• 27.04.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator Anschlüsse oben oder unten ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:38

In dem Heftchen das dem Cuplex beiliegt steht das man den Radiator entweder waagrecht oder senkrecht einbauen kann.

Die Anschlüsse sollten aber nie oben sein. Warum?
Und gilt das generell oder nur für senkrechte Montage?

Ich hab meinen Radiator oben drin und würde die Anschlüsse gerne an der Oberseite haben.

Und dann wollte ich noch fragen wie lange eine Pumpe trockenlaufen kann ohne Wasser? Ab welchem Zeitpunkt ist es schädlich?

Re: Radiator Anschlüsse oben oder unten ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 14:43

Hi ghostadmin!

Der Airplex sollte für den Einbau ohne Aqua-Tube mit den Anschlüssen nach unten zeigen, damit der Radiator selber noch etwas Luft zum Ausgleichen der Druckschwankungen hat.

Benutzt Du einen Aqua-Tube, existiert das Problem nicht mehr und Du kannst die Anschlüsse auch nach oben zeigen lassen.

Eine Eheim trocken laufen lassen, ist genauso schädlich, wie einen Motor ohne Öl zu betreiben. Je länger, je schädlicher. Einen Anhalt gibt es dafür nicht.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Radiator Anschlüsse oben oder unten ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 19:14

also ich habe garkeinen Airplex ;D
Der Boden vom Ausgleichsbehälter ist bei mir ca. 10cm unter dem Radiator. Die oberste Kante vom AB ist in etwa in Höhe vom Radiator.

Ist das dann egal ob die Anschlüsse oben/unten sind?