man das auch am Airplex spüren können.

Überprüfe doch noch mal den korrekten Sitz des Cuplex.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:14

Hi!

Oder nimm doch mal einen Lüfter und halt ihn auf den Sockel. Wenn die Temps in den Keller fallen, hast du einen Hitzestau unterm Prozessor.

CU


EDIT: Ach ja, Asus ist ja dafür bekannt, gerne etwas zu den realen Temperaturen hinzuzurechnen...

EDIT²: Als Tempmesser kann ich dir nur das Senfu-Thermometer empfehlen. Kostet so um die 13 - 15€.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:31

Also es ist so das ich 2 fette 120 auf`m Radi hab die auch richtig durchzug ham und ich habe schon 2 mal geprüft ob der Cuplex richtig sitzt und der sitzt so richtig richtig.

Und nach 3 Stunden Serious Sam 2 ist der cuplex Noch nicht ganz handwarm eher noch kalt und der Radi pusstet leicht warme luft weg nur die temp beträgt dann 55C was soll ich jetzt noch machen.

Der Wasserdurchsatz passt auch also das das wasser zu langsam leuft kanns net sein.

Meine Zimmer Temp is auch nur 22C


Edit:
Ja ich kenne Das Senfu Ding aber ich habe falls Ihr das kennt das Asus IPannel das ist ganz gut und ich wollt es behalten jetzt miene Frage was brauch ich neuen Proz oder neues Mobo das die Temps passen.

Teckel

Senior Member

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:37

ZimmerTemp = CPU Temp

Wenn Du morgens den PC einschaltest, dann sollte er direkt nach dem Einschalten höchstens 1 - 3 Grad über der Zimmertemp liegen !!! Ist die Differenz zur ZimmerTemp höher, hast Du ja schon mal den Differenzwert für die CPUTemp - Anzeige.

Kannst Du denn Luft im System völlig ausschließen?

Ich hab auch nen kalten CuPlex.... aber meine Temps liegen auch bei ca. 29 ° Wassertemperatur. Und das ist immerhin 8 Grad unter Körpertemperatur..... das ist schon kalt ;)

Finde erst einmal den Differenzwert Deiner CPUTempanzeige raus... dann sehen wir weiter... ;)

CGT

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:43

Um es kurz zu machen das weiß ich nämlich auswendig weil es mir spanisch vorkommt.

z.B. heut morgen Zimmer Temp 19C brrr kalt rechner an und nach ca. 10 oder 5 sek betrieb also gleich am anfang so 28 oder 29C .

So jetzt habe ich noch nen Lüfter gegen den Sockel hinten und von oben dagegen gehalten und die Temp geht nach unten zwar noch nicht so weit wie ich will aber immerhin was.

Ich glaub ich verschrotte dieses blöde Mobo

Edit:
Hilft es was wenn ich hinterm Sockel das blech vom Gehäuse wegschneide das sich die hitze dahinter nicht sammel kann.

Edit2:
So hab jetzt mal ne zeit lang nen lüfter direkt hintern sockel gehoben so das das Blech hinterm Sockel kalt wurde und die Temps sind in denn Keller gefallen ist das jetzt der Reale wert oder habe ich denn mit dem Lüftstrom verfälscht.

Teckel

Senior Member

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:51

Benutz lieber nen Gehäuselüfter... Ich hab einen 80er Papst schräg hingestellt. Der pustet jetzt zum Teil auf die GraKaRams und mit der oberen Hälfte links neben die CPU. Dort entsteht ja wegen des CPULüfters normalerweise kein Wärmestau.... Jetzt aber schon.

Okay, dann zieh Deine TempDiff ab und schon hast Du ganz passable Werte oder nicht? ;)

Edit/ Kann ich nicht genau sagen... Du hast warscheinlich mit AussenLuft und nicht mit Caseluft gekühlt oder? Stell den Lüfter rein und mach das Case zu.... dann haste die richtigen Temps. Wenn die Dir immer noch zu hoch sind, dann mußt Du ne frischluftzufuhr zu diesem Lüfter legen...


CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:55

Ja eigentlich keine schlecht Idee nur hab ich ein großes Fenster in der Seite in der Lüfter würde nur denn blick auf das ganze zu nichte machen der muss irgendwo hin wo man ihn nicht sieht und es war ein gehäuselüfter denn ich dagegen gehoben habe zwar kein Papst die gefallen mir nicht sondern ein Enermax Transparent

Teckel

Senior Member

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:56

Dann bau aus Pappe nen kleine Luftleitkanal und pack den Lüfter woandershin...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 14:56

Zitat

EDIT: Ach ja, Asus ist ja dafür bekannt, gerne etwas zu den realen Temperaturen hinzuzurechnen...


Ja, sind Sie. Aber die Temperatur von Asus entsprechen von allen Mainboard-Herstellern am ehesten der realen Core-Temperatur, alle anderen liegen viel zu niedrig, nämlich im Schnitt 10 bis 15 °C zu niedrig. Diese Toleranz muß man sich sonst eben immer selbst vor Augen halten, bei Asus ist man damit auf der sicheren Seite. Diese fundierte Erkenntnis kannst Du auf vielen Hardware-Seiten im Netz finden.

Überlege Deine Idee, das Mabo loszuwerden, besser nochmal. Es geht doch nicht darum, sich selbst mit niedrigen Temperaturen zu blenden, sondern die echte Situation zu kennen, oder?

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 15:09

Zitat von »dukerdav«

So hab jetzt mal ne zeit lang nen lüfter direkt hintern sockel gehoben so das das Blech hinterm Sockel kalt wurde und die Temps sind in denn Keller gefallen ist das jetzt der Reale wert oder habe ich denn mit dem Lüftstrom verfälscht.


Wenn Du das Mobo von hinten kühlst, kühlst Du lediglich den Temperatursensor. Damit kannst Du zwar versuchen zu kaschieren daß das Asusboard bekanntlich viel zu viel misst (als zusätzliche Sicherheit gedacht). Allerdings wird das sich in hohem Maße auf die ohnehin bescheidene Meßgenauigkeit und Trägheit des Sensors auswirken, so daß er imho garnicht mehr zu gebrauchen ist. Besser einfach immer im Kopf ein paar Grad abziehen...

Davon ganz abgesehen sind 54°C unter Last für einen 1,4er absolut im grünen Bereich (insbesondere für ein Asusboard).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 16:28

ich poste hier auch mal ne frage rein:

am anfang mit der wakü war meine idle temp immer so 28-29 grad und die temp unter vollast nie mehr als 41°C - seit nun einer woche komme ich bei der idle temp auf 32-35°C und volllast sogar bis 45°C und mein PC schließt manchmal anwendungen und ist recht instabil -> bluescreens. :-[

wodurch kann denn sowas kommen?

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 16:31

Also, soweit ich den Thread überflogen habe hat noch keiner gefragt, wie es mit der WLP steht. ;D
Hast du auch ganz sicher nicht zuviel drauf??
Bei mir ging die temp um 10° runter. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

JGL

Junior Member

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 16:56

hy,
also was ich jetzt net mehr raff is das die einen schreiben man müsste 10 grad dazu rechnen bei ASUS Boards (PeterBang) und andere sagen das die ASUS Boards aus sicherheit 10% zu viel messen also das man die wieder abziehen kann/muss um die reale Temp. zu erhalten (Vegeta).
Ich hab nämlich auch ein ASUS Board (A7V 133), das is noch komplett Lufgekühlt (bald nicht mehr :) ) und ich hab im Idle Mode: 48 grad und bei volllast 55 grad. Wenn ich 10 grad dazu zählen müsste wäre das eine katastrophe und wenn ich 10 grad abziehen müsste wär das durchaus cool.

Also was is jetzt richtig?
ciao JGL

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 17:30

@JGL

einen moment logisch gedacht, und zugegebenermaßen vorher gewusst ;D:

10°C dazurechen:
wozu? na zu der reelen temperatur
was kommt raus? die ASUS temperatur

10% abziehen ( eigentlich eher 10°C glaube ich ):
wovon? na von der ASUS temperatur
was kommt raus? die reele temperatur

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:17

@Reaper
Also das hat mich jetzt sogar verwirrt ! ;)

@JGL
Ich denke mal es ist so:
10°C draufgerechnet zu dem angezeigten Wert des ASUS-Boards und du hast ungefähr die OnDIE Temperatur.
10°C abgezogen von dem angezeigten Wert des ASUS-Boards und Du hast ungefähr die Werte die jedes andere Board auch anzeigt (mit NTC im Sockel).

Gruß
BOP

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:57

Um das mit der WLP zu klären ich glaub das ich da nicht zu viel drauf habe da ich es so ganz dünn erst mit dem messer dann wars aber noch zu viel und dann noch mit dem Finger bearbeitet habe.

Aber langsam ist mir das eh egal ich habe jetzt ungefär im schnitt immer so 5-6 Grad bessere Temps. wie mit meiner LuKü
dafür höhr ich miene Rechner nicht mehr.

Und ich hatte 7 sau Laute Lüfter im rechner.

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 21:17

@BirdOfPrey

erst meckern und dann das gleiche nachbabbeln? ;D ;)

Re: Abnormale Temps!!??

Donnerstag, 2. Mai 2002, 22:07

Zitat von »Reaper«

@BirdOfPrey

erst meckern und dann das gleiche nachbabbeln? ;D ;)

Ja, so kann ich wenigstens sicher sein das Du dann nichts an meiner Aussage rum zu meckern hast ! ;) Oder haste das jetzt schon ?? ::) ;D

Gruß
BOP