• 28.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 17:56

hallo

ich spiele mit dem gedanken mir eine wakü zuzulegen.
da ich nicht soviel geld ausgeben will habe ich mir gedacht ich beschränke mich auf ein offenes system .. also ohne radi.

meine fragen dazu :

-bringst das ? ( oder sind die temps ohne radi zu hoch ? )
-wie gross muss der behälter sein ?

mfg
tralalala

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 18:34

soviel ich weiß, sollte man schon 20liter haben, und dann muß es auch noch alle naselang gereinigt werden, sonst bilden sich da wohl pilze und algen.
aber mehr kann ich dir auch nicht sagen weil ich nen geschlossenes system habe
Possi ehemals pablo

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 18:38

hi

zu 1.

klar bringts was, nämlich algen,pilze und manch anderes getier im system ;). du müsstest das wasser häufig wechseln, die mobilität wäre stark eingeschränkt und korrosionsschutz riecht nicht so besonders ;).

zu 2.

du solltest mind. 25 liter nehmen, am anfang wirst du traumhafte temps haben, aber nach 1-3 std. wird sich das wasser dann doch ziemlich aufheizen.

kurz und knapp, spar lieber noch etwas und leiste dir nen radi. wenn du vor ein bißchen bastelarbeit nicht zurück schreckst, kannst du dir auch nen autoradi umbauen, der kostet dann nur ein paar €.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 19:51

kauf dir einfach ein radi bei ebay ;)
dort gibt es sehr günstige!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 20:00

Hi ...

also ich hab seit ca. 2 Monaten ein "offenes" System. Die Temps liegen bei meinem 1800+ im Idle bei ca. 35°C bei 22°C Zimmertemperatur. Gemessen unter dem Sockel.
Ich habe allerdings ein 30Liter Fass mit einem Luftdichten Deckel. Also habe ich die Probleme mit der Geruchentwicklung und auch mit dem Algenbefall etc. nicht !

Mit transprotieren ist natürlich nichts mehr ! ;)

Gruß
BOP

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 20:31

wenn du sparen willst, dann nicht am radi, den ein offenes system, oder auch mit einem geschlossenen wassertank mit >20 Litern ist nicht wirklich das ware. hol dir lieber nen autoradi vom schrottplatz, ode rvon ebay, uind bastel da passende anschlüsse dran
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JHC

Full Member

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 21:56

Hi BirdOfPray,

also das nenne ich aber kein "offenes" System mehr :)

Grüße
JHC

Re: offenes system ?

Samstag, 11. Mai 2002, 23:27

hi,
ich habe da ein paar andere erfahrungen gemacht. bei mir lief mein offenes systemn fast 4 monate lang. ich habe nur destiliertes wasser benutzt. ohne irgendwelche zusätze. ich habe einen 10 liter kanister verwendet. da waren aber nur 7-8 liter wasser drin. ich habe in den kanister die pumpe versenkt. die kabeln habe ich ruskuken lassen. aber so das ich den behälter wieder schliessen konnte !!

mein alter 1GHz amd hatte keine probleme gemacht. die temps lagen um die 50 grad. algen hatte ich keine. auch das wasser habe ich in der zeit nicht wechseln müssen. die 7 liter flüssigkeit haben vollkommen ausgereicht. wenn du also nur eine CPU kühlen möchtest und der nicht mahl besonders leistungstark ist, denke ich kannst du ohne weiteres (und bedenken vor algenbildung) ein kleines offenes system OHNE RADI einsetzten.

ABER: wenn du genug geld hast, empfehle ich dir den rat der anderen zu follgen - besorg dir ein radi !! ;)


.:bekiro:.

VPN

Junior Member

Re: offenes system ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 00:54

Man, wenn man eure Postings so liest (und alle scheinen die dicke Erfahrung zu haben), dann könnte man fast meinen, wenn man keinen Radi benutzt kocht einen die CPU weg und/oder man züchtet das Ding aus dem Sumpf im heimischen Eimer.

Also ich nutze jetzt seit fast einem Jahr ein (fast) offenes System und hier meine Erfahrungen dazu: mein Kübel fast 40l und steht unsichtbar unter dem Schreibtischeck, geht also nicht im Weg um. Das Teil hat einen Deckel, damit es nicht ins Wasser staubt und ich nutze normales (!) Leitungswasser und als einzigen Zusatz 1l Korrosionsschutzmittel (riecht nicht, da Deckel drauf), denn meine selbstgebastelte HDD-WaKü ist aus Alu (CPU- und GPU-KK ist von Aqua).

Das Wasser habe ich zum ersten Mal nach 6 Monaten (!!) gewechselt und es war zu dem Zeitpunkt noch vollkommen frei von irgendwelchen Algen oder sonstigem Getier. Die Wandung des Eimers war leicht (ca. 1mm) mit Schleimalgen bedeckt (kennt man von der Gießkanne) und war schnell wieder gereinigt. Nächster Wasserwechsel wird im kommenden Monat sein, denn dann ist wieder ein halbes Jahr um.

Nächster Punkt Temps: meine CPU hat Idle +10 °C über Wassertemp und unter Vollast +12 °C über Wassertemp. Wobei das Wasser selbst in heißen Sommermonaten und bei Dauerbetrieb (>10h) nie über 32°C warm wurde!! Dann ist einfach Schluß und das Wasser befindet sich dann wohl in einem Gleichgewicht bzgl. Wärmeaufnahme vom Rechner und Wärmeabgabe in den Raum (Raumtemp. war damals über 26°C - warmer Sommertag im Zimmer).

Da ich nicht auf LAN-Partys gehe, brauche ich def. KEINEN Radiator und meine Pumpe kann als das arbeiten, wofür sie konstruiert wurde, nämlich als Tauchpumpe (und ist dabei unhörbar leise) und um magnetischen Smog muß ich mir auch keine Gedanken machen.

Wer mit einem offenen System (mit Deckel gegen Staub) leben kann (wegen Mobilität und Platz), der ist mind. genauso gut bedient wie andere.

Gruß
VPN

Re: offenes system ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 01:39


thx für eure antworten :)

ich werde das offene system mal ausprobieren und wenn die temps zu hoch sind bzw. das wasser zu leben beginnt werde ich auf ein geschlossenes sytem umsteigen.

mfg
tralalala

Re: offenes system ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 12:13

@JHC
Deswegen hatte ich "offen" ja auch in " " geschrieben ! ;)
Ich wollte damit auch nur eine Möglichkeit beschreiben ohne die ganzen Nachteile eines geschlossenses Systems, ein offenes aufzubauen !

@tralalala
Als Fazit eines offenen Systems läßt sich eigentlich festhalten:
Möglichst Luftdicht und möglichst Lichtundurchlässig !

Gruß
BOP

Re: offenes system ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 16:40

Ääääh,

wo hat ein geschlossenes System denn Nachteile? Ich sehe keine.

VPN

Junior Member

Re: offenes system ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 17:16

Zitat von »BirdOfPrey«

Als Fazit eines offenen Systems läßt sich eigentlich festhalten:
Möglichst Luftdicht und möglichst Lichtundurchlässig !


nur am Rande: mein offenes System ist weder luftdicht noch irgendwie lichtundurchlässig (Schläuche und Eimer sind transparent) - es hat nur einen Deckel, um das Wasser gegen Staub zu schützen, der liegt aber nur lose auf

Gruß
VPN

Re: offenes system ?

Sonntag, 12. Mai 2002, 19:42

@Muemmel
Ist natürlich ein Verschreiber. Meinte natürlich die Nachteile eines offenen Systems !

@VPN
Ja, dann denk mal scharf nach warum Du auch Algenbefall im Behälter hast ! Bei einem Lichtundurchlässigen Behälter/Schläuche passiert das nicht.

Gruß