• 16.05.2024, 03:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur Übergang auf dem Cuplex

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:30

Hi,

Das Problem:

Ich lasse meinen Athlon 1200C mit CPUBurn laufen.

Die Temperatur an den Schläuchen hat Zimmertemperatur, wenn nicht sogar darunter (ca. 18 Grad). Der Cuplex selbst ist nach befühlen nur lauwarm (auf jeden Fall < 40 Grad, schätze ich jetzt mal so ;)). Der Airplex ist fast kalt durch 2 12cm Lüfter auf 12V.

Soweit ist das nicht ungwöhnlich. Nur bekomme ich eine CPU Temperatur von 50 Grad angezeigt. Meiner Meinung nach ist diese Temp viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass der Cuplex nur lauwarm ist.

Ich vermute mal mit dem Wärmeübergang ist etwas nicht in Ordnung. Aber bevor ich mich auf Ursachenforschung machen will, wollte ich erstmal Euch fragen, ob das nicht doch der Normalzustand ist.

Das Mobo ist ein Epox 8KTA7+

thx im Voraus :D

Re: Temperatur Übergang auf dem Cuplex

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:43

50°C sollte für einen TB1200 wirklich zuviel sein. Nimm einfach mal den Kühler wieder herunter und benutze etwas weniger WLP. Bevor Du den Kühler wieder fest installierst, setze ihn einmal druaf und guck, ob sich das bisschen WLP gut verteilt hat und dann schruabst Du alles wieder fest.

Bei mir hat diese Aktion satte 10°C gebracht. Überprüfe auch mal den Anpressdruck des Kühlers. Wenn Du Sorgen um den Prozessor dabei hast, kannst Du auch einen Spacer von mir haben.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperatur Übergang auf dem Cuplex

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:22

mmh spacer brauchste net, da kann man mehr falsch als richtig machen mit so nem ding.

Re: Temperatur Übergang auf dem Cuplex

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:48

Wenn man eine Klammerhalterung hat, ist der Prozessor am besten mit einem Spacer vor ungeübten Fingern geschützt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temperatur Übergang auf dem Cuplex

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:49

Hi, und thx

Ich habe 6 Nasen Halterung mit Federn. Die übt auch nicht umbedingt einen sehr grossen Druck auf den Cuplex aus. Zumindestens nicht so stark, wie es mein alter Intel Luftkühler mit Hebel getan hat.

Aber ich werde es erstmal mit der WLP probieren.

cu