• 26.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AB & Entwässerungs-/Entlüftungs-Säule

Dienstag, 4. Juni 2002, 13:41

Hey Ho,
Ich hab hier ein paar wiedersprüchliche Meinungen verfolgt und da ich meine Wakü wohl bald bekommen werde wollte ich das mal vor dem Einbau geklärt haben.

Wenn ich einen AB (den der vorn auf der Pumpe sitzt) habe, benötige ich dann noch eine Entlüftungssäule, Befüllungsschlauch und Entwässerungsschlauch?

Befüllen kann ich ja über den AB.

Entwässern wäre nicht schlecht.

Aber die Entlüftungssäule??
Ist sie notwendig? Ich werde wohl den Radi im Gehäusedeckel unterbringen, dh. ist er das Höchste Teil im Kreislauf. Müsste dort nicht die Entlüftung stattfinden?
Wenn ich den Radi neben das MoBo lege, dann wäre solch eine Säule doch sinnvoll - oder?

THX
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

moede

Senior Member

Re: AB & Entwässerungs-/Entlüftungs-Säule

Dienstag, 4. Juni 2002, 14:56

Zum ablassen des Wassers kanns du zB ein T Stück nehmen mit einem Stopfen drin. Der Aqua Tube(AB) dient zum befüllen und entlüften des Systems, wobei man um die Luft aus dem Radi zu bringen das ganze System einfach ein bisschen dreht und schüttelt. Ausserdem macht es nichts wenn wenig Luft im Radi ist.

peace
moede

Re: AB & Entwässerungs-/Entlüftungs-Säule

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:46

Der AT ist aber doch wasserdicht zu? Die Luft sammelt sich da drinen. Und als Entlüftung wird nur die vorhandene Luft hergenommen die im AT ist und naja mehr oder weniger zusammengepresst. Hab ich doch richtig verstanden ?!?

Re: AB & Entwässerungs-/Entlüftungs-Säule

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:56

ne zusammengepresst wird da ja nix, nur die Luft die in den Schläuchen radi etc ist, kommt in den aquatube, in dem der Wasserspiegel sinkt, sonst wäre ja an der Stelle wo vorher die Luftblasen waren ein Vakuum und das wollen wir doch auch wieder nicht ;-)

Re: AB & Entwässerungs-/Entlüftungs-Säule

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:27

Ne ich meinte, wenn sich das Wasser dann ausdehnt wenns warm wird. Dann drückt es doch die Luft im AT zusammen, weil sonst wäre da ja nen saumäßig hoher Druck drauf.

Re: AB & Entwässerungs-/Entlüftungs-Säule

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:33

Bei Ausdehnung des Wassers aufgrund der höheren Temperatur wird die Luft im AT (die im Gegensatz zu Wasser kompressibel ist) zusammengedrückt.
Ich durfte auch erfahren, daß sich die Luft aus dem System im AT sammelt - letzten Dienstag kam plötzlich ein plätscherndes Geräusch aus meinem Rechner :o ::) :o
Es hatte sich so viel Luft im AT gesammelt, daß ein richtiger Strahl vom oberen Einlass auf die Wasseroberfläche traf ...

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]