• 27.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

foo

Junior Member

Entlüften: irgendwas zu beachten?

Dienstag, 7. Mai 2002, 21:05

Hab das Forum schon mit der Suchfunktion durchforstet, aber bin leider nicht fündig geworden, daher frage ich hier nach.

Wie muß man den Kreislauf befüllen und entlüften, wenn man einen AB dabei hat? Ein bißchen Wasser rein, Pumpe einschalten, auffüllen, ein bißchen Luft lassen und fertig?

Und wie war das mit der Radi Reinigung? Womit geht das am besten und wie lang sollte man das machen?


mfg
foo

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:13

Also ich hab mittlerweile wegen Umbauarbeiten 3 mal befüllt und denke, es ist das beste den AB möglichst an höchster Stelle zu befüllen und nicht die Pumpe einzuschalten, sondern ein paar Minuten zu warten und immer mal nachzufüllen, bis das System vollgelaufen ist. Dann gibts vielweniger Probleme beim Entlüften. Anfangs habe ich immer frühzeitig die Pumpe eingeschaltet, mit dem Effekt das die Rabatz machte ohne Ende und ich Pumpe, Airplex und AB schwenken mußte bis das dann endlich klappte. Mit einfüllen und durchlaufen lassen war das zuletzt ne ganz entspannte Aktion.

Gruß

Korben

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 21:22

Dann noch ne Frage,

Wie laßt Ihr das Wasser wieder aus Eurem System?
Wo Baut ihr das T-Stück ein, und macht ihr da noch ein Stück
Schlauch dran?


Gruß

Chackie
Gruß Chackie

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:24

Also rein Schwerkraft-mäßig natürlich ganz unten. ;D
Ich denke die beste Lösung ist, ein T-Stück mit etwas Schlauch und nem Absperrhahn einzubauen. Und daran noch ca. 20 oder 30 cm Schlauch dran, damit man das Ganze auch bequem in ein Gefäß bekommt. ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:26

hi,
die radi reinigung mußt du vor dem einbau machen. nimm ein eimer mit warmen wasser und etwas spüli drin. legt die pumpe rein. schließ die schläuche an deinen radi. deinen cuplex brauchst du nicht anschließen. laß es dann mal eine zeit lang laufen. danach wechselst du das verschmutze wasser. füllst wieder warmes wasser mit spüli rein. lass es wieder ne zeit lang laufen. das sollte reichen. ich hab immer nach einer halben stunde das wasser gewechselt. dann war es nicht mehr warm, dafür war es schmutzig ;).

bau das t-stück nicht zu weit oben im system ein. lieber ein wenig tiefer. so das du noch ein gefäß drunterstellen kannst. am t-stück bringst du ein schlauch mit beliebiger länge an. das ende des schlauches kannst du mit einem stopfen verschließen. oder du nimmst einen absperrhahn wie dieses (lings im bild):




.:bekiro:.

JHC

Full Member

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:32

@bekiro

wo bekommt man denn das gute Teil?

Grüße
JHC

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:48

Beim Aquarium-Händler deines Vertrauens. ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JHC

Full Member

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:50

und da passen die p&c 8/6-PUR-Schläuche drauf?

Grüße
JHC

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 23:25

leider gibt es diesen absperrrhahn nicht für schlauch größen von 8/6 mm. das kleinste maß was eheim benutzt ist 12/9mm. falls du versuchen möchtest deinen 6er schlauch auf diesen absperrhahn zu bekommen gebe ich dir mal die produktnummer = "4003512" auch hier zu finden



.:bekiro:.

JHC

Full Member

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 23:29

hmm, wenn AC mal wieder zeit hat, können die ja mal über sowas nachdenken.... Absperrhahn für p&c-Schläuche ;D ;D ;D ;D

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 23:45

Das wäre auf jedenfall ein Teil, was ich mir natürlich auch direkt bestellen würde, is wohl klar ;D

Gruß

Chackie
Gruß Chackie

jarjar

Junior Member

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Freitag, 10. Mai 2002, 00:15

hi...
also dazu hätte ich auch mal eine frage,
ich will den AP oben auf das gehäuse in der plexhalterung montieren, gehe dann mit den schläuchen, die sehr kurz sind ,in das gehäuse und von dort zum aquatube, der sitzt aber in der seitenwand, wie kriege ich jetzt den AP belüftet ? der aquatube sitzt ja tiefer, das ist bestimmt ein problem, oder ?
gruß
jarjar

Re: Entlüften: irgendwas zu beachten?

Freitag, 10. Mai 2002, 01:22

*grübel*

Ach so, du meinst, ob sich dann die ganze Luft im AP sammelt? Mit dem AT sollte das nicht passieren, du kannst ihn also getrost etwas tiefer montieren. Die Luftbläßchen werden ja vom Wasserstrom mitgerissen und sammeln sich dann im AT.

So, alle Klarheiten beseitigt? ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy