• 27.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbänderung!!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:41

Hi Leute könnt ihr mir vielleicht sagen warum sich mein Cuplex und Twinplex farblich ändert (wird langsam braun/schwarz)?? Ist das normal oder ????? Please help thx and cya

Re: Farbänderung!!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:43

yep ist ganz normal! das nennt sich oxidation ;) :)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Farbänderung!!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:44

jupp das is normal :) da bildet sich mit der zeit eine schutzschicht aus kupferoxid. angeblich kann man die mit essig entfernen.

mfg

Iceman

@ bstronga
du 1 min. vormirposter >:( ;) ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Farbänderung!!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:49

@ICEMAN
;D ;D ;D HAAAAAAAHAAAAAAAA :P :P :P :P :P :P
so das musste mal sein :P :P :P :P ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Farbänderung!!

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:09

"Einfach Citronensäure kaufen, in heißen Wasser auflösen und die Bodenplatte des cuplex (ohne Deckel) reinlegen. Nach einiger Zeit ist der cuplex wieder schön anzusehen. Bei noch heftigerer Verschmutzung hilft Polierpaste, die auf mechanischer Basis den cuplex von seiner Oxidschicht befreit. "
;)


.:bekiro:.

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 02:33

stimmt, hehe. salzsäure ist für normalverbraucher einfach zu teuer. den gleichen zweck erfüllt auch zitronensäure.
wer's ganz billig haben will, der nimmt sich einfach die zahnpasta-tube und poliert das kupfer damit auf. ;)
Gruß, Micha.

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 16:19

zirtonensäusre????
also ich hab ma wegen nem mittel gegen algen in meiner bong und in meinem cuplex gefragt und da hat stefan oder stephan gesagt das ich das lieber nich machen sollte da das die korrusion (nich meckern wenns falsch geschrieben! ich schreib das immer irgendwie falsch ;D) fördert! ich glaub die zitronensäure lößt eine leichte schicht vom kupfer oder so (kann mich nich mehr ganz an den artikel erinnern)

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 16:24

Ggf. greift die Zitronensäure die aluminiumeigene Oxidschicht an, was tatsächlich indirekt Korrosionsfördernd wäre.
Müsste er aber nochmal sagen ;)

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:34

Wer sagt, dass das nicht genau so schädlich ist.. ::)

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:37

Hi,
Ich kann NeverDull empfehlen. Ist Polierwatte mit einer speziellen Metallreinigungsflüssigkeit gertränkt. Gibt es in allen Motorradläden, vielen Baumärkten, Tankstellen und im Autozubehör.

Einfach Papa mal für seine verdreckten Felgen empfehlen und zack hat man die Dose in der PC-Bastelkiste ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:43

die oxidschicht sieht zwar nicht gut aus, aber sie schützt den cuplex vor weiterer oxidation, ich würd die unbedingt dran lassen, das wär mir auch viel zu stressig, das ding alle paar monate zu "ent-oxidieren" ::)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Farbänderung!!

Donnerstag, 30. Mai 2002, 18:57

mit Sidol ging bei mir alles weg!
WHAT?!?!?

Re: Farbänderung!!

Freitag, 31. Mai 2002, 00:13

hi
lasse die schicht einfach oben das ist nicht schlimm sieht zwar etwas blöd aus aber egal du schaust ja nicht die gesamte zeit auf die kiste oder?

Re: Farbänderung!!

Freitag, 31. Mai 2002, 02:09

einfachste mittel:

1. über nacht in cola legen; die enthaltene phosphorsäure erledigt dann das problem, oder

2. alufolie in eine am bestem nichtmetallische schüssel, cuplexboden auf die folie, heißes wasser mit einer großen portion salz drauf, und liegen lassen.

Re: Farbänderung!!

Freitag, 31. Mai 2002, 05:37

auch so ein paar stunden. da hier ein elektrolytischer prozess (bei 2.) zu gange ist, dauert es eine weile... einfach zwischendurch mal herausnehmen, und mit einem lappen rüberwischen. sonst wieder rein.
habe damit auch schon mal eine messinglampe aus den 20gern wieder klasse hingekriegt.

p.s. mit aluminiumpulver geht´s schneller, aber so was hat man ja sonst nicht im haus.