• 26.04.2024, 14:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim+Aufbau

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:27

Hi!
Das ist mein erster Post, ich lese hier aber schon 5 Wochen mit.
Montag ist meine Lieferung angekommen: Juhu!
Als erstes habe ich die Pumpe ausprobiert, und wie ich befuerchtet hatte (nachdem was ich hier schon gelesen habe) rasselt sie (1048) wie bloede (Waschbecken, nichts angeschlossen). Ich hab mir auch schon den Ersatzmagneten besorgt, da aendert sich aber gar nichts. Das beide Magneten fehlerhaft sind, moechte ich ausschliessen.
Sorry dass ich das jetzt nochmal aufwaerme, aber der letzte Thread zu dem Thema scheint auch schon was aelter zu sein.
Bevor ich die Sachen einbaue, sollte man das ganze (Cuplex, Twinplex, Airplex, Aquatube ...) mit Wasser+Spuelmittel saeubern, habe ich irgendwo gelesen, finde den Thread aber nicht wieder. Stimmt das?
Wie fest muss man die Verbinder einschrauben? Die an der Pumpe habe ich von Hand reingedreht, das scheint auch dicht zu sein. Geht das beim Aquatube genau so?

Das Forum gefaellt mir von den Leuten sehr gut, die Technik dahinter weniger.

Danke im Vorraus

Gruss frogger

Re: Eheim+Aufbau

Mittwoch, 15. Mai 2002, 22:50

hi

zum eindrehen der verbinder: die drehst du am besten nur mit der han ein. werkzeug und abnormale kraftanstrengungen sind nicht nötig. beim aquatube solltest du einen inbusschlüssel oder einen maulschlüssel zum eindrehen verwenden. dann wird auch die o-ring-dichtung schön platt gemacht ;)

zum säubern: es gibt kunden, die möchten gerne die letzten reste des maschinenöls aus dem airplex haben, und duschen ihn daher ab.

zum rasseln der eheim: in den meisten fällen handelt es sich um luft in der pumpe (waschbecken). ist die pumnpe einmal richtig entlüftet und leise, dann bleibt es auch so. an/aus und schütteln sollte beim entlüften helfen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eheim+Aufbau

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:26

Hi!
Danke fuer den Tip mit dem Eindrehen.

Das mit der Luft in der Pumpe kann ich leider ausschliessen, ich hab sie im Eimer unter Wasser, ohne irgend etwas drann betrieben, und sogar unter Wasser zusammen gebaut.

Gruss frogger

Re: Eheim+Aufbau

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:39

in diesem fall bewährt sich der Eheim Mod wohl am besten, hat auch bei mir mit meiner Eheim 1048 wahre wunder gewirkt... Es liegt einfach nicht am magneten, aber ich will das alte thema nicht mehr aufwärmen...

Anleitung gibts hier.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

VooDoo

Junior Member

Re: Eheim+Aufbau

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:40

dann dauerts aber trotzdem noch eine Weile bis die Luft ganz draussen ist .
* XP 1600+ @1,65V * AC-Cuplex + Radi :Airplex classic + Mora Kupfer

Re: Eheim+Aufbau

Mittwoch, 29. Mai 2002, 00:47

Ich hätte da noch ne Frage zum eindrehen.

Also hab vorher mal versucht den Plug&Cool Anschluss in die Saugseite zu schrauben. Konnt aber das Gewinde nur ansetzten und dann gings bereits ziemlich schwer so das ich ohne übertriebene Kraftanstrengung nicht weiterkommen würde. Die Dichtung ist ca. 1 mm von dem Kunstoff entfernt und die Kante des sechskant ca. 5 mm. Beim messen der Flanken ist mir aufgefallen das beim P&C diese 0.2 mm größer sind.
Dadurch kommt auch der Widerstand, sollte ich jetzt doch ein bischen mehr Kraft aufwenden um ihn ganz bis zum Anschlag reinzuschrauben?????

........<5mm&#124;__&#124;
-----&#124;-&#124;---&#124; &#124;
Saug&#124;1&#124;mm&#124;6K&#124;
-----&#124;-&#124;---&#124;__&#124;
Eheim........&#124; &#124;


Ich hoffe ich kanns bissle durch die skizze verdeutlichen.


Bin für jede Antwort dankbar, wart halt mal ab, denn wie heißts so schön nach fest kommt ab (oder so ähnlich)

MfG MISZOU