• 28.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:31

..ich habe die Suchfunktion benutzt, falls das jemand einbringen möchte.

Meine Frage ist, ob der Airplex Folgendes passiv kühlen könnte (mit kühlen meine ich eine CPU-Temperatur nicht höher als 50 °C):

AXP 1900+
8K3A+ NB (KT333)
GF4 Ti4600
(Netzteil)
AD (Maxtor, 7200 UPM)

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:36

ich habe schon oft gelesen, dass der ap ca. 70 watt passiv gut packt, aber deine grake + cpu machen ja schon mehr dampf...

also wohl eher nicht.

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:36

Diese Wattangabe ist mehr als sinnlos.
Technisch gesehen kann sogar der Maxxxpert mehrere hundert Watt thermische Verlustleistung "kühlen".

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:40

Also ich würd mal sagen bei "leichten" Anwendungen oder idle Betrieb sollte es kein Problem sein, bei mittelstarker Beanspruchung kannst ja dann 5V oder 7V Lüfter, die Papst, dranschalten und ansonsten halt schaltest unter Vollast auf 12V, werd ich bei meinem XP2001+ , GF4 , NB und HD,auch so machen. Das wär dann optimal.

Vorallem denke ich, eine gewisse Lautstärke (also 2 mal 12v Lüfter sind locker auszuhalten wenn man mal "volle Kraft" braucht, ansonsten läuft der Rechner ja eh meist idle ... und da kann man dann leise oder abstellen, hauptsache das geht, und in deiner Konfig. geht das ! :o)

bye jadzia.

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:58

schuldigung, dass ich helfen wollte :-*

Joker

Senior Member

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:05

momentmal: was redet ihr denn da ??? so von wegen ganz vorsichtig im idle und bei geringer belastung ??? Das schafft der denk ich mal locker !!! Bei mir sind GF2, NB und ein TB 900@1071@1,85V im Kreislauf und die CPU-temp ist ständig (auch bei vollast unter 50°C !!) .. ohne einen einzigen lüfter außerdem ist mein radi etwas kleiner als der AP (zwar aus kupfer -> gleicht sich aus), dafür sitzt er aber auch intern in nem 5 1/4"-schacht ohne jegliche belüftung (nur luft raus durchs NT +dämmung im Case). Sys stabil seit 12/01.

also ich denke mit deiner config wirst du schon an 50°C herankommen, aber wenn du dir zur sicherheit 2 120er papst auf 5-7V drauf packst, reicht das auf alle fälle ...

//nur mal so : lass' die finger vom NT !!!
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:37

lonestar:

Nimm's bitte nicht persönlich.

Joker:

Ich selbst werde ja auch nichts am NT machen..

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:37

@Joker

Bitte vergleich doch nicht eine GF2 mit der GF4600 !!
UNd einen T-bird 900@1050 mit einem XP1900 .....

mit Sicherheit verbrät die Kombi deutlich mehr Leistung ...
bye jadzia.

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 00:39

Wiso willst du eigentlich unbedingt den Airplex benutzen? Weil der P&C Anschlüsse hat?

An deiner Stelle würde ich eher zu etwas größerem greifen... Es ist kein großes Problem auch an Kupferrohren P&C Anschlüsse anzubringen...

Ich hab für meine Passivlösung auf den Radiator einer Konkurenzfirma von A/C gesetzt... das reicht auch noch locker für die nächste CPU-Generation aus...




Der Airplex mag zwar rentabel für A/C sein... da Massenprodukt, das auch im Auto verwendet wird... und somit relativ günstig und einfach zu beschaffen ist... -> hohe Gewinnmargen...

aber so wirklich der Renner ist der Radi nun auch wieder nicht... unhandlich, sperrig... alu kanäle... enge Lamellen...-> für Passivbetrieb nicht gerade das Optimum

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 01:28

*Auf lock wart* ;)

Edit: Bitte den Smilie bemerken.

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 01:48

ich frag mich was alle mit nächster CPU Generation haben? ???
Die werden sicher nich wärmer sondern haben dann eher geringere Verlustleistung!!!

Oder seh ich das falsch?

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 06:09

Ja das sehe ich auch so...
ein Athlon 1,4 Ghz wird heisser als ein athlon xp 2,0+ das 2 ghz ist zwar nicht der real takt (hab den echten vergessen) aber er ist höher als der von einen Athlon 1,4 ghz
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 06:15

so ein riessen radiator aus kupfer ist sicher besser als der airplex.
Aber auch nicht das wahre wenn man alles in case haben will.
Ist das der MoRa von cooling-sulotion ?
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 10:34

Mit dem nächste CPU-Generation wollte ich eher andeuten, dass das Wakü-System noch viel Reserven hat...

Klar wird eine CPU kühler, wenn gerade ein Die-Shrink oder eine Optimierung in der Modellreihe vorgenommen wurde... aber längerfristig werden die Wärmeleistungen der CPUs wohl steigen, solange noch mit der bisher verwendeten Technik gearbeitet wird... man muss nur mal seinen Blick nach "hinten" richten... früher konnte man eine CPU noch passiv kühlen, nun werden schon Monsterkupferluftkühler oder Wakü's verwendet...

Zitat

so ein riessen radiator aus kupfer ist sicher besser als der airplex.
Aber auch nicht das wahre wenn man alles in case haben will.
Ist das der MoRa von cooling-sulotion ?


Das ist ja auch eine Passivlösung... alleine schon vom Prinzip her, ist es dabei besser den Radi außen am Gehäuse zu haben, da ich auch keine Lüfter mehr habe...

Ja das sind MoRa's von C/S

Re: Schafft der Airplex Folgendes passiv?..

Freitag, 17. Mai 2002, 10:47

Ganz sicher schafft er es nicht.

Mein XP1600 und Radeon 7500 kühlt er passiv. Alles so bei 45° im normalen Windoof Betrieb.

ABER, wenn ich bei mehr als 24° Raumtemperatur 3D Zocke, hat er 50°,

an deinem würde aber mehr dran hängen
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.