• 27.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 21:22

also habe folgende frage ob diese 2 raddis (blackice 2) mit einer eheim 1050 folgendes system gut runterkühlen :

1x cuplex (cpu) ( aud der cpu 2x 160watt peltiers !!!)
1x twinplex (northbridge) (1x 120 watt peltiers)
1x twinplex (graka) (1x 120 watt peltiers)
4x selbstgebaute ramkühler für den graka ram ( * NUR WEIL BAUEN GEIL IS ;;)
6x aquadrive mit jeweils 6 u160 scsu platten mit 10.000 u/min

also nich gleich meckern wegen den peltiers ! 1. ich habe selber eins uns habe super erfahrungen damit gemacht (klebt unter meinem luftkühler) und 2. auf den anderen komponenten auch peltiers wiel die abwärme der 2x 160watt pelzies über der cpu so enorm is das das wasser sehr warm nach der cpu auf die 2 twinplex kommen würde und diese anstat zu kühlen nur aufwärmen würde (vieleich nich aufwärmen aber sichher nicht mehr zuverlässig kühlen). ich habe keinen airplex in der teorie drin (ja steinigt mich ;) weil der zu groß is von der länge und deshalb nich in mein system kommt. die frage is ob ein blackice 2 das schafft oder ob ich lieber 2 verwenden sollte (oder mehr ?? ;)


*Nachtrag :*
das system soll für overclocking zwecke verwendet werden deshalb die enorme kühlung!! und deshalb so groß dimensioniert weil es auch in 1-3 jahren noch die cpu's zum frösteln bringen soll ! ;) thx schonmal im vorraus an alle :)

MuhKuh

Senior Member

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 21:56

Ööhm, keine Ahnung ehrlich gesagt. Was der Blackice leistet weiss ich nicht und die Pelztiere machen das auch etwas undurchschaubarer. Allerdings sind die Aquadrives noch nicht für solch schnelle Platten freigegeben, da laufen die Tests wohl noch. Glaube, das sollte schon gehen, aber wäre momentan noch auf eigener Gefahr. 6 Stück davon heizen zudem bestimmt auch nicht schlecht ;)

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 21:58

ähm, *hüstelhüstel*
6 x UW160 SCSI Platten:
Wenn du noch etwas Geld hast, das du nicht brauchst, dann kann ich dir gerne meine Kontonummer geben... ;)

Für was brauchst du das bitte?

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:39

hehe die hängen an einem icp vortex 7543 (6000dm np. vor 12 monaten) sollte aber jetzt schon ab 4000dm bekommen zu sien. ähh ich meine ´2000€ ;) *prahl ;)) ne aber mal im ernst. welcher raddi is denn sonst der beste auser der airplex

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:42

das ist hier schlecht zu beantworten, weil Herstellerforum. oder wäre es dir lieb, wenn wir in deinem Forum Produkte empfehlen würden, die du nicht verkaufst, aber ähnliche anbietest? ;)

aber der Airplex ist wirklich der beste Radiator. wenn du einen bessere haben willst, hol dir einen rixchtig großn vom Schrottplatz oder von ebay :)
obwohl, wenn du genug geld hast, direkt vom Autohändler einen nageneuen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:44

bla bla .... ok mal angenommen wir nehmen den airplex wieviele davon sollte man dann verwenden um das wasser noch runterzukühlen ?

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:46

Wenn ich Deine Systemkomponenten sehe würde ich sagen: probiers aus - hast wahrscheinlich genug Geld um dann nachzurüsten/umzubauen wenns nicht reicht... ;) ausserdem muss immer erst einer der erste sein der was probiert um dann seine Erfahrungen an andere weiterzugeben... und Du scheinst der erste mit einem derartigen Vorhaben zu sein :)

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:48

jupp fang mit 2en an, ode rhol dir direkt von AndreasH diese 4-Airplex-Halterung :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:48

Hallo!

@thx_man

Nun sei mir mal nicht böse, aber ich habe das Gefühl, daß Du noch nicht besonders viel vom Prinzip der Wasserkühlung verstanden hast :o und außersdem maßlos übertreibst.

Glaubst Du die Vorbehalte gegen Peltierelemente von Praktikern, die unter anderem auch mit professionellen Systemen arbeiten seien irrelevant. Was Dir vorschwebt macht schlicht keinen Sinn.

Ein Experimentier/Hobbyststem braucht bestimmt keine 6 SCSI Platten, ein professionelles System wird man nicht übertakten und schon garn nicht mit Pelztieren kühlen wollen.

Bei Instituten, die größtmögliche Rechengeschwindigkeiten brauchen (über das Maß hinaus was ein PC leisten kann) wird man sich die Frage auch nicht stellen. Hier spielen 70tEUR keine Rolle, dabei fällt dann auch noch der Rechnerraum mit ab.

Wakü dient insbesondere der leisen effizienten Kühlung im privat- und kleingewerblichen Bereich.

Ach so: Ja, zwei BlackIce wären richtig, einer bekäme bei der Konstellation u.U. Schwierigkeiten. Dann würde ich aber doch einen Airplex vorziehen. Das alles aber ohne Pelztiere.

Möchtest Du uns hier einen Bären aufbinden?

Henrik

KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 22:59

nope sicher nicht. 1. bin ich kein rechenzentrum sondern ein 19 bald 20 jähriger schüler aus berlin und 2. das raid war immer ein traum shcon seit mein vater in der charité raid systeme aufgebaut hat. (habe dne controller bei ebay für 1200€ ersteigert ;) *schnäppe für das teil*. 2. is das nur hobby und fun bauen udn deshalb die übertreibung der kühlung. 3. ich übertakte extrem gerne udn habe spaß am basteln und deshalb die frage da ich bevor die scheisse zu heiß is ich gleich mehr von den raddis staple (max 3 mehr platz is nich ;) das ding is nunmal das die airplex zu lang sind daher die frage. so nun aber mal zurück zum thema also sollten 2 von den blackice 2 reichen ja ? das wären dann ca 600-700 watt wärme verlust wenn man alles zusammenrechnet. k muss jetzt erstmal wieder indiana jones schauen *g*

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 23:10

also wenn dein Posting kein Face ist und Geld keine große Rolle spielt gibt es nur eines....

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 23:20

lesen is nich euer ding oder ?? 1. ins gehäuse 2. das kenn ich is aber extern ;)) also nochmal das ganze intern und wieviele raddis bei 600-700 watt abwärme. 3.kenn ihr einen besseren als den blackice 2 ?? ( @ADMIN ICH MEINE NICH BESSER ALS DER AIRPLEX WEIL DAS IS JA DER BESTE !!!! ;) apropo von wegen fake und so das system kostet MIT allem drum und dran 1000€ also nix von wegen fake. wenn man ca 6 monat spart kommt mann auch hin.

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Sonntag, 19. Mai 2002, 23:46

Schau mal in deine Kurznachrichten ich wollte keinen Herstellerlink posten ;)

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 00:33

Hallo!

@thx_man

Also ich versuche das mal als fast 50 jähriger Physiker und Techniker in den Kernpunkten ernstzunehmen :) (auch wenn es schwerfällt ;D )

1)
Zunächst sagst Du, daß Du bereits bei E*** einen Raidcontroller für 1230 EUR ersteigert hast, ein Posting später erzäühlst Du, das gesamte System würde MIT allem nur 1000 EUR kosten.

Allein 6 AquaDrive würden schon mit rund 480 EUR zu Buche schlagen, kleine (9GB) billigst SCSI Platten mit 100 EUR/Stück, macht nochmal 600 EUR, dazu kommen noch Peltier-Elemente, entsprechend leistungsfähige Netzteile, sowie solche Kleinigkeiten wie MoBo, CPU, CDROM, Speicher etc.

Würdest Du bitte noch mal zu rechnen anfangen? Danke!

2)
Wichtiger ist, daß die von Dir projektierte Verlustleistung von 500 bis 600 Watt nicht mehr in einem Case gekühlt werden kann, welches bereits zu klein für den Einbau eines Airplex ist. Eine externe Unterbringung würde hier zwingend notwendig.

Auch wenn Dir das Basteln Spaß macht (etwas was ich durchaus schätze), kannst Du dem ja in vernunftigen Grenzen da, wo es sich lohnt nachgehen. Es gibt noch soviel Neuland bei der Verfeinerung von PCs, insbesondere bei der Kühlung und Geräuschdammung zu entdecken, daß da reichlich Freiraum bleibt.

Viele Grüße
Henrik

Rakiim

Senior Member

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 00:41

@Henrik:

ich denke es war bis hier schon zuviel mühe, das alles zu schreiben.

er meint das nicht ernst.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 00:50

mann das kühlsystem 1000€ !!! nich mein raid du hansi pansi ;P und 2. hast du recht bei meiner rechnung war alles dabei außer die 6 platten kühler (sorry mal soll mich hängen für den fehler....) ach ja wegen des platzes hier mal ein paar pics meines gehäuses (der raddi soll an eine bestimmte stelle deshalb das huddel muddel wegen dem raddi !!!) :



Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 00:58

auch wenn es nicht zum Thema passt, aber das Case finde ich cool!

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 01:01

danke. ich hoffe ich werde jetzt mal ernst genommen !!! da das sind insgesamt 18 lüfter in dem pc !!! 4x 92er oben, 5x 80er vorne, 2x 80er hinten (weil die 2x 400 watt müssen gekühlt werden), 2x 80er über den karten und naja ein paar kleine noch so drin. wie ihr sehr lüfter fetisch *g*, deswegen auch die übertriebene wakü, was ich denke ist das diese lüfter (alles y-tech power lüfter) die abwärme locker schaffen @ physiker

MuhKuh

Senior Member

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 01:10

Wundere mich, warum alles auf ihm rumhackt. Ist doch schliesslich sein Geld, und wenn ihm ein Monster-Raid gefällt, na dann lasst ihn doch, und wenn er gern alle Platten in ADs stecken will ist das doch eigentlich auch seine Sache. Nene, immer dieser Neid ;)

Zugegeben, etwas seltsam isses dennoch. Alleine schon, wie 6 ADs in ein Gehäuse reinpassen sollen. Sagen wir mal, noch ein DVD-Laufwerk minimum dazu, dann bräuchte es schon 7 Plätze dafür, und so ein Case hab ich bisher noch nicht entdeckt (wenn man beim Chieftec mal die "externen" 3 1/2 nicht missbraucht :P ). Mal von einem Brenner ganz abgesehen. Klar, dass dann kein Airplex oben reinpasst, wenn die Schächte gebraucht werden, aber wo soll denn dann noch intern ein/mehrere ausrechende Radi/s reinpassen?

MuhKuh

Senior Member

Re: KÜHLLEISTUNGs FRAGEN ;)))

Montag, 20. Mai 2002, 01:12

Öööhm, hab die Bilder erst jetzt gesehen. Ok, bezüglich des Platzes für die 6 ADs nehm ich alles wieder zurück ;)