• 01.08.2025, 17:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FragFreak

Senior Member

Re: Leistung OK... aber sicher NICHT zu dem Preis!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:09

hmm also wenn ich mir das mal ansehe ein swiftech kühler kostet ca 90€ je nach lüfter ... ein wakü starterset kostet glaube ich ca.150€ oda? mit ner wakü werd ich wohl auch in zukunft alle cpu´s und son kram kühlen können ich spare lüfter ( lautstärke ) blabla naja ihr wisst kauf ich mir mal n neuen cuplex( wegen z.B inkompatibilität) vielleicht mal irgenwann neue schläuche aber sonst ... das hält schon ne weile und sieht dazu noch fett aus vielleicht zahlt es sich in 10-15 jahren sogar aus ;)

Stuntpearl

unregistriert

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:39

Also, wenn man das geld hat, soll man es ausgeben, wenn man es nicht hat, dann hat man hat pech. Ich würd auch gerne nen roten Ferari fahren, keine frage wer würd das nich, aber leider hab ich kein geld, trotzdem heul ich hier nicht rum das ich mir die karre nicht leisten kann.

Mit dem system is auch richtig, ich finde man sollte erst das system aktuell machen, nicht ne wakü für nen schrott rechner kaufen.

Ich habe alleine für meine Wakü 600 € gezahlt, und bin erst 16. Da kann man sehen, das das möglich ist. (ausbildung, steuerrückzahlung usw.)

Also, wenn ihr das geld habt und euch mal 2 nächte hinsetzt und vergleicht, was ihr wo für wieviel bekommt dann werdet ihr schon wieder zu AC angekrochen kommen ;).

stunt

Artist

Full Member

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:58

Zitat von »Stuntpearl«

Also, wenn ihr das geld habt und euch mal 2 nächte hinsetzt und vergleicht, was ihr wo für wieviel bekommt dann werdet ihr schon wieder zu AC angekrochen kommen ;).

stunt

a) Es reicht eine Nacht intensiver Recherche im Netz..... Ich habs letzte Nacht getestet (ja, und bin noch wach).
Nur mal so zum Vergleich: Ich habe mir ein Konkurrenzprodukt mit vergleichbaren Kühlwerten herausgesucht (ok, es soll ein wenig besser kühlen) und dann hab ich mal gerechnet. Ein Set von AC nach meinem Geschmack (ca.197 Euro in der Einstiegsvariante die mir vorschwebte) und das Konkurrenzprodukt in vergleichbarer Ausstattung (gleiche Komponenten, nur halt anderer Hersteller). Bei einem Preisunterschied von bis zu 60 Euro bin ich dann wieder hier gelandet und hab heute auch gleich bestellt (so!!! jetzt hab ich mich geoutet!!)
Da sag mal noch einer, das ganze sei zu teuer.

b) Wenn Ihr sinkende Preise wollt, müßt Ihr mehr kaufen. Klingt zwar im Augenblick der Lieferengpässe doof, aber nur so werden die Serien größer und die Produktionskosten geringer. Wenn das Produkt dann Massenware und nicht mehr Kleinserienproduktion ist, wird es sich auch der letzte leisten können.....
Aber seine wir doch mal ehrlich: WER WILL DAS SCHON!!!

greets
Artist
"The box said it requires Windows 95 or better, so I installed Linux."

Stuntpearl

unregistriert

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:49

Jep, als ich meine erste WaKü gekauft habe, hab ich ca. 1 woche nur im netz gesessen und verglichen, welcher kühler is der beste, welcher radi is der beste, welche schläuche, verbinder usw. Mann da hab ich lan dran gesessen. Ich denke mal die versandkosten machen bei mir ein viertel des WaKü preises aus, von jedem shop was bestellt *g*

Stunt

-CHILLER-

Full Member

Donnerstag, 16. Mai 2002, 13:04

Bis die WaKü so billig wird, daß sich jeder sowas leisten kann werden wohl noch einige Jahre vergehen. Selbst dann wird die nicht sooo billig, denn die verwendeten Materialien und die Bearbeitung kosten auch einiges. Ist halt "made in Germany" und das kostet schon etwas mehr. Dafür stimmt die Qualität aber auch. Ein AT z.B. wird nie die hälfte von dem kosten, was man jetzt dafür bezahlt, denn alleine der Alublock und die Fräsarbeiten kosten soviel (selbst bei einer größerern Produktionsmenge). Zudem steigen bei größeren Verkaufszahlen ja auch Dinge wie Lagerhaltungskosten, Kosten für die Logistik. Um halbwegs akzeptable Lieferzeiten garantieren zu können müßte AC dann wiederum andere Leute einstellen, die dann auch wieder Kosten erzeugen. So einfach ist das ganze auch nicht. Wer es billiger haben möchte, der kann ja bei einem anderen Händler kaufen. Allerdings sollte man bei dem ein oder anderen auch keine Wunder für sein Geld erwarten. Da lohnt es sich meiner Meinung nach eher etwas mehr zu investieren, und eine durchdachte und qualitativ hochwertige Sache zu haben. Vom tollen Design der Produkte ganz zu schweigen. Ich würde sagen, daß die AC-Produkte im vergleich zur Konkurenz ein wesentlich besseres Preis- / Leistungsverhältnis haben.

Winne

Full Member

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:45

Murphys Gesetze....

Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft werden.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Henrik_Reimers

unregistriert

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:53

Hallo!

Nachnem ich nun lange genug auf meinen Fingern gesessen habe, umhoffentlich nichts unüberlegtes zu schreiben, folgendes Statement:

*Richtig ist, daß jede Form der Wasserkühlung nicht "billig" ist.

*Richtig ist auch, daß sie den Preis wert ist (na ja, etwas abhängig vom Hersteller).

Was mich verwundert, sind die genannten Einstiegspreise. Sicher sind die Sets erste Wahl. Wer aber nun nur das Geld für einen Luftkühler hat, kann ja auch zunächst geldbeutelfreundlich einsteigen.

Benötigt wird ein CPU-Kühler (z.B. von AC :) ) und eine Pumpe. Dazu etwas Schlauch und haushaltsübliches sonstiges Zubehör. Klar, damit lässt sich zunächst nur ein mehr oder weniger offenes System betreiben. Schönheitspreise sind auch nicht zu gewinnen.

Aber: Das ist nicht teurer als ein LuKü System bei den Hochleistungsprozessoren, es ist immer deutlich leiser (bis unhörbar) und wesentlich effizienter.

Es ist zukunftssicher. Eine Wakü wird viele Prozessor- und Mainboardgeneratinen überstehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß dies nie auf Luftkühlung zutrifft. Sollten sich zukünftig Sockel ändern, wird mit Sicherheit für den vorhandenen Kühlkörper eine passende Halterung angeboten werden.

Fazit: Wie teuer eine Einsteigerwakü wird, liegt alleine am Einsteiger. Es muss nicht teurer sein, als ein schlechterer Luftkühler. Wer natürlich sofort 20 Winkel, jede Menge Luxuszubehör, die für LuKü naturgemäß nicht erhältlich sein können, Casemoddings etc. braucht, sollte sich über einen geldbeutelunverträglichen Preis nicht wundern.

Wer nicht klein anfängt, dem entgehen auch wichtige Erfahrungen, die für die allmähliche stufenweise Verfeinerung des Systems wirklich unentbehrich sind.

Vielev Grüße
Henrik

PS: Nein, der Cuplex geht nicht kaputt, wenn man ihn in einem offenen System betreibt. Sollten sich nach Jahren Ablagerungen zeigen, macht man das Ding auf, säubert ihn, und nimmt eine neue Dichtung. Fertig!

Minchi

Newbie

Freitag, 17. Mai 2002, 22:46

Ac hat sicher eine gute Qualität aber die konkurents zb. watercool ist um 23Euro billiger und das was sie anbieten ist sicher kein Schrot.Ich finde der Preis ist viel zu hoch.

cu

minchi

JHC

Full Member

Freitag, 17. Mai 2002, 22:50

23 Euro?

Für so eine kleine "Ersparnis" gehe ich nichtmal woanders gucken 8)

Da lohnt sich der Aufwand nicht für....
Man mag mich für "verschwenderisch" halten, aber wenn ich einen guten Lieferanten gefunden habe, bleibe ich da...
Qualität/Service/Zufriedenheit/Bequemlichkeit geht bei mir vor Geldersparnis...

Aber es gibt auch leute die fahren 100km mit dem Auto um 10EUR zu sparen....

Grüße
JHC

york

Junior Member

Freitag, 17. Mai 2002, 23:17

komische diskussion.
ich finde die preise hier absolut ok.die qualität ist nun wirklich sehr gut und an der leistung ist nichts auszusetzen.
auch optisch können sich die teile hier sehen lassen und dafür ist der preis nun wirklich angemessen.
was interessieren mich die gesparten 30 € in einem jahr wenn ich die wakü immernoch mit dem at,externe ap-halterung usw habe und die noch genauso gut aussehen
der einzige nachteil ist nur die lieferzeit.

Henrik_Reimers

unregistriert

Freitag, 17. Mai 2002, 23:22

Hallo!
@Minchi

Es ist schlicht schlechter Stil, Produkte verschiedener Hersteller, die noch nicht mal im Ansatz vergleichbar sind (Palette des Angebots, Produkteffizienz etc.) , mit einer hingeworfenen Zahl (in diesem Fall 25,-- EUR) vermeintlicher Ersparnis zu vergleichen. Das wäre auf einer unabhängigen Testsite schon unverantwortlich, in einem Herstellerforum ist es einfach unverschämt.

Nein, ich gehöre nicht zum AC-Team und mich kann auch niemand beauftragen etwas zu schreiben. Meine Urteile lassen sich weder von Geld, noch durch gute Worte beinflussen. Wie man zunächst sparen kann (gleich bei welchem Hersteller) und Stück für Stück zur maßgeschneiderten Lösung kommt, habe ich weiter oben bereits ausgeführt.

Grüße
Henrik

Minchi

Newbie

Freitag, 17. Mai 2002, 23:34

Aber ich denke bei so fast gleicher Qualität einen so hohen Preisunterschied schon etwas komisch.

cu

minchi

york

Junior Member

Freitag, 17. Mai 2002, 23:48

dann lass es doch einfach. ;D
kauf dir das günstigere und werd glücklich.
alles gute noch.

Chackie

Full Member

Samstag, 18. Mai 2002, 00:21

Also, ich muß sagen, ich war ja auch auf der Suche nach ne WAKÜ und bin durch den Web gesaust, von einer HP zur nächsten, alles was mit WAKÜ zu tun hatte, und hier bin ich eben hängen geblieben, weil mich nichts anderes mehr überzeugt hat, als AC! Ich bin von den Produkten von AC überzeugt und kann es gar nicht abwarten, bis ich endlich das Geld zusammen hab, um meine Bestellung abzuschicken.

Aber für mich gibt es keinen Besseren als AC, und das ist nur meine Meinung! Bildet Euch eine Eigene, wir leben in einem freien land. Und wenn jmd 23Euro sparen will, dann soll er das tun. Ich bin und bleibe Hier! ;D ;D ;D
Gruß Chackie

pablo

Full Member

Samstag, 18. Mai 2002, 00:43

23€ ??? ok, wenn man wirklich jeden cent zweimal umdrehen muß um sich die wakü mühsam zu ersparen, dann ist das schon ne menge knete. aber wyarum das hier im forum erwähnt wird verstehe ich jetzt nicht. wie oft denn noch??? kein mensch wird gezwungen hier zu kaufen, ich gib lieber nen paar € mehr aus, für qualitativ hochwertige sachen die dann auch noch saugeil aussehen. ;D

ich habe mir zig waküseiten angeguckt, aber die von ac ist meiner meinung nach die geilste die es gibt, wenn nur die lange lieferzeit nicht währe :-[
Possi ehemals pablo

bekiro

Senior Member

Samstag, 18. Mai 2002, 02:02

hi minchi,
der heatkiller kostet 54,99€. der Cuplex ist in der teuersten ausführung sogar 4€ günstiger. im set kostet der heatkiller 145,99€. bei ac gibt es das set für 142,99€. ich weiß leider nicht wo der unterschied von 23€ sein soll ? im gegenteil.

die preise beider hersteller sind sich recht ähnlich. wenn du den ganzen thread gelesen hast wirst du bemerkt haben das die preise sehr knapp kalkuliert sind. es gibt auch wasserkühler die sogar noch günstiger sind! (aber du must dir im klaren sein das dir niemand was schenkt). bei diesen must du aber abstriche in qualität und leistung hinnehmen. für welchen du dich letztendlich entscheidest liegt ganz bei dir.

.:bekiro:.

Stephan

Administrator

Samstag, 18. Mai 2002, 13:05

Sorry Leute: Keine Diskussionen über andere Hersteller !
Begründung findet Ihr in den Forumregeln !

topic closed.