• 27.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 05:48

Ich wollte mal wissen ob hier jemand ist der ein Peltierelement verwendet und wenn ja , welche temps habt ihr und wie habt ihr das problem mit den kondenzwasser gelösst ?
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

edgar

Junior Member

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 13:12

Lasse es einfach, die sind nicht in den griff zu bekommen.
Geldverschwendung.
Ich habe versucht mit einem 240 Watt Pelt einen 1400-er zu kühlen, weder kann der kühler die wärme die sonn pelt macht wegschaffen noch ist der Radiator in der Lage das wasser halbwegs zu kühlen.
Ergebniss: 15° mehr wie vorher.....

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 14:54

Dann hasste aber Mist gebaut *g*
Normalerweise ereichst mit einem 120 W Pelzi schon Temperaturen um die 0°C.
Naja, mir is es zu aufwendig, das ganze abzudichten und so.. und da hätt ich noch mehr schiss das irgendwas nich kaputt wird ;)

Aber hab mal mit einem Typen gesprochen. Der hat sich folgendest gebaut:
Eine kleine Kleine Kufperschachtel und da das Pelzi rein. Das ganze in der Schachtel mit Autokühlflüssigkeit vollgemacht. So hatte er eine Verbindung der heißen Seite zur Kalten. Das ganze aufn Prozi raufgmacht und Temps von -5°C "unterm" Prozi. Keinen Lüfter auf der "Peltierbox" und keine Wakü.

War selbst ganz fasziniert von der Idee ;) Ich werd mal Bilder posten wenn er mir gibt.

Aber ein Pelzi bringt nix *g* Höher Takten wirst dadurch auch nich wirklich können, denn beim Übertakten spielen mehrere Faktoren mit als die ProziTemp. Also lass es *g*

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 18:54


mal ganz davon abgesehen, dass ein pelzi viel arbeit mit sich bringt, frisst so'n scheissding auch noch strom... und das nicht wenig. ist ja nicht so, dass ich immer wenn ich ausm zimmer gehe das licht und radio und PC ausmache, oder beim händewaschen beim einseifen den wasserhahn immer zudrehe, um nix zu verschwenden: aber son stromfresser noch _zusätzlich_ zum Pc und dann noch fett die arbeit mit dem abdichten.... boah, nee, so gerne wie ich auch basteln tu, pelzis sind nur was für freaks :-*

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 19:41

Tach

also ich kann mir absolut nich vorstellen das es funktioniert mit einem Peltier dessen beide Seiten verbunden sind einen Prozessor zu kühlen. Und zwar deshalb weil ein Peltier nur die wärem von der einen Seite zu der anderen befördert, d.h. es erzeugt eine temperaturdifferenz zwischen den seiten, die max bei ca.60°C liegt. Wieso ist wohl bei Kühlboxen die äussere Fläche des Kühlkörpers gröser?? Weil dadurch die Wärme auf der äusseren Seite besser abgeleitet werden kann, wodurch die innere Seite kälter wird!!

Gruß Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Stuntpearl

unregistriert

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 19:58

Also, es wird auch heftig das abzukühlen. Denn das Pelti verbrät so 120 Watt, dazu addierst du noch die 60 bis 80 Watt der CPU, und alles nur wegen dem ding ? Naja.

Ich bin dabei mir nen radi zu bauen, der das wasser nur mit Peltiers kühlt ( 6 stück ). Wusste von anfang an, das das sinnlos is, da man ca. 800 Watt da rein steckt um das Wasser zu kühlen, aber egal. Nun stehe ich vor dem Problem, wo bekomme ich so nen netzteil hehr ?

Conrad meinte ich soll mir nen schweiiser netzteil kaufen :D


Aber egal, ich mach das schon.



stunt

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 23:10

@stuntpearl

Irgendwie hab ich das Gefühl _du_ bist einer dieser
sinnlos Energie-verbrater Leute >:(

;D

bye jadzia.

edgar

Junior Member

Re: PELETIER ELEMENTE

Freitag, 17. Mai 2002, 23:14

@HoferSackal

schonmal selber versucht?
oder auch blos davon gehört wie die meisten?

Ich hab es selber versucht auch mit enormen Aufwand es geht nicht....

Re: PELETIER ELEMENTE

Samstag, 18. Mai 2002, 00:44

Meinst du das mit den Temps? Oder das mit dem selbstkühlenden Pelzi?

Re: PELETIER ELEMENTE

Samstag, 18. Mai 2002, 01:36

Also erst mals danke für die vielen antworten...

Ich hatte garnicht vor ein pelzi einzubauen , interessiert mich einfach nur. Ich würde nur eins einbauen wenn ich zufällig in lotto gewinnen würde und da sind die chancen nicht hoch (vorallen weil ich nicht lotto spiele). Finde die dinger aber faszinierend und es interesiert mich wie man das abdichten soll ? Auserdem was würde passieren wenn man bei einer vapocholie kompressorkühlung noch ein pelzi einbauen würde ? Das würde ich ja alles gerne (hinnig) machen, hab aber nichtmals das geld für eine Wasserkühlung.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Stuntpearl

unregistriert

Re: PELETIER ELEMENTE

Samstag, 18. Mai 2002, 09:15

Also ich energie verschwender mhh, kann sein :D

Also mit nem Pelzi hab ich schonmal gemacht, mit nem alten recenr (233 mmx) da ich mein nicht umbedingt zerwichsen wollte. Wenn man das Pelti ordentlich kühlt(so aber richtig kühlt, ich damals mit Global win wbk38) dann bildent sich, wenn man es ohne cpu betreibt, nach ca. 20 sek. auf der kalten fläche wasser, nach weiteren 30 sek. dann is, lässt man das dann nen paar stunden so laufen, dann hat man nen riesen eisgebilde, das immer größer wird. Aber auf der CPU hat sich irgentwie kein eis gebildet. :( nur an manchen stellen nen bissle wasser, daher dachte ich mir, das es sich nicht lohnt nen Pelti auf ne CPU zu basteln, aber machen könnt man das ja mal trotzdem.





stunt