Hi!
Nach 5 Wochen kam nun endlich meine Wakü, also flugs eingebaut.. (ging auch ohne Probleme, mein Lob an AC an dieser Stelle)
Allerdings wundert mich eins:
Meine Pumpe ( 1048 ) hab ich direkt bei den Steckkarten befestigt, also in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte (GF2 Pro). Auf jeden Fall flackert mein Monitor etz ziemlich. Das ganze sieht so aus, wie wenn man was nicht abgeschirmtes neben den Monitor stellt, bloss etwas schwächer und eher in der Mitte.
(an der Bildwiederholrate liegts nicht.. tritt sowohl bei 60, 75, 85 und 100 Hz auf)
dein pc steht nich zufällig neben dem monitor hab ich nämlich schon von leuten gehört die hatten das sys neben dem monitor und wegen der pumpe flackert der dann auch
das es wegen der graka flackert glaub ich net aber möglich ist alles
nein.. der PC steht unter dem Tisch und der Monitor sinnvollerweise obendrauf..
das Flackern ist lustigerweise auch nur manchmal. Im Moment ist z.B. alles ruhig. Naja, wenigstens kann ich die Pumpe jetzt wohl ausschliessen.
Ich hoffe nur, dass mein Monitor nicht die Fliege macht..
Das Magnetfeld der pumpe stört Monitore enorm (au´ch fernseher) Wenn du den Moni zu nah an der Pumpe hast, flackert das, oder halt wenn das vga kabel direkt an der pumpe vorbei läuft, oder ?
Ich test das ma mit dem kabel.
Ne, am Kabel liegts nich.
Aber wenn dein comp unterm tisch liegt und der moni aufm tisch, müsst das reichen. Und wenns nur manchmal da is is das auch komisch. Vieleicht leitet warme luft ja magnetfelder besser *g*
@man_in_blue
das kabel ist ein doppelt abgeschirmtes BNC Kabel und klar, wenn die Pumpe direkt an der GraKa ist, dann ist das Monitorkabel daneben, allerdings ist das noch das Computergehäuse dazwischen, und das sollte doch Abschirmung genug sein, oder?
und zum Thema Gehäuse als Magnet: klar werden Metalle als Kern für Elektromagneten verwednet, aber da läuft die spule drumrum.. so wird das Magnet höchstens auf das Gehäuse verteilt, was aber die Wirkung des Magnetfelds extrem abschwächt
@stuntpearl
ich hab den Monitor ca. ein Meter von der Pumpe weg, für ein 10W Gerät wäre das ja ne tolle Reichweite :-) direkte Beeinflussung schliesse ich wirklich aus.. hochheben will ich den übrigens nicht so oft (hat 33kg)
@tom355
an irgendwas muss es liegen.. ich hab ausserdem jetzt noch was unschönes entdeckt: wenn ich den PC für ein paar Stunden aushab, dann startet er so lange nicht mehr bis ich das BIOS resete. die pumpe lief während der "Auszeit" weiter. Ich wunder mich heut nur noch *g*
Naja mal gucken, ich werd wohl einfach ein altes Netzteilgehäuse um die Pumpe rumbasteln, das sollte eigentlich als Abschirmung reichen..
An Ataraxis:
Das magnetische Wechselfeld des Eheim-Motors induziert Spannungen in benachbarten Leiterschleifen, z.B. auch in den Leiterbahnen von Platinen. Ob diese Spannung nun Störungen verursacht oder nicht hängt von vielen Parametern ab. Der Analogteil einer Grafik- wie auch Audiokarte arbeitet mit geringen Signalpegeln und ist störanfälliger als eine reine Digitalkarte.
Hast Du die Möglichkeit die Lage der Pumpe im Betrieb zu ändern? Ein Verdrehen oder Verschieben sollte dann Auswirkung zeigen, falls die Pumpe der Störenfried ist.
Hallo,
ich bin zwar noch neu im Forum, kann aber die Probleme bestätigen. Ich hatte die Eheim in meinem 70'er Lian-Li in dem Käfig in welchem das NT untergebracht ist, befestigt. Nach der Inbetriebnahme meiner WaKü klappte alles super - bis ich das Gehäuse unter den Scheibtisch geschoben habe. Ab diesem Moment fing das Bild vom Monitor an zu pulsieren (wurde unscharf und wieder scharf). Entfernung zum Monitor ca. 0,5m! Habe daraufhin das Monitorkabel soweit als möglich von der Pumpe entfernt -brachte keinen Erfolg. Danach habe ich die Pumpe ausgebaut und auf den Fußboden unter den Schreibtisch gestellt - seitdem ist alles o.k.
probleme mit der eheim hatte ich auch.
nach einbau der wakü hatte bei prime95 ständig fehler.jetzt ist die pumpe auf dem nt und habe kein probleme mehr.