• 20.08.2025, 06:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

tm131

Full Member

Gewinde frage...

Mittwoch, 17. April 2002, 21:40

Sind die Gewinde der Plug&Cool-Anschlüsse bei Cuplex, Twinplex, Airplex, AT und AD gleich???
Kann ich jederzeit die vom AD an den Cuplex, oder die vom Airplex an eine Twinplex oder den AT schrauben?

@AC
Kann ich auch einen Cuplex und einen Twinplex mit jeweils einem geraden und einem gewinkeltem P&C_Anschluss bestelln???

Dino

Administrator

Re: Gewinde frage...

Mittwoch, 17. April 2002, 21:55

hi

alle unsere kühler incl aquadrive benutzen das gewinde g 1/8". du kannst also "tauschen".

wenn du einen "extrawurst" cuplex haben willst, dann teile und das bei der bestellung in anmerkungen mit ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Iceman

Senior Member

Mittwoch, 17. April 2002, 22:36

der airplex hat aber g 1/4 "

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Dino

Administrator

Donnerstag, 18. April 2002, 00:36

hi

ist der airplex ein "kühler"??? ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

thore

Senior Member

Donnerstag, 18. April 2002, 00:40

nuja. wenn ich cuplex, twinplex und aquadrive mit 'kühler' betitel, dann ist der airplex der 'radiator'

wenn ich aber cuplex, twin und AD mit 'kühlkörper' betitel, dann ist der radiator der 'kühler'.

wobei ich variante 1 bevorzuge ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 18. April 2002, 15:11

Wie sagte Einstein schon: "Alles ist relativ." ;D

Kein Grund, hier in rhethorischen Diskussionen abzuschweifen. Aber im Prinzip haste schon recht, alles eine Definitionsfrage.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Joker

Senior Member

Donnerstag, 18. April 2002, 15:55

momentmal:

ich dachte bisher immer, dass der Cuplex bzw. Twinplex 1/4"-gewinde hat... Doch nur 1/8" ??????
(*unauffälligimherstellerforum frag*): der innovacool hat doch 1/4" oder ? .. da bräuchte ich dann andere Anschlüsse oder ??

THX <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

admin

Administrator

Donnerstag, 18. April 2002, 16:05

Kleine Korrektur:

Die Gewinde sind zwar bei cuplex, twinplex, aquatube und aquadrive gleich (G1/8), Tauschen geht trotzdem nicht immer, wir verwenden zwei verschiedene Varianten der Anschlüsse, insbesondere twinplex G und aquadrive brauchen kleine Abmessungen und damit andere Anschlüsse als z.B. der cuplex.

G 1/4 haben der aiplex und der einfache Ausgleichsbehälter
Stefan May, aqua-computer.de

Iceman

Senior Member

Donnerstag, 18. April 2002, 19:01

Zitat von »tm131«

Sind die Gewinde der Plug&Cool-Anschlüsse bei Cuplex, Twinplex, [glow=red,2,300]Airplex[/glow], AT und AD gleich???
Kann ich jederzeit die vom AD an den Cuplex, oder die vom Airplex an eine Twinplex oder den AT schrauben?

@AC
Kann ich auch einen Cuplex und einen Twinplex mit jeweils einem geraden und einem gewinkeltem P&C_Anschluss bestelln???

@dino
;D ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

FallGuy

God

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:23

Ahoy

Sorry dass ich den nochma hochhole, aber micht wurmt (da eine Umrüstung meines Systems bevorsteht) doch noch eine Frage...

hier wurde geschrieben "Airplex hat G1/4"; soll das heissen dass die Gewinde der in den AP zu schraubenden Tüllen 1/4" Aussendurchmesser haben? ??? Ich hab 10mm-Winkeltüllen im AP, der Aussendurchmesser der Gewinde dieser Tüllen ist allerdings ~12-13mm, also 1/2 Zoll...

??? *nixraff*

Gruss
Chris

admin

Administrator

Dienstag, 7. Mai 2002, 03:47

Das Gewinde heißt G 1/4, den genauen Zusammenhang zu einem echten 1/4 Zoll sollen die gelben Seiten erklären, hat irgendwie mit Durchmesser und Steigung des Gewindes zu tun, weiß auch nicht mehr genau. ??? Was zählt: Wenn man in einen Laden geht und "G 1/4" verlangt, paßt es. Gewindeaußenduchmesser bei G 1/4 sind etwa 13 mm, bei G 1/8 etwa 9,5 mm.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

FallGuy

God

Dienstag, 7. Mai 2002, 04:09

Dann bin ich ja beruhigt - war schon etwas ...

allerdings hat mir Dein Post nen netten Strich durch die Rechnung gemacht - bei Rettberg ;) hamse keine Einschraub-Tüllen mit 8mm G1/8... also nix mit auf 8mm umsteigen (da Twinplex) :)

Gruss
Chris

FallGuy

God

Dienstag, 7. Mai 2002, 13:28

Erm... nochma ne Frage:

passen die 8mm-Tüllen vom Cuplex in den Twinplex Graka? Im Shop ist der TP ja nur mit 10mm erhältlich - was mich vermuten lässt dass die 8mm-Tüllen in irgendeiner Weise nicht da reinpassen (hab den "alten" Twinplex G), auch bezogen auf Stefans vorletzten Post...