• 27.05.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:16

ich hab vor Wochen meinen Raddi ,d en ich bisher hinten am case hängen hatte, ins Dach von 601 gebaut. Seitdem der da drin mit 1x 120er papst und 1 x 92er Lüfter ( beide saugend auf 7V) drin ist, habe ich 38°C wassertemperatur. Vorher waren es 28°C.

Von den 4 Schächten sind die untersten 2 mit Brenner / DVD belegt. Die benutze ich aber selten, d.h. die machen keine Wärme. im dritten schacht ist nichts, ausser Kabel.
Kann das sein, dass die Luftzirkulation einfach zu wenig ist ? oder warum sind die temps so beschissen

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:44

was los mit euch, weiss keiner rat ???

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:57

Würde es Dir helfen wenn ich sage: ist einfach so ;)

Ich habe auch ein CS601, Radi oben, DVD + CDRW, 2x120er Papst, und wenn ich richtig hochkoche werdens auch mal über 35°C. Aber unter Vollast halt...

Haste auch NB-/ Graka-Kühlung mit Wasser? Kommt genug Frischluft ins Gehäuse?

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:57

warum haste ihn reingebaut ???
naja ich denke mal das in deinem kleinen gehäuse zu wenig platz zum zirulieren ist, haste denn noch irgendwelche gehäuselüfter?
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Somplan

Junior Member

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:57

Was meinst Du mit saugend? Aus dem Gehäuse saugend? Dann kommt ja kein Kaltluftnachschub von unten...

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:59

ne keine gehäuselüfter. ich hasse lüfter.

und die 38°C sind kein vollast....

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:02

ich würde auch besonderen wert auf die ideale Luftzirkulation im gehäuse achten, die du durch die geschickte anordnung der gehäuselüfter bekommst.
ist das system auch luftfrei?!

Ausserdem würd ich dir raten, die beiden lüfter auf den radi blasen zu lassen, dass sie praktisch die kühlere luft von draussen reinblasen 8) 8)


www.informatik.uni-muenchen.de/~_tundo

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:06

ach ja....trotzdem dass du lüfter hast gibts bei noiseblocker superleise 80mm Gehäuselüfter die auf 7V wirklich UNHÖRBAR sind...ich hab 3 davon ;D

hier der link:
http://www.noiseblocker.de/cooler.htm

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:11

ich empfehle dir en paar leise gehäuse lüfter die für kaltluft sorgen...
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:50

niemals. ich will von Lüftern wegkommen. Ich hab mir ne wakü geholt damit ich die Dinger nicht brauch !! >:(

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 23:25

Zitat von »Draco«

niemals. ich will von Lüftern wegkommen.

jaja, ich wollt mir auch das Lüftern abgewöhnen, aber so einfach ist das nunma nicht ;D

Nochmal die Frage: woher kommt die Frischluft in das Gehäuse? Eventuell ein paar Slotblenden entfernen, aber irgendwie dafür sorgen dass genug Luft reinkommen kann. Auch eine NB-WaKü hilft die Gehäusetemp niedrig zu halten. Der Luftstrom muss nur irgendwie geplant werden.

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Donnerstag, 23. Mai 2002, 23:43

Wird dein Gehäuse im oberen Bereich warm, wenn Du es von aussen anfasst und/oder ist die rausströmende Luft relativ warm? Wenn ja, dan ist es ganz klar, da kommt zu wenig kühle Luft ins Gehäuse.

Ich hab bei mir mal herum experimentiert, Du wirst es nicht glauben was das ausmacht wenn man den Lufteinlass ein wenig schliesst oder eben öffnet. Als ich beim CS-3001 mal mehr als die hälfte des Einlasses zudeckte (Dämm-Matte innen an der Blende, wegen Festplattengeräusch-Reduzierung), da stieg die CPU temp plötzlich an, und das nicht nur wenig. Auch das Gehäuse wurde recht warm, sogar die ausströmende Luft (auch durch den Airplex im Deckel) war extrem warm, fast wie bei einem Föhn. Das hat mich schon gewundert ???, zumal ich ja den Einlass nicht ganz, sonder ca. zur Hälfte schliesste und da sogar noch drei (3) 8cm Lüfter werkelten. :-/
Als ich dann den Einlass wieder frei machte, :o schwupps, die temp ging rapide runter, gehäuse war wieder Kühl und auch die Luft die raus kommt. Alles andere blieb wie es war, es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Bei Dir tippe ich auch auf unzureichenden Frischluft-Nachschub, das ist halt wichtig wenn man den AP intern verbaut. ;)

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 00:08

@lord_clumsy
die noiseblocker san auch auf 7v NICHT unhörbar
wenn ich genau hinhöre kann ich die auch jez noch warnehmen trotzdem ich sie inzwischen auf 5v laufen hab...
btw: werden eigentlich alle wakü user irgendwann derartig geräuschempfindlich? früher konnt ich wirklich gut mit ner doppelturbine auf meiner cpu (2x 47db!) und diversen auch ned gerade leisen gehäuselüftern leben und jez reg ich mich scho über noiseblocker auf 5v auf ;D

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hochalso

Freitag, 24. Mai 2002, 00:23

oh....dann haste nen krasses Ohrproblem :D
Ich nehm an, dass Du ständig die Lüfter hörst, sogar bei 5V!! ist psychisch bedingt udn hat nix mehr mit guten Ohren zutun ;D :P

....also ich hab die lüfter bei 7V laufen und ich hör wirklich NIX! Vielleicht liegt es an Deinem Gehäuse, das klappert...
Hast du auch sicher dieselben Lüfter wie ich?? Ich habe 3 UltraSilentFan S2 mit max. 19dB. Auf 7V haben die nur noch 11dB!!Wie willst Du das hören? Du sollst doch Deinen Kopf nicht direkt daneben klemmen ;) Wenn Dir das dann immer noch zu laut ist (nicht vorstellbar) dann dämm dein case einfach..falls Du dann immer noch was hörst, ist es sicher psychisch bedingt und ich glaube, Du hast einfach nur panische Angst vor Ventilatoren, was höchstwahrscheinlich mit einem traumatischen Erlebnis in Deiner Vergangenheit zu tun hat.... ;D ;D ;D ;D

Naja...ich hör nix bei 7V und auch kein anderer normaler Mensch, den ich kenne...
Liegt evtl. daran, dass ich zu oft halbtot neben einer dicken Bassbox aufwach ;D

www.informatik.uni-muenchen.de/~_tundo

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 00:34

zugegeben, das lüftergeräusch (ja es san wirklich die s2) selbs is verdammt nah dran an unhörbar, aba zumindest der luftstrom den die durch mein nt pusten IST hörbar
und klappern tut ein 601 definitiv nicht ;)
und was die dämmung angeht: ein nt lüfter lässt sich schlecht bis gar nicht dämmen ohne den luftstrom massiv zu behindern...
abgesehen davon würd mich meine maxtor wahrscheinlich auch dann noch in den wahnsinn treiben (bin leider viel zu arm fürn aquadrive :-/)
das traumatische erlebnis war übrigens die von mir beschriebene doppelturbine ;D
hat mir mehr als einma den schlaf geraubt (rechner steht direkt neben bett...)

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 00:44

die blasen bei dir durch dein Netzteil??
Dass man nen Luftstrom hört, lässt sich nicht komplett vermeiden, aber ich finde, dass der Luftstrom, den die Dinger hinterlassen, unhörbar ist (für meine Ohren)...
Naja, jedem das seine....


PS:Ich versteh echt nicht, warum jeder Doedel sich ein CS...zulegen muss!! Sind meiner Meinung nach nicht wirklich toll, dafür aber saulaut!

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 00:50

Die sind laut, weil die Plastik-Blende eine relativ grosse Fläche als Lufteinlass aufweist, daher auch viel Geräusch nach aussen gelangt. Ansonsten sollte das Gehäuse selbst keinen so gravierenden Einfluss auf die Lautstärke haben. Ist ganz klar auch davon abhängig, ob und wieviel Lüfter eingesetzt werden, und was für weitere Hardware (laute oder leise Festplatte, CD/-DVD Roms, CPU/GPU/NB Kühler usw usw.) im Einsatz sind.

Das kann also bei den einen sehr leise sein, bei den anderen eben ein wenig lauter. :P

Ansonsten kann man ja auch noch Dämmen. ;)

PS: Und die Gehäuse sind alle mal mehr als genug gut, bieten viel Platz, sind gut bis sehr gut verarbeitet und Preislich akzeptabel. 8)

PS2: Und man kann die Wakü komplett ins Gehäuse packen! ;) Was will man mehr !? !? !? ???

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 00:54

hmm... soll ich den "doedel" jez persönlich nehmen? ;D
der tower is halt der beste den man für das geld kaufen kann
ok, wär damals abzusehen gewesen wie verbreitet dieses gehäuse ma wern würde (als ich den gekauft hab kannte den noch kaum einer und in bunt oda auch nur schwarz gabs den da auch noch ned) hätt ich mir trotzdem n andern gekauft... ;)

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 00:56

also :
Mein komplettes gehäuse ist kühl innen und aussen. Nur der Raddi macht wärme. Unterm raddi hab ich ca. 25°C. Im raddi sinds 39°C... und dem entsprechend kommt oben warme luft raus.
Oben Im Dach ist ein Riesen Loch drin, d.h. Warme Luft steigt ungehindert nach oben. Kabelsalat gibt es nur unter dem Raddi. Das lässt sich net vermeiden bei mir.
Naja ich werd ma noch bissel rum experimentieren. Lieber bissel wärmeres Waser als lüfter. CPU temp von 50°C vollast ist ja auch kein problem

Re: Wassertemp nach Raddiumbau hoch

Freitag, 24. Mai 2002, 01:06

das große loch im deckel hilft dir da auch ned
ich denke das prob is dass der raddi keine frischluft bekommt
hinten wird die luftzufuhr duchs nt blockiert (drehs doch ma um, so dass der untre lüfter nach oben zeigt, evtl bringt das scho ne kleine besserung) und vorne durch dein brenner bzw dvd und wenn dazwischen noch kabelsalat steckt is natürlich ned viel mit frischluft... (evtl solltest doch ma sehn obbe da ned doch irgendwie n paar kabel beiseite schieben kanns)