• 26.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 02:06

Hallo Leute,

im Moment habe ich meine Festplatte, eine 20GB Maxtor, so gut schallisoliert, daß man sie überhaupt nicht hört. Und mit Kühlung wird sie nicht wärmer als 40 Grad.
Nur ist meine interne! Lösung (Schalllabyrinth und Lüfter) etwa so groß wie ein Schuhkarton...

Eigentlich liegt da ein Aqua-drive ziemlich nahe...
Meine CPU-Temp liegt max. bei 46 Grad (Vollast), so daß ich denke, daß das Kühlwasser vielleicht so mitte 30 Grad haben wird.

Meine Frage -auch an AC- reicht ein Temperaturgradient von 5 bis 10 Grad aus, um die Platte zu Kühlen? Ich habe keinen Lüfter auf meinem AP (extern), und das soll auch so bleiben.
Und wie gut ist denn die Schallisolierung? Die Maxtor 5T020H2 ist von Haus aus ja schon sehr leise...

Wenn mir jemand von den glücklichen schon-AD-besitzern mal so Anhaltswerte geben könnte, wäre das klasse. Würde mich sonst schon ärgern, wenn die AD-lösung "schlechter" wäre als mein "Schuhkarton"

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 02:31

hi

beim aquadrive stand die dämmleistung im vordergrund. ob du es bei einer fast lautlosen platte brauchst, musst du selbst wissen. mit dem maxtor acustic management lässt sich sicher auch noch etwas machen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 02:46

hi dino,

das ist ja nett, den "chef" selber mal zu hören!
ich betreibe mein HDD ohne accoustic-management zu nutzen, da ich mit meiner lösung eh nichts mehr von der platte höre...

meine frage war aber eigentlich: reicht eine kühlwassertemp. von ca. 30-35 grad aus, um meine festplatte im AD so bei 40 grad zu halten?

das das AD hauptsächlich zur dämmung gedacht ist, und die Wasserkühlung nur einer Überhitzung entgegenwirken soll, habe ich schon verstanden.
mir geht es hauptsächlich um die platzersparnis, da das schallabyrinth funktionell top ist.

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 11:27

hi

wenn dein kühlwasser schon 35°c hat, dann wirst du nur schwer temperaturen unter 40°c bei deiner platte erreichen. das hängt vor allem an dem aufbau deiner platte, und ob du wlp benutzt. mehr als 45°c wird sie dann wahrscheinlich aber nicht bekommen. wie gasagt: wie habe mit vielen aquadrives in tests und mit vielen platten schon einiges erlebt ;)wie es bei deiner platte sein wird, können wir dir schwer "genau" vorhersagen, dazu sind die platten leider zu verschieden.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:38

Um es noch einmal klar zu sagen:

Beim aquadrive geht es vorallem darum, Festplatten massiv dämmen zu könnnen, ohne eine Kühlung in Form von Lüftern benutzen zu müssen. Es geht nicht darum, die Festplatten auf extrem niedrigen Temperaturen zu betreiben - das bringt der Platte auch keinen Vorteil. Natürlich werden bisher sehr heiße Platten durch das aquadrive kälter bleiben (vorallem dann, wenn aufgrund einer ansonsten fehlenden Gehäusebelüftung sich bisher die Wärme im Rechner gestaut hat).

Temperaturen unter Wassertemperatur sind aber nicht zu erreichen - wie auch ???

Zur eigentlichen Frage:
Es wird bei einer Wassertemperatur von 35°C nicht zu Problemen kommen. Die abgegebenen Leistungen der Maxtor liegen im Bereich von ca. 5 Watt und sind leicht abzuführen. Die Differenztemperaturen zwischen aquadrive und Platte sind wesentlich geringer als bei einer CPU, wo auf nicht einmal 1 cm² bis zu 75W abeführt werden müssen.

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 13:39

"Es wird bei einer Wassertemperatur von 35°C nicht zu Problemen kommen. Die abgegebenen Leistungen der Maxtor liegen im Bereich von ca. 5 Watt und sind leicht abzuführen."

Das wollte ich im wesentlichen auch nur wissen. Vielen Dank für die prompte Antwort! Werde dann bald mal ein AD bestellen.

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 13:52

hat schonmal jemand nen temperaturfühler an der oberseite der hdd im auquadrive gelegt??? da meine platte oben sehr warm wird, würd mich mal interessieren ob ich dann nicht meine hdd zum kochen bringe, ob die wärmeabgabe an der seite dann auch ausreicht, um die oberseite auch kühl zu halten.
Possi ehemals pablo

JHC

Full Member

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:00

@seaslug

wieso einen tempfühler?
das kann man doch dank SMART direkt aus der HDD auslesen :)

Grüße
JHC

Bort

Full Member

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:13

@JHC aber nur bei einem Bruchteil der aktuellen Festplatten auf dem Markt :-(

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 15:44

@ pablo

die temp meiner maxtor messe ich auch mit fühler auf dem gehäusedeckel (KEIN interner sensor --> kein smart).

jetzt wird die ganze platte mit luft umströmt, und liegt immer unter 40 Grad. wegen des AD´s teile ich so ein bißchen deine bedenken. wir werden sehen.

Re: Kühl- / Dämmleistung AQUA-DRIVE ?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 10:01

Wer hat denn von euch alles früher einen Silentdrive gehabt, und jetzt den AD?

Ists leiser geworden oder lauter? Hab nämlich auch den Silentdrive, und überlege gerade, ob ich SD oder AD für meine zweite Platte benutzen will, geht mir aber auch nur um die Dämmung, Temperatur is mir egal..

aber für 80€ muss es dann schon wirklich leise sein...

Edit: Die zu kühlende Platte ist eine Seagate IV
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM