• 04.06.2025, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlwasser wird milchig!!!

Samstag, 18. Mai 2002, 14:56

HI Leutz!

Ich hab mir vor ein paar Tagen meine Wasserkühlung zusammen gebaut. Sie besteht aus einem Cuplex CPU Kühler, Eheim 1048, Zern Radiator und einem selbstgebautem Ausgleichsbehälter. Aber seit ein paar Tagen ist das Wasser so milchig geworden und im Ausgleichsbehälter hat sich oben auch so ein dünne weiße schicht abgesetzt. Ich bin ratlos was das sein könnte. Wirkt sich das negativ auf die Kühlwirkung aus? Was kann ich tun damit ich das weg bekomme??

HaUnSe ReIn

Calzone

Re: Kühlwasser wird milchig!!!

Samstag, 18. Mai 2002, 15:03

Was für Wasser und welche Zusätze hast du verwendet ???

Samstag, 18. Mai 2002, 15:06

Es ist ganz normales Destilliertes Wasser ohne Zusätze von Farbe usw..

Samstag, 18. Mai 2002, 15:06

hast du den Airplex wie vorgeschrieben durchgespült? Da ist ein Schutzöl drin. Darum soll der Airplex vorher durchgespült werden ;)

Samstag, 18. Mai 2002, 15:09

Nee hab ich nicht gemacht. Wie und mit welchem zeug muss ich das denn machen?

Samstag, 18. Mai 2002, 15:10

er hat zwar den airplex nicht (wer lesen kann ist klar im vorteil ;)), aber trotzdem sollte man alle komponenten vor dem ersten gebrauch gut mit wasser durchspülen, eventuell auch mit etwas spülmittel, denn wie schoj gesagt, bei der herstelllung und lagerung von radiatoren wird ein schutzöl benutzt, von dem meistens noch reste vorhanden sind
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Samstag, 18. Mai 2002, 15:12

naja hauptsache durchspülen. Ich spüle generell alle Bauteile vor dem Einbau durch. ;)

Samstag, 18. Mai 2002, 15:21

so also ich denk auch das das ein Rückstand ist !!!

Also ich würde es folgendermqassen machen :
1.Wasser wechseln
2.Sicherheitshalber das gesamte System mit lauwarmen Wasser und ein bischen Essig durchspülen danach mit klarem Wassser nochmal durchspülen
3. destillierte Wasser mit G12 (Kühlerschutz) einfüllen

Den Kühlerschutz eigentlich haupsächlich das sich keine Algen bilden können, da ich persönlich reinem destilleriten Wasser nicht über den Weg traue

Samstag, 18. Mai 2002, 20:33

Yoo!

Hat alles geklappt hab erst in den Ausgleichsbehälter Spülmittel reingetan und dann durchlaufen lassen dabei das wasser immer gewechselt und der Essig zusatz hat dem Zeug den rest gegeben ich kann jetzt wieder in den Cuplex reinschaun :)) Und die Schläuche sind wieder so klar!

Danke!!!

HaUnSe ReIn

Calzone

Samstag, 18. Mai 2002, 22:43

kein Problem man holft doch schliesslich gerne

Sonntag, 19. Mai 2002, 00:21

Upps jetzt weiss ich was ich nicht gemacht habe heute!!

DURCHSPÜLEN! naja jetzt ist zu spät! geht ja auch nicht die Welt von unter! Beim roten G12 sieht man das milchige eh nicht!

Ciao DivX-Magic
[move]AMD Athlon XP1600+, ASUS A7V266, Airplex|Innovatek Innovacool Rev2.0|Aquatube|Eheim1048, 256MB Infenion DDR-RAM, ATi Radeon 8500[/move]