• 26.04.2024, 09:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abschirmung der Eheim

Montag, 6. Mai 2002, 23:57

Hy,

Wie siehrt es denn aus mit den EM-Strahlen und den Magnet. Strahlen der Eheimpumpen, hat einer von euch diese Strahlung abgeschirmt? Wenn ja, mit wwas?

Re: Abschirmung der Eheim

Montag, 6. Mai 2002, 23:58

wurde schon öfters mit nem leeren nt-gehäuse gelöst.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:52

jo danke, net schlecht die idee.

Gibts auch Alternativen?

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 03:18

Man kann das Magnetfeld der Pumpe nicht abschirmen! Wenn ihr es nicht glaubt, fragt euren (ehemaligen) Physik- oder Elektrotechniklehrer. Letzterer kann euch ganz genau über die negativen Auswirkungen eines solchen Feldes auf Systemstabilität und Performance eures Rechners aufklären. :(

Ich werde meine Pumpme jedenfalls mit Gehäusedurchführungen extern betreiben. Normalerweise steht sie einen halben Meter hinter meinem Rechner und für den Transport habe ich am Gehäuse eine Aufhängung für die Pumpe angebracht. :)
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:02

Also zum Thema Abschirmung habe ich heute folgendes gefunden:

Zitat

Elektrische Felder lassen sich durch alle elektrisch leitenden Stoffe vollständig abschirmen, allen voran also Kupfer. Hauchdünne Folien, u. U. sogar Netze (...) genügen.
Magnetische Felder lassen sich, wenn auch nur mühevoll, durch alle magnetisch leitenden Werkstoffe, also ferromagnetische Stoffe, abschirmen. Hierzu zählen lediglich Eisen, Nickel, Kobalt und einige wenige Verbindungen und Legierungen aus oder zumindest mit diesen Elementen (Edelstahl z. B. erstaunlicherweise nicht, obwohl größtenteils aus Eisen und Nickel bestehend). Bei der Auswahl eines geeigneten Stoffes und der erforderlichen Wandstärke sind zwei Parameter zu beachten: Die "Leichtigkeit" der Magnetisierbarkeit, ausgedrückt als relative Permeabilität µr im Verhältnis zur Magnetisierbarkeit des Vakuums, und das "Ausmaß" der Magnetisierbarkeit, der Kraftflussdichte, bei der die magnetische Sättigung einsetzt, ausgedrückt in Tesla [Vs / m²]. Die erforderlichen Wandstärken sind meist etliche Millimeter bis einige Zentimeter dick und eine brauchbare Schirmung entsprechend aufwändig.

Quelle http://www.kupfer.org
Also man kann magnetische Felder schon abschirmen. Ob das jetzt mit einem Netzteilgehäuse geht, lasse ich mal dahingestellt. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von dem Thema. ;)

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:09

Die Eheim steht bei mir im Tower direkt unter den Festplatten, ca. 10 Cm entfernt. Jetzt wird mir auch klar woher die ganzen Schreib-/Lese-Fehler kommen! ;] ;] ;) ;D ;)
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:26

Zitat von »JGZimmerle«

Man kann das Magnetfeld der Pumpe nicht abschirmen! Wenn ihr es nicht glaubt, fragt euren (ehemaligen) Physik- oder Elektrotechniklehrer. Letzterer kann euch ganz genau über die negativen Auswirkungen eines solchen Feldes auf Systemstabilität und Performance eures Rechners aufklären. :(

Ich werde meine Pumpme jedenfalls mit Gehäusedurchführungen extern betreiben. Normalerweise steht sie einen halben Meter hinter meinem Rechner und für den Transport habe ich am Gehäuse eine Aufhängung für die Pumpe angebracht. :)


Darüber hatten wirs doch schonmal. Dein Lehrer is der Held vom feld. ;D
PS: Stephan hat auch NT-Gehäuse empfohlen.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:32

Also meine EHEIM 1048 steht direkt unter meinen Festplatten und mein System rennt absolut stabil... Auch Datenfehler konnte ich noch nicht feststellen.

york

Junior Member

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:35

sollte blei nicht auch recht gut abschirmen?

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 18:39

jo schirmt schon,
aber wer betreibt seine 1048/45 mit einem rechnerinternen atomreaktor.....;)
schirmt soweit ich weis nur so radioaktive strahlung...

gruß alex

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:18

@Dragon: Das war am Berufskolleg für Technik in Lippstadt und der hatte schon Ahnung. War jahrelang in der Hochfrequenz-Forschung an der Uni Paderborn tätig. Ist dann für ein paar Jahre ans Berufskolleg gewechselt um dort für mehr Nachwuchs zu sorgen.
Er arbeitet inzwischen wieder in der Industrie (bei Siemens).


@all: Man kann nicht alle Megnetfelder über einen Kamm scheren. HF-, NF- und Dauermagnetfelder unterscheiden sich sehr stark.

Natürlich kann man theoretisch auch das Feld der Eheim abschirmen, aber wenn nicht gerade einer von euch über ein NF-Labor verfügt haben wir leider keine Möglichkeit das selbst zu machen.

Ein NT-Gehäuse mag vielleicht das Dauermagnetfeld der Pumpe abschwächen, aber gegen das NF-Feld dürfte es nicht all zu viel ausrichten.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 20:52

also wäre eine sinnvolle lösung nur die pumpe ausserhalb zu betreiben...ich mein man kann sie ja nach afrika bringen...da stört sie bestimmt nicht mehr aber ob dann die pumpenleistung noch stimmt? hats denn bei irgendwem bisher schwerere oder nervige fehler ausgelöst??

gruß alex

Stuntpearl

unregistriert

Re: Abschirmung der Eheim

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:59

Alos, die Felder sind nicht zu unterschätzen, ich sag nur neons und co, hochspannungsgeneratoren erzeugen Felder die größer als Fussbälle sind.

Ich kann das ja mal beweisen, da fliesen mega spannungen durch die luft, messbar !

Oder wieso kann man unter hochspannungsleitungen ne Neonröhre betreiben ?. Einfach ne stange hochhalten und eine innen boden stecken, packt dann ne neonröhre dazwischen (die fetten ausm keller) und sie leuchtet.

Ich mach ma nen threat auf, wo ich das mit fotos belege


Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:22

@Stuntpearl: Um eine Neonröhre zum leuchten zu bringen, bedarf es keiner großen Leistung.

Wenn man magnetische Felder nicht abschirmen könnte, warum ist dann das PC Netzteil aus Metall ? Warum ist der Tower aus Metall ? Warum sind an den Seitenwänden vom Tower extra Metallaschen ? Wieso schreiben die Hersteller von PC Lautsprechern das diese magnetisch abgeschirmt sind ? Fragen über Fragen.....

Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:31

jup, irgendwie möchte ich das auch mal nicht glauben, was der prof gesagt hat ???
der hat sich vermutlich ein wenig mit seinen ganzen magnetfeldern und e-smog theorien verwurschtelt und dabei nicht daran gedacht, dass es um ein ganz normales magnetfeld ging...würde mir auch so gehen, wenn ich die ganze zeit in viel komplizierteren dimensionen denken müsste.

Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:34

Bei mir funktionieren 5 cm Abstand im 24/7 Betrieb ohne Abschirmung seit Wochen.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:38

@ redhat, ich habe nie behauptet das man sie nicht abschirmen kann, ich hab nur gesagt das sie bei pumpen und neaons nicht abgeschirmt sind !
Also, bei neone mit spezial effekten sind hochspannungstransformatoren verbaut, wir reden hier von einer leistung mit mehreren kV, also, da is schon ordentlich was hinter. Zum beweis hab ich heut ma Fotos gemacht, ich werd sie mal Morgen uppen.

Dann werdet ihrs ja sehen

Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:48

Jepp, das mit der Nichtabschirmbarkeit von Magnetfeldern ist nicht ganz korrekt.
Ich hab meine Profs nie was in der Richtung erzählen höhren und ich studiere Technische Informatik!

Die simpelste lösung für die Eheim ist meiner Meinung einfach einen Metall-Gitter-Käfig bauen, den ggf. mit einem Erdungskabel am PC-Gehäuse/ NT-Gehäuse befestigen und die Pumpe reinstellen.

Durch den Metall Käfig werden die Strahlen vieleicht nicht getillgt, aber doch sehr stark reduziert und damit sie abgeleitet werden ist ja auch das Erdungskabel drann (wenn der Käfig nicht sowieso direkt mit dem Gehäuse-Metall verschraubt wurde).

Stellt sich nur noch die Frage welches Metall / Material für den Käfig genommen werden sollte. Bei mir ist es Kupfer.

Wenn jemand ein besseres Material weiß, immer raus damit!!

Ein zweiter Vorteil ist bei dieser Lösung die Montierbarkeit von Dämmaten auf der Käfigaußenseite. So wird die ohnehin fast lautlose Pumpe komplett still.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:56

einfach komplett mit metalband einkleben, leitet den strom mit ca. 1 ohm auf 10 bis 20 m, oder ne messungenauigkeint meines multimeters :D.

Also, wie gesagt, so hab ichs gemacht. Ich uppe morgen nen threat mit erleuterungen, dann werdet ihr ja sehen.


Gruss

Re: Abschirmung der Eheim

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:06

Das magnetische Wechselfeld der Eheim Pumpe lässt sich mit MU-Metall abschirmen. Bei einigen Monitoren und auch Lautsprechern wird diese Legierung eingesetzt, ist glaube ich nicht ganz billig.