• 04.06.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 18:36

Hallo Leute,

bin neu hier im Board und habe hier neben mir einen ganz entzückenden, aber etwas vorlauten Rechner sitzen, der gerne wissen will, ob eine Wasserkühlung wirklich alle seine Lüfter (CPU, GPU, Mainboard, Gehäuse, Netzteil!) ersetzt.

Und ich will wissen, ob sich das wirklich lohnt, so viel auszugeben. Ihr habt doch Erfahrungen gemacht? Wird der Rechner endlich lautlos?

Viele Grüße! :)

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 18:53

ALSOOOOO
leise wird es alle mal!!
so ganz ohne lüfter funzt das dann aber dann auch nicht
der airplex (radiator) kann man mit 2x12cm lüfter auf 5v kühlen ist völlig lautlos, dir graka und die northbridge kann man optional mit ner twinplex kühlen, die cpu natürlich mit der legendären cuplex (;D). das nt würde ich mit silentlüftern ausstatten...
PS: es ist teuer! aber es lohnt sich!!!!!!!! ;) nur mit den lieferzeiten musst du dich anfreunden ;) ::)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 18:54

Moin,

also erstmal sind Lüfter ja nich die einzige Lärmquelle in einem PC. Ich denke da an die Festplatte(n)!
Wenn du nen Ordentliches NT besitzt kannst du es mit einem sehr leisen Papst so moden das es aus 1m nich mehr zu hören ist.
Ob sich die Anschaffung lohnt? Würde sagen das muss jeder selber entscheiden.
Wenn du deinen PC viel nutzt spass am basteln hast und auf ner Lan den ein oder anderen neidischen blick auf dich ziehen willst lohnt es sich auf jeden fall.
Zusätzlich hast du auch noch ordentlich reserven zum Übertaken.
Und mit der Wakü wirst du sicher nich nur 1-2 Jahr deinen spass haben. Wenn du dich für nen AC system entscheidest und dir in 2 Jahren nen neuen PC kaufst kannst du für ca. 15€ pro Kühlkörper aufs neue system umrüsten!

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 19:01

Zitat von »Bstronga«

ALSOOOOO
leise wird es alle mal!!
so ganz ohne lüfter funzt das dann aber dann auch nicht
der airplex (radiator) kann man mit 2x12cm lüfter auf 5v kühlen ist völlig lautlos, dir graka und die northbridge kann man optional mit ner twinplex kühlen, die cpu natürlich mit der legendären cuplex (;D). das nt würde ich mit silentlüftern ausstatten...
PS: es ist teuer! aber es lohnt sich!!!!!!!! ;) nur mit den lieferzeiten musst du dich anfreunden ;) ::)


Grafikkarten und MB-Lüfter baue ich vorher - problemlos? - aus?

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 19:14

yo logisch erst die kühlkörper ab montiern.
obs probleme gibt kann ich dir net sagen.
wenn deine graka einen monster kühlkörper drauf
hat dann ist es etwas schwieriger aber sonst kein problem
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 20:28

kann mir mal jemand eklären wie ich mein enermax 353W modden kann?? weilchen lüfter muß ich dur welchen papst den austauschen? kann ich dann trotzdem noch den anderen oder den ausgewechselten lüfter mit dem schon vorhandenem lüfterregler am nt steuern??
fragen über fragen :-/

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 20:59

Ich habe schon seid einem halben Jahr einen Lüfterlosen PC...

Habe alle Lärmquellen bis auf eine Eheim 1046 und eine Barracuda IV eleminiert....

völlig lautlos ist er aber noch nicht ganz... bei absoluter Stille kann man ihn noch hören... aber schon die kleinsten Geräusche übertönen ihn....

Ich arbeite gerade an einer Festplatten und Pumpendämmung, um den Rechner wirklich für den Menschen unhörbar zu machen....




@Bstronga Bei aller Liebe zu AC.. sollte man aber auch erwähnen, das der Airplex eigentlich ungeeignet ist zum passiven Betrieb... und 2x12cm Lüfter auf 5V SIND WEIT DAVON ENTFERNT, UNHÖRBAR ZU SEIN!!!!!!!!!

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 21:45

@ct100
Was willst Du denn bei einer Barracuda IV noch leiser machen ?
Ich habe 2x60GB in Entkoppelungsrahmen drin ! Und man hört wirklich nichts von den Platten !

Gruß
BOP

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 21:47

Hi,
wenn Du nen Rechner ohne Lüfter willst, die gibts fertig zu kaufen und zwar ohne Wasserkühlung mit passiver Kühlung und absolut lautlos, aber nicht billig!
;D
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 22:10

Zitat von »eltopo«

Hi,
wenn Du nen Rechner ohne Lüfter willst, die gibts fertig zu kaufen und zwar ohne Wasserkühlung mit passiver Kühlung und absolut lautlos, aber nicht billig!
;D


das sind doch diese heatpipe gehäuse wo die wärme an die seiten abgegeben werden oder? wenn ja schreib ma bitte ne km mit url

@ct 100 also ich hör die net, sind net ma papst lüfter...
??? ???
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 22:15

@BirdOfPrey Tja wenn du noch einen Lüfter im PC hast, dann kannst du sie klar nicht mehr hören... aber sie ist nicht unhörbar... ich kann sie in meinem PC hören... werde deshalb eine Festplatten-Wakü/Dämmung für sie bauen... ein weiterer Schritt in Richtung Lautlosigkeit...

@eltopo Aber du wirst es nicht schaffen einen aktuellen Rechner mit TB/XP/P4 passiv zu kühlen, da braucht es dann schon eine Wakü...

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 22:23

doch es geht. ich hab ma so ein gehäuse gesehn. die cpu hitze wird durch heatpipes an den deckel und an den boden des gehäuses geleitet,
der deckel und der boden sind eigentich riesige passiv kühler ;)
hab aber keine ahnung wo man sich das kaufen kann ??? ???
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 22:35

Und haben die auch ein passives NT? ;-)

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Montag, 27. Mai 2002, 22:40

;D ;D ;D ;D ;D ;D
ne :-/ ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:30

Zitat von »ct100«

Ich habe schon seid einem halben Jahr einen Lüfterlosen PC...

Habe alle Lärmquellen bis auf eine Eheim 1046 und eine Barracuda IV eleminiert....

völlig lautlos ist er aber noch nicht ganz... bei absoluter Stille kann man ihn noch hören... aber schon die kleinsten Geräusche übertönen ihn....

Ich arbeite gerade an einer Festplatten und Pumpendämmung, um den Rechner wirklich für den Menschen unhörbar zu machen....




@Bstronga Bei aller Liebe zu AC.. sollte man aber auch erwähnen, das der Airplex eigentlich ungeeignet ist zum passiven Betrieb... und 2x12cm Lüfter auf 5V SIND WEIT DAVON ENTFERNT, UNHÖRBAR ZU SEIN!!!!!!!!!



:o :o :o und würdest du uns bitte daran teilhaben lassen!! Wie hast du das gemacht??

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:31

Zitat von »eltopo«

Hi,
wenn Du nen Rechner ohne Lüfter willst, die gibts fertig zu kaufen und zwar ohne Wasserkühlung mit passiver Kühlung und absolut lautlos, aber nicht billig!
;D


@eltopo: aber sicher nicht mit Athlon XP Prozessor?! ;D

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Dienstag, 28. Mai 2002, 20:01

mmmmh ...heatpipe gehäuse.
da gabs mal nen artikel in der CT
da war allerdings ein p4 drin.
bei einem schön happigen preis sah der rest des system aber sch**** aus. für ein vernünftiges system müsste man da schon so einiges berappen.
da bleib ich lieber bei meiner wakü und hab noch massig spass beim basteln;D

nachtrag: aus ct nr 7/2002 S.80
KEIN lüfter drin, selbst NT nit! hat allerdings auch nur 150W
preis mit p4 2.2ghz und 256MB DDR-ram, matrox millenium g550 (weil passiv-kühler) 20gb ibm-notebookpladde, audio und lan onboard, teac 8x-dvd.
schlappe 3268€
anbieter ist signum data electroncs
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Dienstag, 28. Mai 2002, 21:09

Hi,

ja das Teil von Signum meinte ich, dass das nicht billig ist war mir auch klar, hab aber auch nicht geschrieben.
Mir persönlich gefällt ne Wasserkühlung aber auch besser,
und bei ner Wasserkühlung ist man ach flexibler.
::)
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 00:11

aber nochmal zurück zum eigentlichen thema:
ich habe die erfahrung gemacht das mir die wakü erstmal als absoluter leisemacher erschien. :D
dann allerdings fing ich an die lüfter im enermaxNT zu hören --->2Papst rein: RUHE auch dort (wenns aber so weiter geht müssen die wohl auf 7v runter ;) oder an den selben poti wie der radi-lüfter)
jetzt höre ich die platten (3xmaxtor alle mit 7200u/min) warte gerade noch auf die dämmung. gekühlt werden die unten in den käfigen mittels 2 papst-lüftern auf 7v.
das nächste wird wohl der graka-lüfter sein.... :P

die NB habsch mir direkt gespart: asus av7266-ex fetter passiv kühler druff!

Radi mit 12er papst über poti regelbar, bei bedarf also volle power, zb beim zocken, oder halt auf LAN. 8)


MIR erscheint der im mom immer noch n bissl laut, wenn állerdings mal ein paar freunde vorbei kommen sind die immer erstaunt wieso der rechner so leise ist 8); kein wunder: alle noch mit lukü aber mehr als einen ghz haben und sich dann wunder über den lärm ;D ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ersetzt das ALLE Lüfter? Wirds dann leiser?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 01:22

also ich denk ma so extrem wie ct100 sind ja nicht alle aquarianer ;D

ich hab mein NT mit nem 120er papst auf 7V laufen, ne barracuda IV drin und den papst mit 2 x 120er papst auf 7V. Das sind alle lüfter, die ich hab. Und der Lärmpegel des rechners ist absolut geil. Wenn man es hören will, hört man es auch, natürlich. Aber für mich reicht das absolut. Ich sag dazu unhörbar :)