• 27.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 18:40

Mahlzeit!

Nach dem Lesen fast aller Aqua-Seiten und des halben Forums muß ich mal Senf loswerden.
Technik:
Board: Shuttle Spacewalker AK31 V3.1 (http://www.spacewalker.com/german/images/ak31.jpg)
CPU-Kühler: CoolerMaster DP5-7H53F (http://www.coolermaster.de/dp5-7h53f.htm)
Graka: MSI GF4Ti4400 (http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=205)
CPU: Athlon XP 2000+
Zur Zeit sieht es so aus, daß der Alukörper des breiten CoolerMaster mittels Akkuschrauber passend bearbeitet wurde - die Boardbefestigung des Northbridgelüfters ragt in in das Keep-Out-Area des CPU-Kühlers hinein, auf dem Board-JPG recht gut zu zu sehen. Der Northbridgelüfter ist harmlos, auch der Netzteillüfter, der CPU-CoolerMaster ist effektiv aber sehr laut, der Lüfter auf der GraKa ist extrem laut. Gehäuse ist ein BigTower. Auf dem Tower steht etwas Zeugs herum wie ZIP und Modem und dgl. Insofern muesste der airplex intern an die Rückwand über das Netzteil (uaaaah, Wasser, Netzteil, uaaah). Aquatube ist meiner Meinung nach sinnlos - ich brauche Funktion + Platz und keine Show.
Die Eheim 1046 soll für ein "normales Kühlsystem" völlig ausreichen, für größere Anlagen (CPU + Board + GraKa) wird die 1048 empfohlen. Was ist ein "normales Kühlsystem?" Die kleinere 1046 schafft 300l/h, das wären 5 Liter pro Minute oder 0,83 l in zehn Sekunden. Sollte das nicht ausreichen!?
Und der twinplex-Chipsatz/Chipsatz passt auf dem o.a. Board wirklich neben den Vierloch-cuplex?
Und dann wäre noch der Preis - ich komme bei den von mir benötigten Teilen (Set mit 1048, Vierloch cuplex, airplex, 4m Schlauch + zwei twinplex + Pumpenentkopplung + zwei 120er Papst + airpl.-Halterung mit zwei Blechen + vier Winkelstücke) = 295,71 Euro! Das sind fast 600 DM!!! Der Einsatz des MaxXxpert-Radiators macht die Sache zwar billiger - das bringt es aber nicht, denn man benötigt einen "normalen" Lüfter.
Jetzt mal ehrlich - für insgesamt etwa 50 Euro kaufe ich mir einen passenden Trichter für den CoolerMaster, auf dessen oberes Ende ein gedrosselter 120er NoName-Lüfter gesetzt wird, die GraKa bekommt einen prima Kühlkörper drauf und darüber einen gedrosselten 80er NoName ...

WaKü gut und schön - aber irgendwie bin ich noch nicht davon überzeugt, soviel Kohle auszugeben. Da wäre ja noch die Bastelei (Zeit), die Gewissheit daß irgendwann einmal irgendwas getauscht werden muß (Wasser raus, Wasser wieder rein), neue Dichtungen, Korossionsschutz reinmischen, irgendwann in zwei Jahren vielleicht mal über dem Netzteil eine tropfende Verbindung. Ich weiß nicht ...

Gruß,
ein zweifelnder
ab

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 19:43

hi

nettes statement, aber wie du siehst können wir es nicht jedem gerecht machen. eine wakü braucht nun mal etwas mehr platz als ein luftkühler. ein weiters problem was du angesprochen ist ist: "wenn schon wakü dann auch richtig". d.h. du willst dann automatich auch 2 twinplex, die dir die sache "verteuern". es klang auch so, als wäre basteln nichts für dich, was aber eine voraussetzung für günstige waküs ist. den airplex bekommt man auch ohne unsere einbaublende in ein case montiert, spass ;) und arbeitsaufwand vorausgesetzt.
also ein günstiges und ruhiges system wäre unser basisset plus einen twinplex g für die grafikkarte. den airplex montierst du extern oder mit bastelspass intern.

achja: ich habe leider nicht wirklich verstanden was du von mir/uns allen wolltest. sollen wir dich jetzt zu einer wakü überzeugen? hab ich da eine chance? ;) ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:08


@ ab

wenn deine NB nicht schon im normalbetrieb eine herdplatte ist oder du nicht wirklich vor hast, maßlos zu übertakten, dann überlege dir nochmal, ob du wirklich einen 2ten twinplex "brauchst". sicherlich, das ist ein nettes gimmick, aber wirklich nötig ist er bei den wenigsten.

dass eine wakü ein bisschen mehr wartungsaufwand erfordert und hier und da basteleien am Pc gehäuse mit sich bringt (bzw nach dem entsprechenden basteltalent verlangt), darüber brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren. entweder man kann sich damit anfreunden, oder eben nicht ;)

eine summe von 300€ lässt sich freilich nur mit deinem gewissen (und deinem geldbeutel) vertreten, wenn du dich auch 100pro an der gelieferten gegenleitung 'ergötzen' kannst. da wäre zum einen das design, das durch die plexiteile an exklusivität nur so strotzt; und zum anderen wäre da noch die immense ruhe, mit der dich eine wakü verwöhnen wird (mehr oder weniger das hauptargument für eine wakü).

wenn du mit keinem der beiden etwas anfangen kannst, dann kommt das 'oh-mein-gott-ich-soll-mit-der-säge-an-meinen-rechner?'-argument natürlich nur noch als negativer aspekt hinzu, und es dürfte schwer sein, dich mit ner wakü zu verkuppeln.

sollte dir aber ein ohrenschonender betrieb des rechners und dazu das design wichtig sein, so lässt sich in bezug auf das leistungsentgelt nur sagen: auch ein trabbi kann fahren - aber der porsche hat eben doch 'das gewisse etwas' ;)

ein bereits vorfreudig das AC-paket erwartender
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:31

@thore
ALso porsche naja ist schon eher ferrari ;D

Bitte nicht hauen wegen off-topic aber ich brauch mal ein paar posts.

cu, avalon

otto_tk

Junior Member

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:14

... immer diese Post-sammler!!

zum glück bin ich nicht soeiner ;D ;D ;D ;D

bis denn...

oh, vielleicht sollte ich noch etwas zum thema schreiben :P
also, wie schon gesagt, wakü's sind nur was für leute, die echt spaß haben auch zu basteln. Sonnst wird das nix! über den sinn einer wakü kann man natürlich diskutieren. man kann seinen rechner, wie es "normalerweise" vorgesehen ist weiterhin mit lüftern kühlen! das ist wesentlich billiger! aber dann isses halt lauter und nicht so leistungsfähig!
Nucular, das heißt Nucular N-U-C-U-L-A-R

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:30

Nabend

Keiner muss ne Wakü kaufen, man kann alle erhältlichen prozzies/GPU's mit luft kühlen.
Es ist halt ne frage der lautstärke, kühlleistung (vom praktischen standpunkt aus) und der exklusivität (vom Ego-standpunkt aus). Ich hab heute mein Paket bekommen (*freu* ;D) und nachdem ich mir die komponenten mal so angeschaut habe, bin ich zum schluss gekommen, dass ich nie mehr eine Lukü einbauen werde.
Soll heissen, wer mal einen ferrari gekauft hat (und wenn er deswegen pleite geht ;)), kauft sich wohl kaum noch mal nen trabbi. Denn Wakü is einfach goil und wenn du auf ne LAN gehst kannste wunderbar damit angeben ;D.
Wenn du aber damit leben kannst, mit 50 taub zu sein oder immer mit watte in den ohren am PC zu sitzen, is Lukü genau das richtige für dich.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:50


[OT]

@ avalon

sorry, ich find nen 911er strotzdem geiler als nen modena -
man möge mir also die gleichstellung von AC mit porsche also
nocheinmal gnädigst verzeihen ;D und nun lasse ich lieber
bilder sprechen: *verliebtmitdenaugenroll*







[/OT]
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:53

@thore:
hab das asus a7v266-ex, hat ab werk einen passiven NB kühler druff. ich habe im mom nun wirklich kaum eine gehäuse durchlüftung (unten 2papst auf 7v für die pladden und oben enermax NT) bald wird es auch noch komplett gedämmt.
nur ist mir der rechner auf ner lan wohl wegen der NB abgeschmiert weil die echt tierisch heiss wurde (wer ne Voodoo3 hatte wird wissen was icih mit TIERISCH meine)
deshlab habsch mir twinplex bestellt! wenn es nämlich keine luftumwälzung gibt bracuht man einfach ne wakü um die wärme weg zu bekommen.

@ab:
wenn du einmal nen waküpc im zimmer hattest wirst du neben einem lukü pc nur noch von der stille träumen ;D
...schonmal nen wakü-pc in einem stillen zimmer "gehört" das einzige was mir im mom noch stress macht sind die pladden, aber 3 Aquadrives sind mir zu teuer :-/
vorallem jetzt wo ich mir noch die Aquatube und den twinplex bestellt hab.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 02:05

nuja, es scheint ja jede northbridge ihre eigene lieblingstemperatur zu haben - meine wird zum glück nicht wirklich soo heiss. mag aber auch am 'alten' a7v133 liegen. wenn das paket hier angekommen ist, dann wird mein momentaner cpu-kühler auf die NB gepappt, mal sehen ob der dann passiv geht (casefan nur per NT). wenn nicht, dann kommt da noch ein 80er auf 5V o. 7V drauf - worauf ich aber hinaus will: ein twinplex für die NB (und meistens auch graka) lässt sich gut und gerne auch später nachrüsten, wenn es denn wirklich 'nötig' sein sollte.

150€ fürs set und in 2 monatsabschnitten ein fuffi für den ein oder anderen twinplex ( vielleicht noch einen für die SB live? ;D ) lässt sich für manche wahrscheinlich leichter verkraften als wenn der ganze brocken auf einmal kommt.

vielleicht pack ich ja auch noch nen twin auf die NB, stylisch siehts ja schon irgendwie aus ;) nur momentan... *blickaufskontowerf*. nicht dass ich jetzt anfange, über die preise bei AC zu nörgeln - da gibts nix zu meckern - aber jeder muss halt für sich wissen, wo seine budgetmäßigen grenzen sind ::)

so. nu pack ich mich ins kuschlige bettchen und träum von einem, der da ein DPD auf der jacke hat und bei mir klingeln tut *vorfreu*.

n8
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 10:55

Eins sollte mann dabei nie vergessen, wenn man dann ne wakü hat, dann hällt diese eine ewigkeit und kann auch neuere Prozessoren bedenkenlos kühlen (egal on Cuplex für CPU oder Twinplex für NB/GPU).
Das heisst ne wakü zahlt sich auf die dauer aus, da mann nicht ewig neue Lukü kaufen muss weil ein neuer prozzi gekommen ist oder der NB/GPU föhn verreckt ist.

Und man hat immer ruhe, und ruhe und ruhe und ruhe .... ;)

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 13:31

[offtpic]

@thore:

Zitat von »thore«

sorry, ich find nen 911er strotzdem geiler als nen modena...

ich versteh dich, geht mir auch so. allerdings möchte ich anmerken, dass der 911er auf dem ersten foto der gt2, also der momentan stärkste serienporsche, ist. das ist der traum meiner schlaflosen nächte (sofern ich nicht von meiner wakü träume :-) )

@ ab:

ich habe das selbe versucht (CoolerMaster + IceHole + 80er enermax). hat aber nicht ins gehäuse (c2100d) gepasst. ich kenne dein gehäuse nicht, denke aber, dass du bei den meissten gehäusen auch hier nicht ohne bastelarbeit auskommen wirst.

wasser im rechner ist nicht jedermanns freund, ich gebe zu, ich habe auch fast zwei jahre gebraucht, um mich damit anzufreunden.
wenn du allerdings sorgfälltig arbeitest, ist die wahrscheinlichkeit, einen wasserschaden im rechner zu haben, nicht viel grösser, als einen lüfterausfall.

ich gebe dir recht: eine wakü ist nicht billig, aber wenn du die hier genannten vorteile gegen deine bedenken aufwägst, wirst du (genau wie ich) feststellen: eine wakü von ac ist das geld allemal wert.

ich würde keine lukü mehr verbauen, lieber ne 2te von ac.

@ ac:
stellt euch schon mal seelisch und moralisch darauf ein, dass ich evtl. noch dieses wochenende bestellen werde.

cu
FRAGhouse
BMW 320d (E46)

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 14:48

@all:
Danke für die Statements.

@Dino:

Zitat von »Dino«


ein weiters problem was du angesprochen ist ist: "wenn schon wakü dann auch richtig". d.h. du willst dann automatich auch 2 twinplex, die dir die sache "verteuern". es klang auch so, als wäre basteln nichts für dich, was aber eine voraussetzung für günstige waküs ist. den airplex bekommt man auch ohne unsere einbaublende in ein case montiert, spass ;) und arbeitsaufwand vorausgesetzt.
achja: ich habe leider nicht wirklich verstanden was du von mir/uns allen wolltest. sollen wir dich jetzt zu einer wakü überzeugen? hab ich da eine chance? ;) ;D
dino

;D
Genau, wenn schon dann ordentlich und dann fliegt auch der NB-Lüfter raus und die Pumpe wird auch auf den Gehäuseboden geschschraubt und nicht geklebt ;) Basteln ist nicht das Problem - schon beim Zusammenbau des Rechners habe ich eine halbe Stunde mit dem Dremel herumgeflext, weil bei meinem Gehäuse (Codegen 7013, http://www.airbrushtower.de/7013grau.jpg) zwei der 5-1/4"-Bleche nicht ausgestanzt waren.
Es ist im Moment zwar relativ kühl im Gehäuse, die Laustärke der Kiste ist jedoch nicht zum Aushalten. Einen zusätzlichen 80er Gehäuselüfter über dem Netzteil habe ich schon wieder abgeklemmt - seitdem hört man immerhin wieder die Töne des Modems ;)
Das Einzige was mich wirklich von der WaKü abhält ist der Preis. Einen Twinplex einsparen - hmm - ist bei jemandem die VIA KT266A-NB passiv gekühlt und falls ja, auf welchem Board? Mal Bild anschauen, von wegen Kühlkörpergröße ...
Aber nun ja - es sieht so aus als ob der AP doch oben in den Deckel müsste da der Platz an der Rückwand scheinbar nicht ausreicht - muß nochmal messen. Wenn doch Deckel dann könnte man ja noch eine AT einb..... nein, Scherz, ich habe nicht im Lotto gewonnen :)
Achja, ich wollte überzeugt werden ;D

Gruß,
ab

Re: WaKü-Newbie & ein paar Fragen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 15:11

im lotto haben wohl die wenigsten von uns gewonnen ;-), daher empfehle ich dir, zuerst mal die basics zu kaufen, und dann nach und nach zu erweitern.
BMW 320d (E46)